SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α99: Af confirm chip für Samyang 135mm f/2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165769)

Tapti 10.12.2015 12:42

Af confirm chip für Samyang 135mm f/2

Hallo Gemeinde,
in den letzten Tagen ist neben dem Sigma 24-105 f/4 noch ein weiteres Objektiv ins Haus geflattert, nämlich das Samyang 135mm f/2. Die optische Leistung ist wirklich überzeugend, das Ding ist rrrrrrrrrattenscharf im Zentrum. Gefühlsmäßig würde ich sagen, übertrifft es sogar noch das Zeiss 135 f/1.8, das ich auch mal für kurze Zeit besaß. Die manuelle Scharfstellerei ist mit dem elektronischen Sucher der a99 durch die Kantenanhebungsfunktion kein Problem, und auch kleinere Blenden während des Scharfstellens sind gut handhabbar, da der Sucher die geringere Helligkeit gut kompensiert.
ABER: Was wirklich fehlt ist das Sensor-Antishake, das ja die Brennweite des benutzten Objektivs als Input benötigt. Da das Samyang in der Sony Version keinerlei Kommunikation mit der Kamera hat, wird natürlich die Brennweite auch nicht übertragen. Dies ist sehr schade, da das Objektiv für available Light geradezu prädestiniert ist und die Stablisierung da sehr hilft. ein Ausweg könnte ein nachträglich angebrachter AF confirm chip sein, der programmierbar ist und der Kamera die richtige Brennweite mitteilt. Hat das jemand an einem Samyang für Sony A-Mount schon gemacht ? Im Netz findet man für Sony A-Mount entweder nur M42-Adapter mit Chip oder einzelne Chips zum Aufbringen (Kleben !) für Canon (Dandelion).
Also meine Frage zusammengefasst: Hat jemand Erfahrung, wie ich beim Samyang 135/2.0 den Antishake des Sensors an der A99 aktiviert bekomme ?
Danke und Grüße
Stefan

dinadan 10.12.2015 13:36

Ich habe mir letztes Jahr bei Ebay einen Chip zum selber anbringen mit EXIF nach Wunsch bestellt (60mm für mein Leitz-Makro). Das waren zwei getrennte Artikel, einer hiess "Sony / Minolta MA AF confirm chip for adapter", die Chipprogrammierung hat man unter "EXIF PRESET service" getrennt bestellt. Folgender Händler hat das damals angeboten, den könntest du mal fragen.

Tapti 10.12.2015 17:28

Hallo Detlef,
danke für den Tip. Ich habe den Händler gerade angeschrieben. Mal sehen, was draus wird.
Grüße
Stefan

@monk 10.12.2015 19:45

Zitat:

Zitat von Tapti (Beitrag 1768956)
Hallo Gemeinde,
in den letzten Tagen ist neben dem Sigma 24-105 f/4 noch ein weiteres Objektiv ins Haus geflattert, ......

der Chip übermittelt weder Brennweite noch Blende !

whz 11.12.2015 09:47

Ich hatte die Gelegenheit ein paar Zeiss Jena Linsen mittels M42 an der A99 zu testen. Leider geht mein M42 Adapter nicht bis unendlich, aber bezüglich Stabi habe ich gesehen, dass man bei M42 den Stabi gesondert einschalten muss. Dann klappte es, allerdings weiß ich nicht welche Brennweite dem Stabi dabei "suggeriert" wird.

Tapti 11.12.2015 14:48

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1768985)
Ich habe mir letztes Jahr bei Ebay einen Chip zum selber anbringen mit EXIF nach Wunsch bestellt (60mm für mein Leitz-Makro). Das waren zwei getrennte Artikel, einer hiess "Sony / Minolta MA AF confirm chip for adapter", die Chipprogrammierung hat man unter "EXIF PRESET service" getrennt bestellt. Folgender Händler hat das damals angeboten, den könntest du mal fragen.

Der gute Mann führt die Chips leider nicht mehr. Gibt es weitere Ideen ? Mglweise umbau eines M42-Adapters ? Der fehlende SSS ist wirklich unschön. Warum kann man die Brennweite nicht an der Kamera einstellen, das wäre ein wirklich sinnvolles Feature.

dinadan 11.12.2015 15:52

Zitat:

Zitat von Tapti (Beitrag 1769485)
Mglweise umbau eines M42-Adapters ?

Die M42-Adapter haben alle EXIF-Chips mit 50mm. Ich bezweifle, dass der Steadyshot damit zu vernünftigen Ergebnissen kommt.

Schmiddi 11.12.2015 21:59

Frage mal bei Leitax nach - die haben ja Adapter für alle möglichen Kombinationen. Und auch die Chips dazu...

Andreas

combonattor 12.12.2015 07:42

oder hier nachfragen: http://www.eadpt.com/eadpen.htm
Gruß,Alex

Tapti 13.12.2015 13:47

Anfragen laufen, ich halt Euch auf dem Laufenden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.