Af confirm chip für Samyang 135mm f/2
Hallo Gemeinde,
in den letzten Tagen ist neben dem Sigma 24-105 f/4 noch ein weiteres Objektiv ins Haus geflattert, nämlich das Samyang 135mm f/2. Die optische Leistung ist wirklich überzeugend, das Ding ist rrrrrrrrrattenscharf im Zentrum. Gefühlsmäßig würde ich sagen, übertrifft es sogar noch das Zeiss 135 f/1.8, das ich auch mal für kurze Zeit besaß. Die manuelle Scharfstellerei ist mit dem elektronischen Sucher der a99 durch die Kantenanhebungsfunktion kein Problem, und auch kleinere Blenden während des Scharfstellens sind gut handhabbar, da der Sucher die geringere Helligkeit gut kompensiert.
ABER: Was wirklich fehlt ist das Sensor-Antishake, das ja die Brennweite des benutzten Objektivs als Input benötigt. Da das Samyang in der Sony Version keinerlei Kommunikation mit der Kamera hat, wird natürlich die Brennweite auch nicht übertragen. Dies ist sehr schade, da das Objektiv für available Light geradezu prädestiniert ist und die Stablisierung da sehr hilft. ein Ausweg könnte ein nachträglich angebrachter AF confirm chip sein, der programmierbar ist und der Kamera die richtige Brennweite mitteilt. Hat das jemand an einem Samyang für Sony A-Mount schon gemacht ? Im Netz findet man für Sony A-Mount entweder nur M42-Adapter mit Chip oder einzelne Chips zum Aufbringen (Kleben !) für Canon (Dandelion).
Also meine Frage zusammengefasst: Hat jemand Erfahrung, wie ich beim Samyang 135/2.0 den Antishake des Sensors an der A99 aktiviert bekomme ?
Danke und Grüße
Stefan
|