![]() |
Smartphone Fernbedienung
Ich habe mal eine "dumme" Frage. Kamera fernsteuern über Smartphone, muß ich dabei über das Telefonnetz verbunden sein, oder geht das über "Funk" ?
Hintergrund: wenn ich mir ein gebrauchtes Smartphone nur für die Fernsteuerung zulege, muß ich dann auch einen Handyvertag haben ? Im "normalen" Leben brauche ich keins, mir reicht mein "einfaches" Handy ;) Für die Fernbedien-App kann ich ja meine Handykarte einstecken, um die App runter zu laden. Vieleicht kann mich ein Technikfreak aufklären. Werner |
Hallo, du brauchst kein Handyvertrag, es reicht ein Smartphone mit Wlan. Play Memories in die Camera und Smartphone instalieren und es wird zwischen beide einen Wlan Netz aufgebaut. Welche Camera möchtest du fernsteuern?
Gruß,Alex |
Zitat:
Allerdings sind nicht alle Smartphones kompatibel. So kann z.B. mein ASUS-Phablet keine Verbindung zu meiner NEX-5r aufbauen. Mit einem Cynus T8 geht es. Mit einem simValley SPX-26 auch. Es macht Sinn, die Kompatibilität für das Smartphone der Wahl VORHER (hier im Forum) nachzufragen. |
Man benötigt mindestens Android 2.1.und sonst noch bestimmte Voraussetzungen.
Hier findet man eine Liste kompatibler und auch inkompatibler Geräte http://phone-debate.com/apps/8125/pl...-phones?page=1 |
Zitat:
es gibt keine dummen Fragen. :) - Damit Du eine WiFi-fähige Sony Kamera mit einem Smartphone bedienen kannst, brauchst Du die App PlayMemories Mobile. - Damit Du PlayMemories Mobile nutzen kannst, brauchst Du den PlayStore. Dort "kaufst" Du die kostenlose App ein. - Damit Du PlayStore nutzen kannst, brauchst Du ein (kostenloses) Google Konto*. - Damit PlayMemories Mobile auf Deinem Handy läuft, braucht Dein Handy mindestens das Betriebssystem Android 4.0 oder höher. Eine SIM-Karte bzw. einen Vertrag brauchst Du nicht! Das Funk-Telefon-/Datennetz hat erst einmal nichts mit dem lokalen WiFi/WLAN zu tun. Meine persönliche Erfahrung mit PlayMemories ist nicht so positiv. Die Software kann nahezu nix von dem Potenzial des RX100 III ausschöpfen. Nur Zoomen, auslösen und Umschalten zwischen Foto- und Videomodus geht. Was gut funktioniert, ist das Verbinden per NFC. Ich nutze die Software nur zur Bildübertragung von Kamera aufs Handy und zur Bedienung meiner Sony Actioncam. Viele Grüße Aleks *Am besten Vorher anlegen. Das einzig schwierige ist noch eine sinnvolle freie Google-Mailadresse zu finden. |
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier rein.
Ich denke auch über die Steuerung der Cam (A6000) mit dem Handy nach. Allerdings möchte ich die Cam im Unterwassergehäuse und in ca 1m Tiefe vom trockenen aus bedienen können. Geht die Verbindung durch das Wasser durch, oder schirmt das Wasser die Funkwellen (es ist doch Funk oder) ab? Was lässt sich alles steuern? LG Kerstin |
Als Ergänzung: Das geht mit IPhone auch. Es muss also kein Android Handy sein.
@kilosierra: WLAN unter Wasser dürfte schwierig sein. Wasser dürfte die WLAN Signale so ziemlich absorbieren. Die App löst eigentlich nur aus. Statt des Displays lässt sich das Liveview-Bild aufs Handy übertragen und die gemachten Bilder kommen auch aufs Handy. |
Keine Steuerung des Fokuspunktes, keine Zoom?
Dann ist das für mich keine 10€ wert, zum "dummen" Auslösen habe ich eine IR Fernbedienung. Schade aber auch. |
Zitat:
|
Warum sollte das mit einem motorisierten Zoom, den hat das Kitobjektiv, nicht möglich sein.
Vielleicht bin ich ja nur zu optimistisch. :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr. |