SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Inversion im Nordschwarzwald (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165163)

Sir Donnerbold Duck 22.11.2015 21:50

Inversion im Nordschwarzwald

Hallo,

mich würde eure Meinung zu den beiden Bildern interessieren:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Beide entstanden Anfang November im Nordschwarzwald bei sonnigen 14° C, während es unter dem Nebel nur 6° C waren. Aufgenommen mit der A850 und dem 70-400 G.

Gruß
Jan

André 69 27.11.2015 21:13

Hi Jan,

weiß gar nicht, warum keiner eine Meinung zu den 2 Bildern hat - ich finde sie toll!
Die Bilder zeigen eine sehr interessante Wetterlage, die zwar im Herbst nicht unbedingt selten ist, aber auch ich habe es erst wenige male so so erlebt, 2011 das letzte mal im Bayerischen Wald.
Die Lichtverhältnisse sind da nicht unbedingt einfach, die Nebeldecke ist gleißend hell, der Wald der rausschaut sehr dunkel.

Einziger Punkt: sie dürften etwas größer sein, 1200px bringt da schon viel.

Gruß André

Antagon 28.11.2015 00:59

Das zweite gefällt mir besonders gut: Mit dem noch von der Sonne beleuchteten Kirchlein in dem ansonsten beschatteten Dorf.

Qajal 28.11.2015 12:00

Mir gefällt auch besonders das Zweite und hätte es gerne noch in größerem Format :roll:
Mich würde interessieren, was die erfahreneren Fotografen/Bildbearbeiter zum blau-grünen Farbverlauf des Himmels sagen ... Normal, unumgänglich oder ein Fall für eine Korrektur?

Sir Donnerbold Duck 28.11.2015 19:27

Hallo,

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1763788)
(...)weiß gar nicht, warum keiner eine Meinung zu den 2 Bildern hat(...)

Das habe ich mich auch schon gefragt und fing an, an den Bildern zu zweifeln... Um so erfreulicher, dass doch noch einige Leute ihre Meinung äußern.

Was den Himmel im zweiten Bild angeht: ja, der sieht etwas seltsam aus. Da ich aber die Farben in dem Bild ansonsten als stimmig und richtig empfinde (zumindest an meinem Monitor), scheint der Himmel also tatsächlich diese Farbe gehabt zu haben. Ich habe ihn in der Bearbeitung mit einem Verlaufsfilter in LR abgedunkelt, da er sonst viel zu hell war. Vielleicht war das zu viel des Guten?

Ich kann die Bilder auch noch in etwas größer hochladen, aber nun geht erst die Nahrungsaufnahme vor.

Gruß
Jan

Yonnix 28.11.2015 19:34

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 1764076)
Das habe ich mich auch schon gefragt und fing an, an den Bildern zu zweifeln... Um so erfreulicher, dass doch noch einige Leute ihre Meinung äußern.

Bitte nicht zweifeln, ich finde die Bilder grandios! Gerade Nr. 2 ist einfach unheimlich gut geworden. Ich persönlich hätte dem Bild wohl entweder noch ein bisschen Kontrast / Weiß und/oder Klarheit gegeben, ich finde es so aber auch schön.

Meine Kritik deckt sich mit der von Qajal - bitte größer hochladen :top:

Sir Donnerbold Duck 29.11.2015 14:54

Hallo,

da ja einige die zu geringe Größe des Bildes bemängelt haben, habe ich das zweite Bild noch einmal etwas größer hochgeladen und auch etwas mehr Kontrast dazugerührt (allerdings nicht viel):

Bild in der Galerie

Gruß
Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.