SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Hilfe die Bilder auf der SD Karte sind weg (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165075)

dj.xxl 19.11.2015 21:49

Hilfe die Bilder auf der SD Karte sind weg
 
Hallo, ich habe ein Problem: alle aktuellen Bilder auf der SD Karte sind weg.
Ich habe so für zwischendurch und vorallem für Unterwasser eine Nikon Coolpix AW110 mit einer SanDisk Ultra 32GB SD-Karte.
Heute habe ich versucht Bilder auf dem PC zu betrachten.
Ich konnte die Bilder auf der Kamera sehen. Ich habe die SD-Karte in den Kartenleser gesteckt, aber ich konnte nur 2 Bilder sehen und hatte die Anzeige "nicht lesbares Format" bei den anderen.
Ich habe die Karte in die Kamera zurück gesteckt und zu meiner Überraschung zeigte die Kamera nur "keine Bilder auf der Speicherkarte vorhanden".
Ich habe mir dann die Karte nochmal am PC angesehen.
Auf der Karte gibt es den Ordner DCIM mit dem Unterordner 100NIKON. In diesem Ordner sind normalerweise die Bilder, aber er ist leer.
Es gibt auf der Karte noch die Datei NIKON001.DSC, 1KB groß. Diese Datei ist immer schon vorhanden.
Neu ist jetzt nur eine Datei mit dem Namen "USBCÇö┐." ohne Endung. Diese ist 3.260.416KB groß.
Ich vermute das in dieser Datei irgendwie die Bilder durch einen Fehler (Kartenleser???) "versteckt" sind.
Ein Wiederherstellungsversuch mit Recuva war leider erfolglos. Das Programm hat zwar über 2000 Fotos gefunden, aber leider nur alte, schon vor längerer Zeit gelöschte.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann oder ist alles verloren?

Vielen Dank Mirko

a1000 19.11.2015 22:02

Karte in die Kamera und Kamera per USB mit PC verbinden.Geht das nicht?

Sehe ich gerade, die Kamera hat sogar Wifi.Schon ausprobiert?

dj.xxl 19.11.2015 22:27

Danke für die schnelle Antwort.
Leider zeigt die Kamera auch nur die Anzeige "der Speicher enthält keine Bilder".
So gibt es leider auch mit WLAN und dem USB Kabel nichts zum übertragen.

MfG Mirko

a1000 19.11.2015 22:36

Dann bleibt nur noch der Versuch mit SanDisk Reparatur Software.
http://kb-de.sandisk.com/app/answers...lash-laufwerke

P.S. Mit der Karte hast du Seriennummer für die Software bekommen

erich_k 19.11.2015 22:56

Es gibt auch noch einige andere Programme zur Datenrettung.

a1000 19.11.2015 22:58

Ja stimmt.
Ich habe nur mit SanDisk Erfahrung.Ein mal und es hat wunderbar geklappt.

dey 19.11.2015 23:01

Ich habe mit recuva recht gute Erfahrungen.
Nur bin ich bei deiner Problembeschreibung echt skeptisch. Wo is der Daumendrücksmiley, dammich aber auch.

Thomass5 20.11.2015 00:00

...zieh dir mit USBIT oder einem ähnlichen Imageprog. ersteinmal eine 1:1 Kopie der Karte. Nicht das du ausversehen noch den Rest zerstörst und dann nichts mehr hast.

Ich hatte bislang zum Glück nur 1 mal Datenverlust auf ner Karte . Ich hab gerade mal nachgesehen, damals hab ich mit Puran zumindes einen Teil zurückholen können.

Thomas

dj.xxl 20.11.2015 17:58

Danke für die vielen Antworten. Leider hilft das mit recura oder ähnlichen Programmen nicht. Es werden nur ältere Bilder gefunden die vor der letzten Fromatierung schon drauf waren. Das geht echt super.
Ich werde noch mal einen "Computer Freak" befragen. Ich glaube es ist eher ein Hardwareproblem (Kartenleser, Karte oder so) als ein Problem mit der Kamera.
Ich melde mich wenn ich eine oder keine Lösung habe.

MfG Mirko

Gerhard-7D 20.11.2015 18:21

Ein Kollege in der Firma hatte mal das Problem dass sein USB stick nicht mehr lesbar War. Vermutlich wurde er abgezogen (ohne Abmelden) während noch irgend ein Programm Zugriff hatte. Er hat diesen einem ITler in der Firma gegeben. Dieser konnte das Problem beheben und meinte, die Datei Struktur so nicht geschlossen gewesen ( oder so). Vielleicht ist es hier ähnlich. Wobei auch ich gedacht hätte dass ein rettungsprogramm hier helfen sollte.

Ich hatte früher auch öfter Datenverlust meist mit 1/3 Verlust am Ende. Ich drücke die Daumen.

LG Gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.