![]() |
Ölgemälde als Vorlage
Hallo!
Neulich entstanden bei einer Bergtour ein paar Fotos bei gedämpften Lichtverhältnissen. Bei der Bildbearbeitung haben mich so alte Ölbilder von Markus Pernhart inspiriert, ein Maler welcher meine Heimat vor dem Zeitalter der Photografie dokumentiert hat. Die Fotos entstanden mit einer Olympus Stylus 1S ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Hallo Robert,
das zweite Bild gefällt mir gut mit seinen vielen Ebenen. Es könnte vielleicht noch einen Tick heller sein. Die Stylus 1S habe ich auch, daher ein kleiner Tipp: Bei f5,6 setzt die Beugungsunschärfe bei dem kleinen Sensor leider schon deutlich ein, bei f8 wird es katastrophal. Ich habe meine auf f3,2 festgenagelt, da gewinnt sie an Schärfe noch leicht dazu. Gruß, Dirk |
Hallo Dirk!
Danke für den Tipp, das ist mir noch nicht aufgefallen und werde daher ein paar Vergleiche mit unterschiedlichen Blenden machen. |
Ich finde dein Vorbild hast du ganz gut getroffen (der Name war mir allerdings kein Begriff, ich musste erstmal Google bemühen).
Ich würde trotzdem versuchen ein kleines bisschen heller zu werden, es ist teilweise schon sehr dunkel. Vielleicht könntest du die Pastelltöne noch etwas hervorheben. Dazu kannst du in Photoshop z.B. mit der Tonwertkorrektur arbeiten (die beiden äußeren Regler teilweise deutlich nach innen ziehen und dann mit dem mittleren die Färbung anpassen). Um den Look perfekt zu machen würde ich dann noch bei der Tonwertkorrektur im Grünkanal mit dem mittleren Regler das Bild etwas mehr ins Grüne verschieben. Hier einmal mein Vorschlag dazu (wenn du nichts dagegen hast): ![]() Wenn du dir meine Tonwertkorrektur anschauen möchtest habe ich dir die Einstellungen aus Photoshop exportiert: https://www.dropbox.com/s/7sdtj96qvm...nhart.alv?dl=0 Ansonsten habe ich nur die Belichtung zuvor um 0,75 angehoben. |
Hallo, danke für die Tipps, werde in PS ein wenig probieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr. |