SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α65: Kein Menü - Software Fehler? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164900)

Onehit 13.11.2015 20:31

Kein Menü - Software Fehler?

Hallo SonyUserForum Nutzer,

meine geliebte A65 ist etwas zickig geworden.
Wenn ich sie einschalte Zeigt sie ein Bild mit Verschlusszeit, Blende und ISO Informantionen. Jedoch keine AF Punkte und auch das Menü lässt sich nicht öffnen.
Das einzige was sie zu etwas bewegt, ist der Knopf an der Vorderseite ( Tiefensucher? ), dann zeigt sie hin und wieder für eine ungewisse Zeit lang, alles normal an und man kann sie wieder normal Bedienen.

Hab schon alles Versucht, Software-Reset, ReinigungsModus neuer Akku ...
Nichts hilft :(

Darum hoffe ich das Ihr mir helfen könnt :)

fbe 13.11.2015 20:59

Der Knopf an der Vorderseite ist die Abblendtaste unten rechts neben dem Bajonett?
Was bedeutet "für eine ungewisse Zeit"? So lange sie an ist, ist alles gut? Erst beim Ausschalten besteht Gefahr, dass sie nicht mehr richtig angeht, oder reicht bereits der Standby, um außer Tritt zu kommen?

Ändert sich was, wenn kein Objektiv angesetzt ist (kommst Du dann in ein Menü) oder wenn Du am Moduswahlrad drehst?

Und, ich weiß, dass es blöd klingt, die Firmware ist nicht Version 1.03?

Onehit 13.11.2015 21:05

Ja genau, der Knopf :)

Nein auch schon im laufendem Betrieb, teils nach Minuten teils nach Sekunden.

Auch ohne Objektiv das gleiche Problem.

Auch bei der Moduswahl zeigt sie dann keine Reaktion.
Neuste Firmware :-/

fbe 13.11.2015 21:09

Speicherkarte raus hat auch keine Wirkung?

Onehit 13.11.2015 21:10

Auch das lässt sie kalt.

fbe 13.11.2015 21:15

Hast Du noch Gewährleistung?

Onehit 13.11.2015 21:22

Nein :-/

Onehit 13.11.2015 21:30

Was mir auch noch aufgefallen ist hin und wieder kommt ein klacken und dann ist der Fehler weider da. Wenn ich dann z.B. mit dem Objektiv zoome klackt sie wieder 1-2.

fbe 13.11.2015 21:46

Hast Du noch Live-View, wenn es zickt, oder werden nur die Werte angezeigt?
Sieht es so aus, als würde gerade eine Videoaufnahme laufen(edit: ohne Objektiv und Speicherkarte ziemlich unwahrscheinlich ;))? Dann könntest Du den Videoknopf (der mit dem roten Punkt rechts neben dem Sucher) per Menü deaktivieren.

Auf der Downloadseite für die Firmware gibt es eine Anleitung, wie vorzugehen ist, wenn das Update unterbrochen wurde. Das erlaubt es, glaube ich zu wissen, eine ältere Firmwareversion wiederherzustellen und dann auf normalem Wege wieder die aktuelle aufzuspielen. Das ist jedoch Fischen im Trüben auf Dein Risiko und wenn Du einen Hardwareschaden hast, dann hilft das im günstigsten Fall gar nicht.

Onehit 13.11.2015 22:41

Live-View ist über den Monitor?
Eigentlich ist es der Kamera egal wodurch ich gucke.
Was mir aber auffällt ist das mit einem Objektiv 50mm 1.4 die Cam viel weniger zickt als mit anderen "Lichtschwächeren" Objektiven.
Kommt es bei dem 50mm ggf alle 5 min vor kann es mit einem 18-70mm 2.8-4.5 alle 30 sec vor.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.