SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Elektronischer Verschluss langsamer als Vorhang? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164893)

juergendiener 13.11.2015 14:56

Elektronischer Verschluss langsamer als Vorhang?

Usch hat an anderer Stelle erläutert, warum der elektronische erste Verschluss langsamer ist, als der mechanische.
Leider habe ich das nicht ganz verstanden und bitte daher noch einmal um Erklärung.

Ich habe keine PN geschickt, weil ich glaube, das könnte auch andere interessieren.

fbe 13.11.2015 19:58

Du solltest wenigstens den Wortlaut der "anderen Stelle" hier als Zitat einfügen. Einen elektronischen ersten Verschluss gibt es nicht. Eine bessere Erklärung wirst Du sonst nicht bekommen. Es gibt "einen elektronischen ersten Vorhang", was nichts anderes ist als ein Zurücksetzen der Sensorpixel bei offenem Verschluss zum Beginn der Belichtung. Dann gibt es einen elektronischen Verschluss. Das bedeutet, dass der Sensor auch zum Ende der Belichtung ausgelesen wird, ohne dass er mechanisch (vom zweiten Vorhang) verdeckt wird. Das Auslesen dauert in der Tat länger als das Entladen. Ist es das, was Du erklärt haben möchtest?

usch 13.11.2015 22:38

Zitat:

Zitat von juergendiener (Beitrag 1758446)
Usch hat an anderer Stelle erläutert, warum der elektronische erste Verschluss langsamer ist, als der mechanische.

Nein, das habe ich nicht. Ich habe geschrieben, daß der vollelektronische ("geräuschlose") Verschluss langsamer ist als der mechanische. Die Funktion gibt es bisher nur bei α7S, α7S II und α7R II, deshalb gehört die Frage eigentlich nach nebenan zu den E-Mount-Kameras.

Der Grund ist, daß das Auslesen des Sensors nicht unendlich schnell geht. Beim ganz oder teilweise mechanischen Verschluss ist der Sensor nach der Aufnahme verdunkelt und die Kamera kann die Bilddaten in aller Ruhe abrufen. Deswegen kann der Verschluss selber beliebig schnell ablaufen, bei den aktuellen Alphas typischerweise in 4ms entsprechend einer Synchronzeit von 1/250s. Beim geräuschlosen Verschluss wird der Sensor im offenen Zustand zeilenweise ausgelesen, was die Dauer des Belichtungsvorgangs (nicht die Belichtungszeit!) in die Länge zieht. Bei der α7S dürfte das um die 15ms dauern, bei der α7R II dauert es wegen der höheren Auflösung nochmal entsprechend länger.

Der elektronische erste Vorhang ist eine ganz andere Geschichte. Der sorgt tatsächlich für eine kürzere Auslöseverzögerung, weil das "Klappe zu, Klappe auf" beim Wechsel vom Liveview oder EVF zum Aufnahmevorgang entfällt.

Zitat:

Ich habe keine PN geschickt, weil ich glaube, das könnte auch andere interessieren.
Das ist lobenswert. :)

Gepard 14.11.2015 00:03

Ich möchte vorrausschicken, das ich keine der genannten Kameras besitze, und es vielleicht deshalb noch nicht richtig verstehe.
Wenn es keinen mechanischen Vorhang gibt, der den Sensor abdunkelt und das Auslesen aber länger dauert als die Belichtungszeit, wie wird dann verhindert, das der Sensor weiter belichtet wird?

usch 14.11.2015 00:15

Gar nicht. Der Sensor wird Zeile für Zeile zurückgesetzt, die Belichtungszeit abgewartet, ausgelesen, und dann zur nächsten Zeile weitergegangen. Was nach dem Auslesen oder vor dem Zurücksetzen passiert, ist uninteressant, die Daten werden einfach gelöscht.

Gepard 14.11.2015 01:18

Danke, jetzt ist alles klar. :D

juergendiener 14.11.2015 13:25

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1758518)
Ist es das, was Du erklärt haben möchtest?

Nein

juergendiener 14.11.2015 13:27

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1758569)
Der elektronische erste Vorhang ist eine ganz andere Geschichte. Der sorgt tatsächlich für eine kürzere Auslöseverzögerung, weil das "Klappe zu, Klappe auf" beim Wechsel vom Liveview oder EVF zum Aufnahmevorgang entfällt.

Ja, danke, das war es, was ich wissen wollte.

Stechus Kaktus 14.11.2015 15:28

Ich weiß nicht ob das schon mal gepostet wurde, aber ich denke es passt gut hier her:

Verschluss gefilmt mit 10,000fps

core_man_2000 15.11.2015 20:12

Danke, dieses Video ist sehr erhellend.
Was ich mich noch frage: Wann kommt denn der Verschluss wieder nach oben?
Der läuft doch immer von oben nach unten, also muss er doch irgendwann hoch?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.