SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Preise fürs 300/2.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164577)

Minolty 01.11.2015 21:53

Preise fürs 300/2.8

Hallo Sony User, ich bin relativ neu im Sony / Minolta Land. Ich interessiere mich für eines der 300/2.8 Minolta APO Objektive. Die Händler-Gebrauchtpreise liegen nach meiner Recherche immer über 2000 Euro.

Sind das realistische Preise? Weiß jemand zu welchem Kurs diese Objektive ungefähr privat gehandelt werden?

Wenn der Händlerpreis doppelt so hoch ist wie von privat, würde ich eben auf ein günstiges Angebot bei eBay o.ä. warten.

kiwi05 01.11.2015 21:59

Nach meinem Gefühl, bist du da sehr optimistisch unterwegs.
Der Systemwechsler -Pu hatte kurzlich eines auf seiner Verkaufsliste.

Edit: Sorry ich habe die Linse mit dem Sony 300f/2.8 verwechselt:oops:

wwjdo? 01.11.2015 22:02

Grüß dich und herzlich willkommen hier.

Warum sollte ein Privater sein Objektiv nur für die Hälfte des Händler-Vk veräußern? ;)

Ich hatte mal das Glück ein ziemlich abgerocktes Exemplar für ca. 1300,00 zu bekommen und habe es nach 2 Jahren in etwa für den Preis privat weiter verkauft.

Für ein gutes Exemplar würde ich bis zu 1700,00 für ein HS für angemessen halten.
Du musst jedoch bedenken, dass es eine alte Rechnung ist und ggfs. bei einer
Reparatur Probleme geben kann.

Minolty 01.11.2015 22:03

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1753824)
Edit: Sorry ich habe die Linse mit dem Sony 300f/2.8 verwechselt:oops:

Ja, das ist außerhalb meines Budgets... :)

Minolty 01.11.2015 22:04

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1753825)
Warum sollte ein Privater sein Objektiv nur für die Hälfte des Händler-Vk veräußern? ;)

Ich habe aktuell ein 300/4 bei eBay beobachtet, dass jetzt für 600 verkauft wurde. Das gleiche Objektiv steht bei einem Händler in Hamburg für 1200 Euro im Regal. Daher meine Frage.

wwjdo? 01.11.2015 22:14

Zitat:

Zitat von Minolty (Beitrag 1753827)
Ich habe aktuell ein 300/4 bei eBay beobachtet, dass jetzt für 600 verkauft wurde. Das gleiche Objektiv steht bei einem Händler in Hamburg für 1200 Euro im Regal. Daher meine Frage.

Der Händlerpreis ist m.E. zu hoch und der Käufer auf eBay hat ein Schnäppchen gemacht, falls das Ding richtig funktioniert. :top:

wus 01.11.2015 23:06

Ein Händler muss meines Wissens eine Garantie geben, auch bei Gebrauchtwaren. Das fließt natürlich in seine Preisgestaltung ein.

Und das dann mit einem eBay-Preis zu vergleichen ist noch in anderer Hinsicht schräg, denn bei eBay wird ja versteigert, also zu einem festen Zeitpunkt mit dem Preis der sich innerhalb der Woche oder wie lange die Auktion eben läuft dann ergibt. Der ist natürlich in aller Regel niedriger als wenn ein Teil Wochen, Monate, oder gar Jahre angeboten werden kann. Dazu kommt auch noch dass man nie so ganz sicher weiß ob man Privatverkäufern auf eBay trauen kann.

@monk 01.11.2015 23:32

der gesamte Fotomarkt in Ebay ist doch unten

alle Händler verkaufen zu festpreisen

oft gehn Auktionen über die Händlerpreise !

da die Händler zu zeit nicht graade viel verkaufen kann man da immer auch handeln u nen guten Preis aushandeln ,plus man hat noch die Garantie dazu

ansonsten schau dir mal Yahoo.auctions in japan an ;)

Minolty 02.11.2015 11:51

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1753859)
Ein Händler muss meines Wissens eine Garantie geben, auch bei Gebrauchtwaren. Das fließt natürlich in seine Preisgestaltung ein.

Und das dann mit einem eBay-Preis zu vergleichen ist noch in anderer Hinsicht schräg, denn bei eBay wird ja versteigert, also zu einem festen Zeitpunkt mit dem Preis der sich innerhalb der Woche oder wie lange die Auktion eben läuft dann ergibt. Der ist natürlich in aller Regel niedriger als wenn ein Teil Wochen, Monate, oder gar Jahre angeboten werden kann. Dazu kommt auch noch dass man nie so ganz sicher weiß ob man Privatverkäufern auf eBay trauen kann.

Ist alles richtig und bekannt. Dennoch gibt es Händler, die zu fairen Preisen verkaufen und andere wollen Mondpreise. Da nicht viele Apo 300/2.8 angeboten werden, war ich an einer Einschätzung des marktüblichen Preises interessiert.

Minolty 02.11.2015 11:52

Zitat:

Zitat von @monk (Beitrag 1753869)
der gesamte Fotomarkt in Ebay ist doch unten

(...)

oft gehn Auktionen über die Händlerpreise !

Ist das dann nicht Gegenteil von "unten"?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.