SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 mit Tele auf dem Stativ (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164403)

AlopexLagopus 26.10.2015 11:58

A77 mit Tele auf dem Stativ

Soll ich bei Stativaufnahmen künftig den Stabilisator in der Kamera ausschalten?Welche anderen Parameter kann und sollte ich in der a77 ein oder ausschalten wenn ich mit dem 500er auf dem Stativ und/oder Bohennsack arbeite.

Vielen Dank

( Bei Fragen zu meinem Stativ und ob ich eines habe: es ist alles in meinem Profil aufgeführt.)

;)

BadMan 26.10.2015 12:05

Aus der Anleitung zur A77 (S. 99):
Zitat:

Deaktivieren Sie bei Verwendung eines Stativs die SteadyShot-Funktion, da andernfalls SteadyShot-Fehlfunktionen auftreten können.

heischu 26.10.2015 12:08

Stabi auf jeden Fall aus. Auch auf dem Bohnensack.
Bei sich bewgenden Objekten siehe zu, das die Verschlusszeit den Kehrwert der Brennweite oder kürzer entspricht, in deinem Fall 1/750 - 1/1000Sek. und lass an der 77er die ISO nicht zu hoch kommen.
Die Cam vermiest dir sonst die optische Schärfe durch rauschen.
Beim manuellen fokussieren, wenn möglich, die Fokuslupe anstatt Fokuspeaking nutzen. Bei deiner Brennweite und der geringen Schärfetiefe ist das Peaking zu ungenau.
Leider wirst du das nicht wirklich immer unter einem "Hut" bekommen. Dann musst du dich für das bessere "Übel" entscheiden.
Die Priorität würde ich auf eine möglichst kurze Verschlusszeit legen.

AlopexLagopus 26.10.2015 12:22

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1751576)
Stabi auf jeden Fall aus.

Beim manuellen fokussieren, wenn möglich, die Fokuslupe anstatt Fokuspeaking nutzen. Bei deiner Brennweite und der geringen Schärfetiefe ist das Peaking zu ungenau.
Leider wirst du das nicht wirklich immer unter einem "Hut" bekommen. Dann musst du dich für das bessere "Übel" entscheiden.
Die Priorität würde ich auf eine möglichst kurze Verschlusszeit legen.

In Ordnung. Ich habe gestern versucht mit der Fokuslupe zu arbeiten, dass Bild hat jedoch gezittert wie Espenlaub und es war nicht möglich exakt zu fokussieren.

AlopexLagopus 26.10.2015 12:22

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1751574)
Aus der Anleitung zur A77 (S. 99):

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Dankeschön!;)

BadMan 26.10.2015 12:46

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1751581)
Ich habe gestern versucht mit der Fokuslupe zu arbeiten, dass Bild hat jedoch gezittert wie Espenlaub und es war nicht möglich exakt zu fokussieren.

Bei einem stabilen System (Stativ, Kopf, Stativschelle, Untergrund) sollte es eigentlich nicht so wackeln.

heischu 26.10.2015 13:04

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1751581)
dass Bild hat jedoch gezittert wie Espenlaub und es war nicht möglich exakt zu fokussieren.

Da kannst du live sehen, wie sensibel das Ganze reagiert. Da reicht ein kleinster Windstoß oder ein Tritt auf den Erdboden.
Wenn dann der Stabi noch aktiv ist, genügt das, um ihn in "Eigenschwingung" zu versetzen...

wiseguy 26.10.2015 13:14

Erkennt die A77 nicht, wenn sie auf einem Stativ montiert wurde und deaktiviert den Stabi automatisch?

Die A77 II macht das soweit ich weiß.

aidualk 26.10.2015 13:23

Wie soll sie das erkennen, wenn sie 'zittert wie Espenlaub'?

Verwirr unseren kleinen Fuchs nicht noch zusätzlich. ;)
Auf dem 3-Bein Stativ Stabi abschalten und gut ist.

guenter_w 26.10.2015 13:35

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1751576)
Stabi auf jeden Fall aus. Auch auf dem Bohnensack.
Bei sich bewgenden Objekten siehe zu, das die Verschlusszeit den Kehrwert der Brennweite oder kürzer entspricht, in deinem Fall 1/750 - 1/1000Sek. und lass an der 77er die ISO nicht zu hoch kommen.

Bisschen was durcheinander geraten: die Kehrwertregel gilt zunächst für unbewegte Motive! Bei sich bewegenden Motiven kann die Verschlusszeit nicht kurz genug sein!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.