![]() |
RIP 100mm 2.0
Heute ist es passiert, beim dran machen an die Kamera hat das 100mm 2.0 (hatte es jetzt wochenlang in der Tasche) nicht mehr fokussiert und die Blende wird nicht mehr erkannt. Nach genauerem Begutachten hört man im Inneren etwas rascheln und der vordere Teil des Objektivs, wo auch die Sonnenblende dran ist, bewegt sich von selbst bzw. lässt sich drehen. Hat jemand einen Tipp? Kann man so etwas irgendwo reparieren lassen, oder besitze ich ab jetzt einen Schrotthaufen einer der besten A-Mount Linsen :(:cry:
|
Ich würde mal bei Schuhmann in Linz nachfragen. Wenn sie das Objektiv nicht selbst reparieren, können sie dir vielleicht einen Tipp geben.
|
Danke die waren auch mein erster Gedanke. Werde morgen mal dort anrufen.
|
Im Burgenland betreibt ein ehemaliger Minolta Servicetechniker, Hr. Prikoszovits, ein kleines Reperaturservice für Minolta Objektive und andere Gerätschaften aus der Fotolinie.
Er hat das Ersatzteillager und Servicegeräte bei der Auflösung von Minolta angekauft (hat auch alle Servicehandbücher etc.). Das meiste kann er auch kostengünstig und professionell Reparieren. Kontaktdaten muss ich raussuchen, hab ich jetzt nicht bei der Hand. Schuhmann greift die Minoltaobjektive nicht an. Die sollten aber auch die Kontaktdaten haben. Schönen Abend. |
Pego wär auch noch 'ne Möglichkeit.
|
|
edit ddd: Die Aussagen des Posters sind inhaltlich falsch. Details zum A-mount-Protokoll siehe :arrow: hier und hier :!:
da hat sich der Fokusring gelöst dadurch dreht der Fokus ohne zu fokusieren du merkst es wenn du man. fokusierst und du keinen Widerstand spürst hinter der Frontlinse sitzten 4 Schrauben die den Fokusring fixieren die haben sich warscheinlich gelöst die Blende hat nichts mit dem Objektiv zu tun u das Objektiv gibt der kamera auch keine meldung über Blende! der Blendwert wird über die kamera gesteuert ! bei Fragen od Hilfe gerne per PM :top: |
Danke Leute, gut dass es hier so viele Spezialisten gibt.
Ich werde heute Abend mal schauen ob eventuell die Vermutung von Monk stimmt. Leider zeigt die Kamera auf aufgesetztem Objektiv die Blendenwerte nicht mehr an. Da steht dann einfach f-- als hätte man ein rein manuelles Objektiv dran. Ich hoffe ich habe nicht mehr kaputt gemacht beim herunterschrauben der Sonnenblende die verkehrt drauf war. Mal sehen ich melde mich auf alle Fälle was rauskommen ist. Ansonsten ist der Kontakt in Salzburg für mich sehr interessant. Mal sehen sonst rufe ich dort an. |
edit ddd: Die Aussagen des Posters sind inhaltlich falsch. Details zum A-mount-Protokoll siehe :arrow: hier und hier :!:
also das Objektiv zeigt od übermittelt keine Blendwerte ! das wird alles von der kamera gesteuert eventl. hängt der Blendhebel am Objektiv u die kamera kan die Blende nicht öffnen dann kommt es zu der f.. anzeige |
Werde ich heute Abend gleich auch nochmal alles testen. Mangels Werkzeug konnte ich noch nichts machen. Werde mir heute so ein IT Feinwerkzeug in der Firma mitnehmen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr. |