![]() |
Eisvogelansitz
Nachdem ich ihn schon oft aus der Ferne beobachten konnte hab ich mich jetzt einmal überwinden können, trotz der Kälte und dem Wind früh aufzustehen und ihm "aufzulauern".
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Leider muss ich sagen, dass mich der AF der A77 manchmal fast in den Wahnsinn getrieben hat... Vorfokussieren auf einen Ast ging manchmal gar nicht, da der Ast dem zentralen Fokusfeld offenbar nicht groß genug war und stattdessen das gegenüberliegende Ufer scharf gestellt wurde und manchmal saß der AF einfach nicht wo er sollte... Alles in allem aber ein tolles Erlebnis dem Kleinen beim Frühstück und Morgenputz zuzusehen. |
Da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt ! :top: :)
Putzig wie der Kleine da in der Morgensonne sitzt - ich beneide dich um das Erlebnis und die hübschen Fotos - ich habe leider noch nie einen Eisvogel zu Gesicht bekommen. LG |
Na bitte, da hat sich die Mühe doch gelohnt. Bild 1 und 2 gefallen mir am besten. Das mit dem Fokussieren kenne ich auch. Ich hätte in deinem Fall manuell auf den dicken Ast fokussiert und die Kamera dann verschwenkt. Wenn dann alles eingestellt ist, sucht sich der Vogel bei mir meistens eine andere Stelle außerhalb der Schärfeebene. :shock:
Gruß Hans-Werner |
Bild 2 finde ich am Besten.
Schönes Licht. Wenn Du die Bilder aber so stark komprimierst (<60KB), gehen sicherlich viele Details flöten. Schau mal in Bildergrenzen des Forums und überprüfe noch mal Deine Arbeitsschritte beim Verkleinern der Bilder. Ich denke hier wären deutlich mehr Details im Bild möglich. Gruß Frank |
Es hat sich doch gelohnt!:top:
|
....noch einer, den das Fieber erwischt hat.
Versuchs mal mit manueller Fokussierung, das klappt mit ein bisschen Übung wesentlich besser und man bekommt auch richtig scharfe Fotos und wesentlich weniger Ausschuss. Gerade bei solchen Motiven liegt der AF sehr gerne mal daneben.....dann ist z.B. der Ast scharf und der Vogel nicht. |
Vielen Dank!
Zitat:
Zitat:
Die Fotos sind übrigens mit dem Minolta 300/2.8 HS mit 1,4x Telekonverter entstanden. Hier ist manuelles Fokussieren schon eine Herausforderung, da die HS-Version des 300ers einen sehr kurzen Fokusweg hat. |
Mir gefällt auch das Zweite am besten. Wann immer ich ein Eisvogel sehe, fällt mir das Wort "majestätisch" ein. Es ist einfach wundervoll, was die Natur uns da präsentiert.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Es gibt aber Software, da kann man außer Höhe und Breite auch die Dateigröße vorgeben. Evtl. bietet Deine vorhandene Software diese Option. Ich nutze zum Verkleinern Irfan View (Shareware für Windows). Dort werden die Bildmaße vorgegeben. Beim „Speichern unter“ wird, bei meiner Version, die Qualität auf einer Scala von 0-100 abgefragt. Durch etwas Übung bekomme ich damit deutlich detailreichere Bilder hin. Probiere mal, ob die von Dir genutzte Software nicht ähnliche Optionen anbietet. Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr. |