![]() |
"Schattenfotos" mit der Alpha 58
Hallo,
Ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Rainer und nenne seit kurzem eine Alpha 58 mit einem Tamron 18 - 200 mein eigen. Da wir uns gerade im Urlaub in der Türkei befinden kommt sie das erste mal richtig zum Einsatz. Ich bin also was die Fotografie angeht ein blutiger Anfänger. Nun zu meinem Problem: Wie haben im Hotel einige wirklich super tolle Fotos machen lassen. Unter anderem beim Sonnenuntergang am Strand, wo wir als Schatten zu sehen sind und der Sonnenuntergang hinter uns irre geil aussieht. Nun meine Frage: Welche Einstellungen muß ich an der Alpha 58 vornehmen und auf was muß ich achten, damit meine Fotos zumindest annähernd so gut werden? |
Hallo,
deine Sony macht es dir mit dem elektronischen Sucher da einfach: Halte sie in den Himmel, in den Sonnenuntergang. Die siehst, wie sich die Belichtung darauf einstellt. Alles, was dunkler ist, wird jetzt fast schwarz. Hältst du die Kamera nach unten, so dass der Himmelsanteil im Bild geringer wird, stellt die Kamera die Belichtung entsprechend um und hellt den Vordergrund auf. Jetzt kannst du eingreifen, indem du die gewünschte Belichtung mit der AEL-Taste speicherst und anschließend den Bildausschnitt und die Fokussierung so wählst, wie das Bild später aussehen soll. |
Alternativ: Schau durch den Sucher und wende eine Belichtungskorrektur an, bis dir das Bild gefällt. Das geht mit der +/- Taste und dem Einstallrad. Am besten machst du ein paar Bilder mit verschiedenen Einstellungen um auf Nummer sicher zu gehen.
|
Und noch eine dritte Möglichkeit: Du kannst die Kamera so einstellen, dass sie einen bestimmten Punkt des Motivs richtig belichtet. Dafür stellst du die Messmethode von "Multi" auf "Spot" um (müsste im FN-Menü sein, nicht mit der AF-Methode verwechseln!). Jetzt richtest du den Spot z.B. auf die untergehende Sonne und speicherst die Belichtung wieder mit der AEL-Taste. Anschließend wieder den Bildausschnitt wie gewünscht verschieben und auf das Vordergrundmotiv (falls gewünscht) fokussieren.
Es kann dafür sinnvoll, sein, die AEL-Taste im Menü umzuprogrammieren von "AEL-Halten" auf "AEL-Umschalten". Dann wird die Belichtung so lange gehalten bis du die Taste erneut drückst, andernfalls musst du die Taste gedrückt halten. Solange die Belichtung gespeichert ist, erscheint ein Sternchen im Sucher. Spot-Belichtungsmessung empfiehlt sich z.B. auch für Mondfotos. (Ich habe nicht überprüft, wie die Einstellungen genau bei der A58 vorzunehmen sind. Du hast sicher die Anleitung dabei oder kannst auf den Sony-Seiten die Onlinehilfe aufrufen). |
Hallo
Vielen Dank für den Tipp. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, werde es aber heute abend mal austesten und anschließend berichten. Bilder werde ich aber wohl nicht hochladen können, da die zu groß werden und ich "nur" das Handy hier habe. Gruß Rainer |
2 Links dazu, die du auch von Handy nachschlagen kannst:
http://www.sony.net/Products/di/de/L...wledge/05.html http://pdf.crse.com/manuals/4459705621.pdf (Anleitung als PDF, Seite 137 - leider gibt es für die A58 anscheinend keine Onlinehilfe) |
Ok, mit einem der Tipps werde ich sicher klar kommen. Vielen Dank erst mal.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der TO will ja nur wissen wie er genau diese Stimmung in seine Bilder bekommt, ob mit Automatik oder ohne ist doch egal. Die Automatik hat den entscheidenden Nachteil, dass sie keine reproduzierbaren Ergebnisse hat, da sie immer eben nach Softwarevorgaben und situationsbedingt reagiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |