SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Kosten Austausch Frontlinse Zeiss 24-70 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163828)

valvox 06.10.2015 09:28

Kosten Austausch Frontlinse Zeiss 24-70

Hallo,

kann mir jemand die ungefähren Kosten für den Austausch der Frontlinse beim Sony-Zeiss VarioSonnar T* 24−70 mm F2.8 ZA SSM nennen.

Vielen Dank und Gruß
valvox

Aleks 06.10.2015 11:50

Jede Wette, dass gleich jemand zum 1.000 Mal diese schreckliche Webseite mit dem Objektiv mit der völlig zerstörten Frontlinse postet... ;)
Oder es wird darüber diskutiert, ob der Austausch überhaupt notwendig sei. ;)

@valvox: die genauen Kosten wird nach genauer Schadensbeurteilung nur die Vertragswertstatt Geisser, oder besser: Schumann (in Linz) beziffern können. Gehe aber davon aus, dass sich diese im oberen dreistelligen Euro-Bereich bewegen werden, möglicherweise sogar den Gebrauchtwert des Objektivs übersteigen.

Gruß, Aleks

ol-inclusive 06.10.2015 12:32

Ich hätte noch ein defektes bei dem die Frontlinse intakt ist, falls dir das was nützt:lol:

Bei meinem wäre die Reparatur um die 2000 CHF gewesen (also mehr als ein neues).

Hier der link zu meinem Beitrag: Klick!

Gruss-olli

valvox 06.10.2015 13:44

Hallo,

Schumann hat schon geantwortet. Der Austausch kostet ca. 330 Euro (inkl. MwSt).
Das ist, wie ich finde, ein überaus fairer Preis :top:.

Hintergrund meiner Frage ist ein möglicher Verkauf meines 24-70ers. Die Frontlinse hat einen kleinen (1-2mm) Kratzer, der wirkt sich wie bekannt überhaupt nicht auf die BQ aus, jedoch auf jeden Fall auf den möglichen Verkaufspreis.

Vielen Dank

valvox

Aleks 06.10.2015 13:51

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1745143)
Ich hätte noch ein defektes bei dem die Frontlinse intakt ist, falls dir das was nützt:lol:

Selbst wenn man (oder eine Werkstatt) das passende Werkzeug, einen Reinraum und Kenntnisse hätte, um die Linsengruppe auszutauschen, ist es mit Plug&Play nicht getan.

Solch hochauflösende, lichtstarke Objektive werden mit enorm knappen Toleranzen gefertigt und anschließend aufwändig justiert. Die Justage setzt eine entsprechende Messvorrichtung voraus.

Darüberhinaus glaube ich kaum, dass eine seriöse Reparaturwerkstatt sich darauf einläßt aus zwei defekten Objektiven ein heiles zu machen. Die bestehen normalerweise darauf, neue Ersatzteile zu bestellen. Also führt kein Weg an Geissler oder Schuhmann vorbei.

Schicke es zu Schuhmann, 40 Euro zzgl. Versand, und Du hast einen verlässlichen KVA.

EDIT: mein Beitrag hat sich mit Deinem überschnitten. ;)

@monk 06.10.2015 14:50

man braucht keinen Reinraum um n Frontlinse zu tauschen

es wird nur das 1. Elemnet in der Linsengruppe getauscht

dazu muss auch nichts justiert werden , da die Linse in einer Linseenfassung liegt

der Autausch ist relativ simpel u kann in jeder Werkstatt durchgeführt werden

ist nur ne Linse !

dinadan 06.10.2015 15:33

Zitat:

Zitat von valvox (Beitrag 1745160)
Die Frontlinse hat einen kleinen (1-2mm) Kratzer, der wirkt sich wie bekannt überhaupt nicht auf die BQ aus, jedoch auf jeden Fall auf den möglichen Verkaufspreis.

Spar dir die Mühe. Der Gebrauchtwert des 24-70 ist zur Zeit ca. 1000 Euro, dokumentiere einfach den Kratzer mit einem Foto und stelle es hier für 700 Euro ein.

Karsten in Altona 06.10.2015 19:58

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1745186)
Der Gebrauchtwert des 24-70 ist zur Zeit ca. 1000 Euro,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 800 EUR eher realistisch sind. Siehe u.a. auch beendete (erfolgreiche) eBay Angebote, oder auch hier im SUF. Ich habe jedenfalls nicht mehr bekommen können. Ich meine auch irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die erste Scheibe vorne relativ günstig sein sollte. Aber genaues kann nur der Service sagen. Vielleicht nicht nur Geissler oder Schumann anfragen, sondern vielleicht auch Dritte. :zuck:

dinadan 06.10.2015 21:14

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1745256)
Ich meine auch irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die erste Scheibe vorne relativ günstig sein sollte. Aber genaues kann nur der Service sagen.

Genaues hat der Service doch schon gesagt (Posting #4): 330 Euro. Egal wieviel das Objektiv normalerweise wert ist, ich würde es mit der Macke verkaufen und keine 330 Euro investieren.

Karsten in Altona 06.10.2015 22:28

Idee war ja auch, dass man ggf. noch nicht offizielle Servicestellen anfragt. Gibt's zb Runtime noch? Und war da nicht auch noch einer in Lübeck, oder so, der ganz gut sein sollte? Namen hab ich leider vergessen. :zuck:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.