SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Surfer im Gegenlicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163807)

Karsten in Altona 05.10.2015 12:32

Surfer im Gegenlicht
 
Moinsens allerseits,

wir waren am Wochenende auf Sylt und zufällig war Windsurf Weltcup. Windsurfen konnte man das nicht nennen, bei der Flaute, also wurden die Jungs mit dem Jet-Ski gezogen und sprangen so gut es ging über die Miniwellen.


Bild in der Galerie

Hatte zum ersten Mal meine neue RX-100IV mit und natürlich nicht ganz sauber eingestellt (Offenblende, alte Gewohnheit, obwohl das bei dem kleinen Sensor nix bringt, wie man sieht). Naja, und da ich schon 100 Bilder von meinen Kids im Sand gemacht hatte, hab ich nebenbei noch 1-2 vorbeilaufenden Surfer abgelichtet. Im Prinzip ist es eine kleine Serie und dieses hier das dynamischte Bild von allen. Vielleicht zeige ich später noch ein paar mehr.

Zur RX: Der Dynamikumfang scheint okay. In der Nachbearbeitung lässt sich einiges pushen (hier teilweise extrem und bis Anschlag), aber natürlich möchte man fast sagen, nicht ganz so gut wie bei der A99, aber ich denke recht deutlich besser als zb bei der A77, wo ich mal probeweise ein Raw entwickelt habe.

Ansonsten ist das der originale Beschnitt, aber an den Reglern in Lightroom habe ich recht viel gedreht. Wie in alten Zeiten, wenn man so will, mit etwas Teiltonung in Schatten und Lichtern und ziemlich viel bei der Belichtung. Ist ein wenig "quick & dirty" und vielleicht setze ich mich noch einmal dran. Vielleicht könnte man das Wasser auch noch "säubern" und zb den Jet-Ski, den Kameramann und den anderen Surfer wegmachen, aber speziell der Jetski ist recht nah am Bein und in Lr wird das dann gerne schwierig. Hab's aber auch noch nicht probiert.

Lese gerne eure Kommentare. :top:

Yonnix 05.10.2015 12:36

Wow, sehr cool! Ich finde, dass du die Gegenlichtsituation klasse gemeistert hast und die Farben sensationell sind.

Schon witzig, dass du scheinbar durch Downsizing die Freude daran wiederfindest ;)

Der schiefe Horizont gehört hier zum Konzept und vermittelt Dynamik, wird aber sicher nicht jedermanns Sache sein.

kilosierra 05.10.2015 12:43

Hi Karsten

Schön, tolle Farben und schönes Licht.
Ich komm bei dem Bild richtig ins träumen.

Schade aber, dass Du den Mast abgeschnitten hast. :(

LG Kerstin

whz 05.10.2015 12:45

Karsten,
wieder ein schönes Foto, muss ja echt schön gewesen sein auf Sylt bei Sonne :top: viel Freude mit der RX100 Mk IV :D

gpo 05.10.2015 13:12

:top::top::top:

Ravus 05.10.2015 14:14

Tolles Bild :top:

Würde sicher auch gut zum Monats-Thema passen...

chefboss 05.10.2015 14:46

Gutes Bild!
Selber würde ich mich ärgern, keine bessere Ausrüstung dabei gehabt zu haben ;)

Gruss, frank

SpeedBikerMTB 05.10.2015 15:32

Es stimmt es ist ein schöner Gegenlichtefekt aus einer reizvollen Perspektive! Aber selbst als Windsurfer blutet mir das Herz dass Du keinen Surfer in Action fotografiert hast. Gerade beim CHIEMSEE Tow-In, was in Strand-nähe stattfinden, hat man die Windsurfer so nahe dass man die besten Fotos machen kann. Sonst sind sie immer zu weit draußen am Wasser wo keine Brennweite mehr hinkommt.

LG SpeedbikerMtb

matti62 05.10.2015 16:44

super Bild!

Jahresprogramm 05.10.2015 17:23

Gefällt :top::top:

toll dynamisch mit dem Surfer als einen Fixpunkt.

Grüße
Alex

PS: Die Farben sind gut - aber das Bild funktioniert genauso gut in SW :crazy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.