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Video in RAW mit A77?
Hallo, hab mal eine (vielleicht blöde) Frage: Warum ist es nicht möglich Videoaufnahmen in RAW zu machen?
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Weil dann eine 64GB-Speicherkarte in 50 Sekunden voll wäre?
50fps * 24MB = 1,2 GB/s Abgesehen davon, daß kein Speichermedium auch nur annähernd schnell genug wäre. |
Ich filme in RAW...
...aber nicht mit der A77, sondern mit einer "ZWO ASI174MM". :cool: |
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@Usch: deine Rechnung ging allerdings vom vollständigen Sensor mit 2:3-Seitenverhältnis und voller Auflösung aus, was irgendwas jenseits der 8K bedeutet. Nimmt man heute übliche Auflösungen (für das "Endprodukt"), gibt es durchaus erschwingliche Videokameras, die sogar auf (schnelle) SD-Karten in RAW aufzeichnen können, z.B. die Blackmagic Pocket (allerdings "nur" bis 1080p30). Manche REDs können das auch bei 4K (auf C-Fast-Karten), die werden teilweise inzwischen von Sportfotografen für die Fotografie eingesetzt... Und in Zukunft: wenn jemand mal auf die Idee käme, ein paar dieser billigen, aber sauschnellen M2-SSDs zu einem RAID zu verbinden und als Speichermedium zu verwenden, wäre das Speicherproblem schon mal gelöst... |
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Die Aufzeichnung erfolgt mWn unkomprimiert. Ich sitze gerade beim Fernrohr und mache Mondaufnahmen mit der 174er. In einer Minute kommen 10GB zustande. |
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Das schafft ne halbwegs schnelle HDD. Wie speicherst du die Daten weg? SSD? Bei 128 Bildern/s sind das ca 1,3MB/Bild Mit 12bit ADC und 1936X1216@128FPS kann das nicht wirklich unkomprimiertes Kamera- RAW sein. Mit "normalem 100% JPG" bin ich bei ähnlicher Dateigrösse. Etwas anders stellt sich die Sache dar, wenn es eine Art (ggf. propreitärer) Videostream ist, wo für bestimmte Framesequenzen immer nur die (hier sehr geringe) Änderung zum vorherigen Bild gespeichert wird. |
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wobei es mir nicht auf wirkliches RAW an kommt, sondern nur auf Aufzeichnung in höchster Bild- bzw. Filmqualität. Da fehlen der A77 soweit ich weiß aber schon vorher (bevor das Signal überhaupt aufgezeichnet wird) ein paar Grundvoraussetzung, etwa eine sinnvolle Interpolation des etwa 3000 Pixel hohen Ausgangsbildes auf die 1080 Pixel Bildhöhe von full HD, ohne Line Skipping. Einige der neueren E-Mount-Kameras machen das besser.
Auch mehr Farbtiefe als 8 bit Auflösung pro Grundfarbe ("HDR") würde ich mir wünschen. Das machen meines Wissens* auch die neuesten Sony Kameras noch nicht, auch wenn sie mit S log 2 einen wesentlich größeren Dynamikumfang in die 8 bit pressen. Mich würde ja interessieren ob das nicht zu Banding in entsprechenden Bildbereichen führt wenn man das extrem flache S log 2 in der Post zu einem normalen Tonemapping aufsteilt. * falls es einer von euch besser weiß, korrigier mich bitte! |
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