SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Wie schützt ihr euer Stativ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163570)

cicollus 27.09.2015 12:55

Wie schützt ihr euer Stativ?

Ich habe da so ein nettes BILORA-Carbon-Stativ.
Es ist eigentlich super und nicht so schwer.
Aber leider auch empfindlich:

Jedenfalls zerbrach einmal ein Staitiv-Bein und ich bin mir keiner Gewalt bewusst. Es fur ein paar Tage im Kofferraum mit, möglicherweise fiel mal ein Gepäckstück darauf?

Jedenfall ist es in dem Soft-Case nicht sicher.
Habt da jemand eine sichere Lösung parat?

VG
Jörn

McOtti 27.09.2015 14:20

Hallo

... HD-Rohr?

heischu 27.09.2015 15:28

Ich habe auch ein Bilora Stativ, Typ Carbon C324.
Aber besonders schützen tue ich es nicht. Ich nutze nicht mal das Soft-Case, da ich zu faul bin es wieder einzupacken.
Es liegt bei mir meistens einfach im Kofferraum, oft auch zwischen Gepäck oder Getränkekisten, aber beschädigt wurde da noch nichts.
Die Beine sind doch so massiv, vor allem im eingeschobenen Zustand, daher mache ich mir auch keine Sorgen.

Oldy 27.09.2015 15:34

Ich sag mal so.
Ein Stativ, was besonders geschützt werden müsste (Witterung mal ausgeschlossen, dafür gibt es Taschen), damit da nichts zerbricht, wäre nichts meins. So ein Teil muss schon mal einen Stoß oder Fall aushalten können.
Carbon ist einerseits sehr leicht, aber auch sehr widerstandsfähig. Da muss schon gewaltig Gewicht drauf gelegen haben, dass so etwas passiert.

lg
Uwe

Eura 27.09.2015 15:48

... bisher gar nicht - sollte ich jetzt etwa vorsichtiger sein?

Das Ding liegt lose im Kofferraum, steht aufrecht zu Hause oder wird ohne Tasche getragen.

Thommi 27.09.2015 15:54

Zitat:

Zitat von cicollus (Beitrag 1742438)
Ich habe da so ein nettes BILORA-Carbon-Stativ.
... möglicherweise fiel mal ein Gepäckstück darauf?
Jedenfall ist es in dem Soft-Case nicht sicher.
Habt da jemand eine sichere Lösung parat?
VG
Jörn

Carbonrohre sind vor allem in Längsrichtung sehr stabil, bei seitlicher Belastung ist allerdings Vorsicht geboten. Einen besonderen Schutz, z.B. beim Transport im Kofferraum braucht ein Carbonstativ nur, wenn in Deinem Kofferaum schwere Dinge hin und her fliegen. Aufräumen sollte aber reichen.:roll:

Ditmar 27.09.2015 16:56

Zitat:

Zitat von Eura (Beitrag 1742470)
... bisher gar nicht - sollte ich jetzt etwa vorsichtiger sein?

Das Ding liegt lose im Kofferraum, steht aufrecht zu Hause oder wird ohne Tasche getragen.

dito

*thomasD* 27.09.2015 17:52

Ich bin da schon etwas vorsichtiger. Im Kofferraum liegt es obenauf, im Flugzeug-Koffer ist in einem PVC-Rohr vom Baumarkt - inklusive Socken :lol:

screwdriver 27.09.2015 20:04

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1742506)
Ich bin da schon etwas vorsichtiger. Im Kofferraum liegt es obenauf, im Flugzeug-Koffer ist in einem PVC-Rohr vom Baumarkt - inklusive Socken :lol:

Mein Stativ würde gar nicht erst in einen Koffer passen.
Das ist mit Kopf ca 120cm hoch und wiegt ca 8kg.
Die zugehörige Tasche wiegt alleine ca 2,5kg, ist fein gepolstert und fände für eine Flugreise sicher Anwendung.
Aber sonst nicht.

DerKruemel 27.09.2015 20:17

Im Auto ist es in der dafür vorgesehenen Tache, wenn ich unterwegs damit bin nehme ich nur das Stativ selbst. Die Tasche ist zwar ganz nett wenn das Stativ nicht genutzt wird, aber während der Benutzung ist sie einfach nur nervig - die will ja auch transportiert werden.

Timo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.