![]() |
Sony RX 10 II und Lightroom 5
Heute habe ich die RX 10 ii geliefert bekommen und die ersten Testaufnahmen im RAW-Format gemacht. Die Dateien werden mit der ARW-Endung gespeichert. Allerdings kann ich sie nicht in Lightroom 5 öffnen. Auch der Adobe-Konverter Version 9.1.1 erkennt die Dateien nicht. Einzige Alternative ist CaptureOne 8.3. Aber das erfordert naürlich eine Einarbeitung in eine neue Software.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dateien in Lightroom 5 zu importieren? JPEG funktionieren, aber ich würde nur ungern auf das RAW-Format verzichten. MfG Uwe |
Das Zauberwort heisst DNG Converter. Guckst Du hier. Und beim nächsten Lightroomupdate sollte Deine Kamera dann auch nativ unterstützt werden.
Viele Grüsse, Michael |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hatte vor einiger Zeit in einem Blog (finde den Link leider nicht mehr) von einem "Eigenupdate" bei den Camera-Profiles bei einer alten LR-Version gelesen. Ich glaube dort wurden die aktuellen Camera Raw Profiles extrahiert und in die "alte" LR Version integriert. |
Zitat:
|
Naja, man kann sicher einen Workflow für LR 5 hinbekommen. Die Wandlung von RAW in DNG ist dabei das kleinste Problem. Das Profil dürfte schwieriger sein und ohne geht es ja heutzutage nicht mehr.
Viele Grüsse, Michael |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr. |