![]() |
Werdet ihr mit eurer E-Mount Kamera "ERNST" genommen ?
Hab vor kurzem mit meinem Schwager gemeinsam eine Taufe fotografiert.
Er mit ner Nikon D800 plus Batteriegriff und Blitz, Ich einfach nur mit meiner A7ii ohne Schnickschnack. Bei ner Pause plaudert man so mit der Familie und da sagt doch einer "Ich hab mir jetzt auch ne Kamera gekauft, aber nicht so ein Profi ding (zeigt auf die d800), sondern eher sowas einfaches günstigeres. Wie die da." und zeigt dabei auf meine a7ii. Mein Schwager und ich haben uns dann mal kurz angelächelt und das so stehen lassen. War im ersten Moment ganz lustig aber im nachhinein doch ein kleiner Stich ins Herz der Geldbörse :flop: Noch dazu fällt mir auch auf das einem die Menschen nicht mehr so selbstverständlich aus dem Weg gehen beim Shooten bzw sich andere mit ihren Handys usw vor einen stellen weil sie denken ich Knipse auch nur so mit. Das war früher mit meiner A580 mit Batteriegriff usw gar kein Thema. Da hieß es meist beim auspacken schon "Ah sie sind der Fotograf". Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? lg p. |
Profilneurose ?
|
Wenn man Bilder zeigt und mit denen überzeugt spielt die Kamera keine Rolle.
Das es dieses Verhalten gibt wie du es beschreibst stimmt und lässt sich gut ausnutzen. Wenn Platz brauche oder wo eher wahrgenommen werden möchte nehk ich die a850 mit BG und 70-200 und wenn ich unauffällig bleiben möchte halt die a6000 mit 16-50 ;) |
Zitat:
Entweder man ärgert sich über die fehlende Aufmerksamkeit oder man nutzt den Stealth-Modus zu seinen Gunsten. Falls man wirklich etwas kompensieren will, kann man mit Batteriegriff, Zoomobjektiv und Streulichtblende dick auftragen und die Kleine wie eine Große aussehen lassen ;) Mach doch mal den elektronischen 1. Verschlussvorhang aus, dann wirst du zumindest nicht mehr überhört :P |
Ich habe das auch schon bemerkt und empfinde es als äusserst angenehm, wenn ich nicht laufend angequatscht werde.
Auch bei fotografieren in der Stadt oder bei Veranstaltungen ist das sehr von Vorteil. Man fällt mehr unter die Rubrik "Knipser" und damit hat kaum jemand ein Problem. D. - total entspannt |
Knipser als Fotograf ?
Und wie ist die Kommunikation mit den Gästen oder den Leuten die du Fotografierst ? Kannst dich ja gleich mit nem 70-200 in die Ecke stellen ? Läuft sicher ganz gut bei ner Hochzeit sowas !!!! Der Fotograf ist ein wichtiger Bestandteil solcher Veranstaltungen. |
Normal bucht das Brautpaar dich wegen deiner Bilder und dann wissen sie was sie bekommen und fragen nicht welche Kamera haben sie? ;)
|
Das kenne ich aus Venedig. :) Wenn man da an Karneval fotografiert, ist eine grosse Kamera, wenn möglich mit einem grossen, grauen Objektiv, ein echter Vorteil. Kann aber durch ordentlichen und gezielten Ellbogeneinsatz ausgeglichen werden. :mrgreen:
Arme raus und durch! Und, klar, viele Nichtfotografen sehen in der Grösse der Kamera ein Mass für die Bildqualität. Über sowas muss man einfach drüberweg atmen. Viele Grüsse, Michael |
Da muss ich widersprechen es gibt genug Leute die einem komisch ansehen wenn man mit der kleinen Kamera zum Shooting kommt. Das ist einfach in den Leuten noch so drinnen. Wobei ich auch die besten Bilder mit einer kleineren Kamera auf der Veranstaltung gemacht habe.
|
In der Kommunikation mit den Leuten hatte ich noch nie ein Problem. Es ist sowieso wesentlich interessanter mit den Leuten zu reden und dann Bilder zu machen, als "nur" mit dem dicken Fernrohr rumzuhantieren, getreu dem Motto, Platz da ich bin der Fotograf.
D. Und ich kann Redeyeyimage nur zustimmen. Mich fragen die Leute, weil sie meine Bilder kennen und mögen und nicht meine Kamera. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |