SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α65: Makro und Portraitobjektiv gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162842)

Jackie78 01.09.2015 19:08

Makro und Portraitobjektiv gesucht

Hallo,

ich suche ein gutes Makroobjektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1, das sich zusätzlich als Portraitobjektiv eignet, also eine lichtstarke 50mm Festbrennweite wäre toll.

Nun ist mir das 50mm Sony etwas zu teuer, und beim 30mm Sony bin ich nicht sicher, ob es im Portraitbereich eine so tolle Figur macht. Als Kompromiss gefällt mir das
Sigma 50mm F2.8 MACRO EX DG recht gut, es wird auch hier in der Objektivdatenbank sehr gelobt, allerdings wundert mich, dass es so wenige Händler gibt, die das Objektiv neu anbieten. Insbesondere hat Amazon es nicht, da bestelle ich aber sehr gerne, da ich es dort auch zurückgeben kann. Bei Amazon gibt es nur Drittanbieter.

Wisst ihr, ob es einen Nachfolger gibt? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

kiwi05 01.09.2015 19:15

Tamron 60mm f/2.0 ist mein Tipp.

dbuergi 01.09.2015 19:29

Was würdest du im Makrobereich denn fotografieren wollen?

Jackie78 01.09.2015 19:56

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1735774)
Tamron 60mm f/2.0 ist mein Tipp.

Danke, habe ich gerade auch gesehen und spontan bestellt. Mich wundert, dass es in irgendwelchen zeitschriften nur durchschnittlich bewertet wird, aber fast alle Benutzer begeistert sind.

Im Makrobereich hauptsächlich kleine Figuren (indoor), viele Blumen, evtl. auch mal Insekten (daher wäre das 30er vom Abstand her nicht so optimal). Eigentlich fast alles was klein ist, mich fasziniert das einfach :)

Nikolaus 01.09.2015 20:28

Mittlerweile bist du ja fündig geworden und hast dir das Tamron bestellt. Ansonsten wäre ja sonst evtl. Auch ein gebrauchtes Minolta 50/2,8 infrage gekommen. Das kostet nicht die Welt und würde für deine Vorlieben bestimmt ausreichend sein.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Jackie78 01.09.2015 21:08

Zitat:

Zitat von Nikolaus (Beitrag 1735793)
Mittlerweile bist du ja fündig geworden und hast dir das Tamron bestellt. Ansonsten wäre ja sonst evtl. Auch ein gebrauchtes Minolta 50/2,8 infrage gekommen. Das kostet nicht die Welt und würde für deine Vorlieben bestimmt ausreichend sein.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Hab erstmal die Bestellung nochmal storniert, weil ich mir noch etwas Bedenkzeit geben will. Das Tamron schaut schon toll aus, aber viele schreiben die Schärfe im Randbereich sei nicht so toll, und der Autofokus grottig, das macht mich dann doch nachdenklich... Also weitere Tipps sind gerne willkommen :)

git 01.09.2015 23:53

Ich bin nichts weniger als ein Portraitfotografierer, aber das Minolta 50/2,8 würde ich dafür nicht nehmen. Ich habe eins und liebe es - für Makro. Für Personen ist es mir zu gnadenlos. Wenn du auf Insekten geht ist es mit 50mm auch fast etwas kurz.

LG
Georg

cbv 02.09.2015 00:29

Wie wäre es mit dem 90mm f/2.8 USD von Tamron?

Jackie78 02.09.2015 06:15

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1735866)
Wie wäre es mit dem 90mm f/2.8 USD von Tamron?

Habe ich auch schon überlegt, da habe ich die Befürchtung, dass ich, gerade bei Offenblende, zuviel TiefenUNschärfe bekomme (ich weiß, ein oft gewünschter Effekt bei Makrofotografen). Dahingehend würde mir sogar das SAM30F28 ganz gut gefallen, aber klar, an scheue Insekten kommt man damit nicht mehr ran. Oder ist diese Befürchtung unbegründet?

Und 90mm (mal 1,5) erscheint mir viel Brennweite für Portraits, wobei ich inzwischen auch überlege, mir dafür getrennt 1,8er Sony zuzulegen, das ist nicht sehr teuer.

Schwere Wahl...

Saitenschuft 02.09.2015 08:55

Also ich habe auch das Tamron 90mm USD und es ist richtig gut. Es hat eine kleine Eigenheit, bei bestimmten Lichtverhältnissen hat es eine Neigung zum Blaustich. Aber an sonnigen Tage ... eben mal ins Blumenbeet fotografiert und daheim am PC: WOW! Diese schärfe noch auf 2 m Abstand 100% Ansicht :top:
Bei Portraits: Kopf, Brust, Ganzkörper? Brustbild ca. 2-3 m Abstand.
Schärfentiefe: Abblenden schadet nichts ;)
Kleines Beispielbild:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.