![]() |
Makro und Portraitobjektiv gesucht
Hallo,
ich suche ein gutes Makroobjektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1, das sich zusätzlich als Portraitobjektiv eignet, also eine lichtstarke 50mm Festbrennweite wäre toll. Nun ist mir das 50mm Sony etwas zu teuer, und beim 30mm Sony bin ich nicht sicher, ob es im Portraitbereich eine so tolle Figur macht. Als Kompromiss gefällt mir das Sigma 50mm F2.8 MACRO EX DG recht gut, es wird auch hier in der Objektivdatenbank sehr gelobt, allerdings wundert mich, dass es so wenige Händler gibt, die das Objektiv neu anbieten. Insbesondere hat Amazon es nicht, da bestelle ich aber sehr gerne, da ich es dort auch zurückgeben kann. Bei Amazon gibt es nur Drittanbieter. Wisst ihr, ob es einen Nachfolger gibt? Oder habt ihr eine andere Empfehlung? |
Tamron 60mm f/2.0 ist mein Tipp.
|
Was würdest du im Makrobereich denn fotografieren wollen?
|
Zitat:
Im Makrobereich hauptsächlich kleine Figuren (indoor), viele Blumen, evtl. auch mal Insekten (daher wäre das 30er vom Abstand her nicht so optimal). Eigentlich fast alles was klein ist, mich fasziniert das einfach :) |
Mittlerweile bist du ja fündig geworden und hast dir das Tamron bestellt. Ansonsten wäre ja sonst evtl. Auch ein gebrauchtes Minolta 50/2,8 infrage gekommen. Das kostet nicht die Welt und würde für deine Vorlieben bestimmt ausreichend sein.
Liebe Grüße vom Nikolaus |
Zitat:
|
Ich bin nichts weniger als ein Portraitfotografierer, aber das Minolta 50/2,8 würde ich dafür nicht nehmen. Ich habe eins und liebe es - für Makro. Für Personen ist es mir zu gnadenlos. Wenn du auf Insekten geht ist es mit 50mm auch fast etwas kurz.
LG Georg |
Wie wäre es mit dem 90mm f/2.8 USD von Tamron?
|
Zitat:
Und 90mm (mal 1,5) erscheint mir viel Brennweite für Portraits, wobei ich inzwischen auch überlege, mir dafür getrennt 1,8er Sony zuzulegen, das ist nicht sehr teuer. Schwere Wahl... |
Also ich habe auch das Tamron 90mm USD und es ist richtig gut. Es hat eine kleine Eigenheit, bei bestimmten Lichtverhältnissen hat es eine Neigung zum Blaustich. Aber an sonnigen Tage ... eben mal ins Blumenbeet fotografiert und daheim am PC: WOW! Diese schärfe noch auf 2 m Abstand 100% Ansicht :top:
Bei Portraits: Kopf, Brust, Ganzkörper? Brustbild ca. 2-3 m Abstand. Schärfentiefe: Abblenden schadet nichts ;) Kleines Beispielbild: ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |