![]() |
Tipps für Wohnmobiltour gesucht
Das Wohnmobil ist angemietet und jetzt heißt es, eine Tour zu planen.
Los geht es am 2. Oktober und dann soll es mit meinen Eltern 2 Wochen durch Deutschland. Mein Vater ist noch ziemlich fit, so dass wir auch mal längere Wanderungen und Bergtouren unternehmen könnten. Meine Mutter ist aber nicht mehr gut zu Fuß. Daher sind natürlich auch Ziele sinnvoll, die gut anzufahren sind. Da heißt es nun, eine gesunde Mischung zu finden. Die ersten Planungen gehen Richtung Alpen. Diese waren auch in den letzten Jahren immer unser Ziel, nur bisher mit stationärem Standort, sprich Ferienwohnung. Ich bin aber auch für andere Ziele offen, an denen man auch etwas aktiv sein kann. Deutschland hat ja viele schöne Ecken. Vielleicht hat ja Jemand ein paar gute Tipps oder hat schon eine Tour unternommen, die er weiterempfehlen kann. Alles an Zielen, Sehenswürdigkeiten und Touren ist herzlich willkommen. Und reichlich Fotomotive wären natürlich auch nicht verkehrt. ;) Schon mal vielen Dank! |
Hallo, wenn ihr mobil seid und die Richtung noch nicht ganz klar ist, warum macht ihr nicht einfach eine Rundreise durch Deutschland? Einen konkreten Tip hab ich leider nicht für euch.
Timo |
Zitat:
Ich weiß nur nicht, ob dafür 2 Wochen zu kurz sind. An der ein oder anderen Stelle kann man es ja sicher auch mehr als einen Tag aushalten. Daher war die Idee, die Reise auf einen kleineren Raum, z.B. Alpenbereich, zu begrenzen. Aber wie gesagt, bin ich natürlich für alles offen. |
Hallo Jörg,
schau mal hier findest Du einen schönen Bericht zum Thema, mit dem Womo in die Alpen. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei. |
Vielen Dank Ben!
Das sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus und werde ich mir die Seite mal etwas genauer anschauen. Auch wenn deren Tour 4 Wochen war. Aber die lässt sich ja sicher sinnvoll kürzen. |
Das Kleinwalsertal ist auf jeden Fall zu empfehlen, da kann man schöne Wanderungen machen oder auch mit der Gondelbahn (Kanzelwand) und Sesselbahn (Ifen) in die Berge fahren und oben die tolle Aussicht bei einfachen Spaziergängen genießen.
|
Auf WDR 3 kommt morgen um 20.15 "Wunderschön" Da gehts um eine Wanderung über die Alpen von Deutschland nach Italien. Vielleicht siehs du da ja auch interessante Teilstücke.
Viel Spaß |
Da Du aus Mecklenburg-Vorpommern kommst, brauche ich Dir die schönste Gegend Deutschlands für Eure Tour wohl nicht zu empfehlen. ;-) Wegen der Begleitung durch Deine Eltern und
der Jahreszeit würde ich eine Rheintour unternehmen. Das habe ich vor Jahren auch einmal gemacht. Uns hat es sehr gefallen. Da stimmt dann meistens das Wetter, Gegend und Menschenschlag sowieso. |
Zitat:
Ich wohne erst seit kurzem hier und kenne daher die Gegend natürlich noch nicht so. MV hatte ich aber in der Tat schon vorgeschlagen. Bräuchte aber wohl noch etwas Überzeugungsarbeit. Zitat:
|
Alpen ist immer so ein Thema. Wo sind sie am schönsten? Am interessantesten fand ich die französischen Alpen, am sehenswertesten die italienischen Alpen speziell die Dolomiten. Zum Wandern ist natürlich Südtirol zu empfehlen, da im Oktober dort auch die Temperaturen relativ hoch angesiedelt sind.
Meine Schwester fährt gern zum Achensee. Vor ein paar Jahren war ich im Kaunertal zum Wandern, das war wirklich derbe, weil es entweder nur bergan oder nur bergab geht. Nun eine Empfehlung, für die mich eingefleischte Saarländer vermutlich mit Verbannung strafen. Für schöne, entspannte und interessante Wanderungen empfehle ich den Pfälzer Wald. Speziell der Wasgau ist wunderschön. Ein sehr gut ausgebautes Wegenetz, das trotz relativ niedriger Berge, auch recht anspruchsvoll sein kann. Tolle Städtchen gibt es zu besichtigen, ebenso Burgen. Auch die Vogesen sind nicht weit, und durch das Elsass gelangt man schnell in den Schwarzwald, den ich nach einer Woche Aufenthalt dort auch sehr empfehlen kann. Von dort aus nach Basel (ein Muss) und weiter in die Schweizer Alpen...... Ich denke das Reicht für die nächste Zeit :) Viel Spaß euch allen Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |