SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Schnellwechselplatten --> unterschiede?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162676)

Kaprun 26.08.2015 13:57

Schnellwechselplatten --> unterschiede?!
 
Hallo

Ich hab mir vor kurzem das hähnel triad 40 gekauft. Binn soweit absolut zufrieden... Hab mir nun noch bei amazon die L platte von FOTGA für die a6000 bestellt.... Jetzt musste ich leider feststellen, dass die aufnahme des triad kugelkopfes um einige Millimeter breiter ist als die L-platte. ....ich dachte die platten wären genormt.... Kennt je,and von euch eine winkelplatte die auch für hähnel kugelköpfe passt?

Danke euch!

hlenz 26.08.2015 14:15

Es gibt leider keine Norm.
Eine Art Quasi-Norm besteht in der sog. "Arca Swiss Kompatibilität".
Dieses Maß hat sich z.B. für diese L-Winkel durchgesetzt und auch für sehr viele Stative aus China-Produktion, sowie natürlich auch für sehr hochwertige Köpfe.
Je nach Hersteller gibt es da aber auch durchaus Toleranzen.

Hähnel vermeidet in der Beschreibung zu deinem Stativ geflissentlich die Bezeichnung Arca-kompatibel. Wenn der Unterschied mehrere Milimeter beträgt, dann war diese Kompatibilität wohl auch nie angestrebt.

Eine Möglichkeit wäre, den Schnellwechseladapter auf dem Kopf gegen einen Arca-kompatiblen auszutauschen. Solche gibt es für ca. 15-20€ inkl. Platte.
Dort würde auch dein L-Winkel passen.
Zu klären wäre, ob sich die Einheit vom Hähnel-Kopf trennen lässt und wie sie befestigt ist.

BadMan 26.08.2015 17:38

Eine Übersicht über die Kompatibilität bzw. Nichtkompatibilität verschiedener Arca-Platten und -Klemmen gibt es HIER.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.