SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Welches Makroobjektiv? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16260)

Brachypelma 12.03.2005 13:52

Welches Makroobjektiv?

Hi!

Ich möchte mir ein makroobjektiv zulegen. Da stellt sich mir nur die Frage welches ( 50 oder 100 mm brennweite).

Das objektiv wird v.a. für die terraristik (Reptilien, Vogelspinnen etc) benutzt werden. Da ist denke ich ein kürzer Brennweitiges Objektiv sinnvoll in punkto Nahscharfstellgrenze, da man auch nicht unendlich weit weg kann. Aber ich kann mich da auch irren.
Soll natürlich noch im bezahlbaren Rahmen bleiben. Es wird an einer Dynax 7000i bzw. spätermal an der D7D benutzt werden.

Ich freu mich schon auf euere Vorschläge.

Momentan ist da das Sigma AF 2,8/50 EX DG Macro E 55 mein favorit.

Matthias

Photopeter 12.03.2005 14:19

Digital mag ein 50er Makro wohl gehen (durch den Crop Faktor). Aber analog ist das eindeutig zu kurz. Die "Naheinsellgrenze" ist übrigens völlig irrelevant. Es kommt nur auf den erreichbaren Abbildungsmaßstab an. Und der ist bei einem 100er Makro genau wie bei einem 50er 1zu1. Nur das man mit dem 100er mehr Platz hat, um die Fluchtdistanz der Tiere zu beachten und um anständig Licht aufs Motiv zu bekommen.

erich_k 12.03.2005 14:40

Ich kann dir das 100er von Minolta empfehlen. Durch die neuen (D) Objektive gibt es ab und an die nicht-D-Objektive recht günstig. Muss nicht unbedingt ladenneu sein!

Brachypelma 12.03.2005 14:54

Zitat:

Nur das man mit dem 100er mehr Platz hat, um die Fluchtdistanz der Tiere zu beachten
Ich denke die flucht distanz ist da nicht ganz so wichtig da die Tiere in ihren Terris bleiben werden und die Kamera ausserhalb, (wie die Terrischeiben sich da auswirken weiß ich noch nicht). Ich denke da haben die Tiere auch noch genug raum zu fliehen. Ich dachte für meine Anwendung ist es sinnvoller eine kurze Brennweite zu haben, da wo die Terris stehen der Platz etwas eng ist. Wenn es dann soweit ist, dann werde ich mir eine Aufbau einfallen lassen für die Sessions.
Wie verhält sich der Abbildungsmaßstab in bezug auf Entfernung Objekt - Kamera? Ich denke je kürzer die Distanz desto größer wird das Objekt dargestellt.

Matthias

SSB73 12.03.2005 15:19

Hallo Brachypelma!

Ich habe das Sigma Makro 50 ex seit gestern und bin von der Abbildungsqualität fasziniert. Wenn du allerdings einen 1:1 Faktor haben willst, mußt du mit dem Objektiv sehr nah drangehen. Und das heißt bis auf wenige cm --> Das könnte eventuell knapp werden!
Ich habe für meine Nikon gerade mal 199 Euro plus Versand für das Objektiv bezahlt (neu bei Oehling), das sind mehr als der Halbe Preis im Vergleich zum 100er Macro. Da ich überwiegend Pflanzen fotografieren möchte wird das wohl gut klappen, denn die flüchten selten :lol:

Photopeter 12.03.2005 15:26

Zitat:

Zitat von Brachypelma
Wie verhält sich der Abbildungsmaßstab in bezug auf Entfernung Objekt - Kamera? Ich denke je kürzer die Distanz desto größer wird das Objekt dargestellt.

Matthias

Im Prinzip ist das richtig, aber nur bei konstanter Brennweite. Schau doch einfach mal durch ein Zoom Objektiv erst in WW Stellung und dann in Tele. Du kannst direkt sehen, wie die Abbildungsgröße eines Objekts sich mit der Brennweite ändert. Mit einem 100mm Objektiv wird ein Objekt aus einer fest vorgegebenen Entfernung doppelt so groß abgebildet wie mit einem 50mm Objektiv. Oder andersrun, man kann mit dem 100mm Objektiv doppelt so weit weg gehen wie mit einem 50mm Objektiv, um auf die gleiche Abbildungsgröße zu kommen.

Deswegen ist die "Naheinstellhgrenze", die so oft zu Werbezwechen misbraucht wird ("2cm Naheinstellgrenze muß doch gaaanz viel Makro sein" in Wirklichkeit sind solche Weitwinkel Makros so gut wie nie zu gebrauchen), bedeutungslos. Zumindest ohne die dazugehörige Brennweite.

Tina 12.03.2005 15:29

Hi Brachypelma,

wenn es richtig günstig sein soll, schau Dir auch mal das Soligor 100 an, das bekommt man bei ebay incl. 1:1 Vorsatz für etwa 40 Euro, qualitativ ist es für das Geld auf jeden Fall sehr gut.

Viele Grüße
Tina

Brachypelma 12.03.2005 16:12

Zitat:

Zitat von Photopeter

Deswegen ist die "Naheinstellhgrenze", die so oft zu Werbezwechen misbraucht wird ("2cm Naheinstellgrenze muß doch gaaanz viel Makro sein" in Wirklichkeit sind solche Weitwinkel Makros so gut wie nie zu gebrauchen), bedeutungslos. Zumindest ohne die dazugehörige Brennweite.

Ich dachte die Naheinstellgrenze bedeutet die kürzeste distanz zwischen Objekt und Kamera bei der noch scharf gestellt werden kann.
Ja gut. Kennt eigentlich einer das Sigma 105mm makroobjektiv?

Matthias

Jerichos 12.03.2005 16:35

Zitat:

Zitat von Brachypelma
Ich dachte die Naheinstellgrenze bedeutet die kürzeste distanz zwischen Objekt und Kamera bei der noch scharf gestellt werden kann.

Das bedeutet es auch. Nur denken eben viele, dass wenn von z.B. 2cm Naheinstellgrenze gesprochen wird, dass das auch gleichzeitig heißt, dass das aufgenommene Objekt auch gaaaaanz groß abgebildet wird. Das ist aber ein Trugschluß bzw. sogar ein Hindernis, wie Peter bereits angesprochen hat (Stichwort Fluchtdistanz und Licht).
Ich für meinen Teil werd mir wohl das 180er oder 150er Makro von Sigma holen. Die sollen beiden exzellente Ergebnisse liefern.

Brachypelma 12.03.2005 17:07

Hi!

Bei mir ist das Problem die Terris stehen auf einer Kommode und ca. 60cm über der Kommode ist ist noch ein regal auf dem auch noch terris stehen. Also die Terris sind 30-40 cm hoch. Wenn man zu den Terris schaut steht direkt hiter einem der esstisch. Das ganze ist relativ eng. daher kam mir auch der Gedanke dass man mit einem 50er etwas flexibler ist.
(Nein ich will nicht unbedingt an der Idee mit dem 50er festhalten (auch wenn's so klingt) sondern nur meine Gedanken versuchen zu erläutern)
Das mit der Naheistellgrenze war mir auch klar und ich weiß auch dass man da den Objektiven um 20-30 cm reden.

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.