SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Novoflex-Adapter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162582)

shunkan 22.08.2015 21:55

Novoflex-Adapter

Hallo,
hatte heute Abend mal Mond-Lust. Habe nach zig-Jahren mein Noflexar mal wieder ausgegraben und wollte meine A77 dran schrauben. Mit dem Crop wären so ja immerhin 900mm möglich geworden. Aber zu meiner Überraschung passt er nicht. Habe es an meiner A900 probiert, geht wunderbar. Hat sich da im Bajonettbereich was verändert?
HG
shunkan

BeHo 23.08.2015 01:07

Was meinst Du mit "passt nicht"?

Am Bajonett hat sich rein gar nichts geändert.

P.S.: 600 mm sind 600 mm, egal welcher Sensor dahinter hängt.

shunkan 23.08.2015 12:02

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1733152)
Was meinst Du mit "passt nicht"? .... P.S.: 600 mm sind 600 mm, egal welcher Sensor dahinter hängt.

Passen: An der A900 lässt er sich problemlos montieren, bei der A77 kann ich ihn nicht so weit hineindrücken um dann das Bajonett verriegeln zu können..

Beschreiben: Asche auf mein Haupt... Natürlich ändert sich nix, ich meinte natürlich den veränderten Bildwinkel durch den kleineren Sensor...

Nix für ungut.

shunkan

screwdriver 23.08.2015 12:24

Zitat:

Zitat von shunkan (Beitrag 1733201)
Passen:...

Hat das Objektiv eine mechanische Blendenverstellung?

Wenn ja, bitte bei Offenblende anflanschen. Da sind die A-Mounts zuweilen eigen.
Wenn das schon der Fall war, hab ich keine Idee.

shunkan 23.08.2015 15:24

[QUOTE=screwdriver;1733204]Hat das Objektiv eine mechanische Blendenverstellung?...
/QUOTE]

Danke Volker, aber das Noflexar wird ja über einen Wechseladapter an die Kamera angeschlossen, der es dann mit dem Objektivkörper verbindet. Daneben gibt es keine weitere mechanische Verbindung.

shunkan

RMB 23.08.2015 16:27

Hallo shunkan,

hatte genau das selbe Problem mit meinem 400er Novo an der A77 II. Bin dann, nach vorheriger telefonischer Anfrage, direkt nach MM zu Novoflex eingeladen worden um das Problem vor Ort zu lösen. Dort wurde alles durchgecheckt und tatsächlich festgestellt dass sich beim Bajonett tatsächlich eine Kleinigkeit geändert hatte so dass etwas ältere Adapter nicht mehr richtig passen.

Mit einem Neuen war das Problem sofort behoben. Möchte an dieser Stelle noch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Belegschaft dort ausdrücklich lobend erwähnen. :top:

Grüße

Rainer

BeHo 23.08.2015 16:50

Welche Kleinigkeit hat sich denn geändert?

RMB 23.08.2015 17:02

Hallo BeHo,

sorry, aber das ist jetzt schon ein paar Monate her, ich kann Dir leider nicht mehr präzise sagen an welcher Stelle ein paar Milimeterbruchteile "zuviel" dran waren.

Für mich war der Fall sowieso mit dem Erwerb des Neuen erledigt, zumal ich den auch noch als "Ausstellungsstück" zu einem recht günstigen Preis angeboten bekommen habe und so von eigenen feinmechanischen Experimenten ;) absehen konnte.

Grüße

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.