SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Abends rund ums Dorf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162524)

hansauweiler 20.08.2015 10:30

Abends rund ums Dorf
 
Hallo !
Gestern abend habe ich eine Runde um unser Dorf gedreht.
Den Himmel vor Sonnenuntergang fand ich "knipsenswert"

Zuerst ein "Pseudotornado" in etwa 20km Distanz.Es ist die Kühlturmwolke von Oberaussem


Bild in der Galerie

Etwas später und 2km nördlich sah der Himmel so aus:


Bild in der Galerie

Das alte Wegekreuz am Mennweg gab auch ein Motiv her:


Bild in der Galerie

Danach wieder zu Hause bot sich noch ein Motiv aus dem Giebelfenster an:


Bild in der Galerie

Ein paar Bemerkungen zu den Bildern würden mich freuen.
HANS

TONI_B 20.08.2015 22:58

An und für sich sehr hübsche Bilder!

Aber so wie oft hat man den Eindruck, dass dir bei der EBV etwas passiert: die Bilder rauschen für die jeweilige ISO zu viel. Zum Teil sind die Farbflächen fleckig - so als ob DRO eingeschaltet wäre. Eigenartig...und schade um die Bilder!

jhagman 20.08.2015 23:52

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1732709)
An und für sich sehr hübsche Bilder!

....dass dir bei der EBV etwas passiert...und schade um die Bilder!

Hallo Hans
Genau das war auch mein Eindruck bei diesen Aufnahmen und bei vielen die du seither gezeigt hast.
Machst du deine Bilder im RAW oder JPG-format?
Wenns in RAW gemacht wird vielleicht kannst du ja eine der Aufnahmen bereitstellen. Mal sehen was andere so daraus machen. Ev. liegt es ja in der Tat in der art der Bearbeitung das deine Aufnahmen...hmmm...schlechter erscheinen als man es erwarten würde.

Grüßle
Jürgen

TONI_B 21.08.2015 07:29

Ich habe ja auch eine A77 und die macht mMn sehr gute jpg ooc. Seit einiger Zeit mache ich prinzipiell RAW+jpg, damit ich Reserven bei der EBV habe. Aber nur bei gefühlten 1% gehe ich dann wirklich in DxO und entwickle ein Bild. Meist wegen dem Rauschen und weil die "Prime"-Entrauschung in DxO wirklich toll ist.

Vielleicht solltest du dich auch mal fürs Erste durchaus auf die Automatik und die jpg-ooc verlassen und nur in Extremfällen mit dem RAW arbeiten...

hansauweiler 21.08.2015 11:30

schönen Dank für eure Mühe.
Ich habe ein Problem mit meinen Bildern. Ich sehe an meinem Monitor (BengQ 991)
Die von euch festgestellten Fehler nicht.
Meine Aufnahmen sind in RAW, verwandelt in Tiff und für das Forum in Jpeg mit 1200 Px horizontal in PS Elements.
Bearbeitung je nach Bild (Ausschnitt, Tonwertkorrektur, Schärfe etc.) Entrauscht mit PS Filter "Rauschen reduzieren.
ISO so niedrig wie möglich.
Entrauschen mit DX O (als Probeversion geladen) brachte keine Verbesserung.
Kamera hat Umgebungstemperatur. ISO Serien 50-2000 von gleichmäßig blauem Himmel
zeigte bis etwa ISO 1200 für mich auch kein Rauschen.
Ich habe keine Erklärung außer Augenproblem bei mir .
HANS

TONI_B 21.08.2015 11:48

Zitat:

Zitat von hansauweiler (Beitrag 1732783)
Ich habe ein Problem mit meinen Bildern. Ich sehe an meinem Monitor (BengQ 991) Die von euch festgestellten Fehler nicht.

Auch nicht in den Versionen, die du hier einstellst? Im Original sind sie höchstwahrscheinlich nicht vorhanden.

Zitat:

Zitat von hansauweiler (Beitrag 1732783)
Meine Aufnahmen sind in RAW, verwandelt in Tiff und für das Forum in Jpeg mit 1200 Px horizontal in PS Elements. Bearbeitung je nach Bild (Ausschnitt, Tonwertkorrektur, Schärfe etc.) Entrauscht mit PS Filter "Rauschen reduzieren.

Du kannst hier auch Bilder mit 1800x1200 einstellen! Die Bilder sind auch sehr klein (ca. 500kB). Da kannst du bei der JPG-Kompression auch noch optimieren. Es sind 1MB möglich.

Kannst du vielleicht mal ein RAW eines dieser Bilder wo hochladen? (DropBox oder ähnliche Dienste!). Dann können wir uns das mal anschauen, was da los ist...;)

hansauweiler 21.08.2015 13:31

Die RAW`s habe ich nicht mehr.
Hier ein Versuch bei dem mit dxo entrauscht wurde und maximales Forumsformat verwendet.
Seht ihr Unterschiede ?


Bild in der Galerie

TONI_B 21.08.2015 14:18

Zitat:

Zitat von hansauweiler (Beitrag 1732821)
Die RAW`s habe ich nicht mehr.

Schade! Beim nächsten Mal heb sie bitte auf...;)

Zitat:

Zitat von hansauweiler (Beitrag 1732821)
Hier ein Versuch bei dem mit dxo entrauscht wurde und maximales Forumsformat verwendet. Seht ihr Unterschiede ?

Nein. :?

Zwergfrucht 21.08.2015 16:11

Hallo zusammen,

das geht ja leider scho länger so,

vielleicht sind ja ein paar Forumsglieder ;)
aus dem Bereich Kölner Stammtisch
bereit sich mal schlau zu machen was da schief geht. :D :)

Ich dachte an Hausbesuch mit Kaffee und Kuchen, wenn
Hans einverstanden wäre, hehe. ;) :top:

Danke.

Gruß
Wolfram

jhagman 22.08.2015 23:10

Zitat:

Zitat von Zwergfrucht (Beitrag 1732878)
Hallo zusammen,

das geht ja leider scho länger so,

vielleicht sind ja ein paar Forumsglieder ;)
aus dem Bereich Kölner Stammtisch
bereit sich mal schlau zu machen was da schief geht. :D :)

Leider nicht gerade meine Ecke. Und ich wäre da wohl auch eher der falsche. Aber die Idee ist gut und da hoffe ich doch mal das es jemanden gibt der sich nen Kübel Kaffee verdienen möchte :-)

Und als Vorschlag. Mach doch nochmal ein paar Aufnahmen. Ähnlich den gezeigten. Und lass die RAW-Dateien leben, um sie unter den Mitforenten zu verteilen. Dann könnte man schon auch versuchen die Aufnahmen zu "Entwickeln". Um am Ende dein Ergebniss mit dem anderer zu vergleichen.

Ja. Das ist Schade und mit sicherheit auch frustierend. Weil eines ist sicher. Die Kamera kann es auch ohne rauschen und all dem anderen.


Grüßle

Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.