![]() |
Vignettierung durch Polfilter
Hallo,
da ich jetzt im Urlaub sehr viel fotographiert habe ist mir mal wieder ein "altes" Problem bewusst geworden, dem ich endlich mal auf den Grund gehen will. Und zwar, immer wenn ich meinen Polfilter benutze (ist von Rowi, circular, 62mm und schätzungsweise 20 Jahre alt) habe ich bei Weitwinkelaufnahmen dunkle Schatten in den Ecken, vor allem oben. Hab jetzt leider kein Beispielfoto mehr zur hand weil ich die schon alle bearbeitet habe, aber ich denke man kann es sich vorstellen!? Das muss wohl am Filter liegen, weil das Problem hatte ich schon immer, auch schon bei meiner alten, analogen Minoltakamera bzw. Minoltaobjetiv; aber bei meiner aktuellen (Sony Alpha 65 + Sonyobjektiv 16-105) ist es genau dasselbe :? Kann mir jemand sagen ob das normal ist bei Polfiltern oder nur bei meinem. Ich wollte mir testweise mal den von meinem Bruder ausleihen, aber leider hat er einen anderen Filterdurchmesser! Gruß, Alexander |
Habe zwar eine andere Ausrüstung, aber ich habe das Phänomen auch bei 16mm.
Die Filter gibt es in Slimline und normal. Bei Slimline Du hast das Problem nicht. |
Zitat:
"Normale" Polfilter sind relativ hoch. Dann kommt es zu Randabschattungen. Nicht von ungefähr gíbt es Polfilter in einer flacheren "Slim"- Ausführung. Andererseits ist die Verwendung eines Polfilters im Weitwinkelbereich oft nicht zielführend, da die Wirkung winkelabhängig ist und durch den grossen Bildwinkel die Wirkung in verschiedenen Bildteilen ggf. deutlich unterschiedlich ausfällt. Das kann man ggf. als Stilmittel bewusst einsetzen. Wenn man nun doch ein Polfilter (oder mehrere Filter kombiniert) verwenden will sind Step-Up-Ringe für einen grösseren Filterdurchmesser und entsprechend grössere Filter die angezeigte Lösung. |
Das ist die einzige Schwäche des 16-105. Das Objektiv ist sehr knapp dimensioniert es schafft auch manchmal sogar ohne Filter die Ecken ganz leicht zu verdunkeln und nicht nur bei 16mm, hatte es auch bei 50mm. Der Polfilter verstärkt das akut!
Wenn man das Objektiv an einer Vollformatkamera wie A850 montiert sieht man im Sucher, dass das kreisrunde Bild an den Ecken die APS-C Markierung berührt. Du wirst es nie ganz weg bekommen. Sicher unbedingt eine Slim-Filter verwenden sonst wird es noch schlimmer. Die Ecken sind aber nur ganz gering abgedunkelt, daher im Himmel wo man es am meisten sieht, einfach weg stempeln! LG Speedbikermtb |
Vielen Dank für die schnellen Antworten :D Dann werde ich das mit dem Slim-Filter mal ausprobieren!
Schöne Grüße, Alexander |
Ist es schlimmer als so? Diese Bild entstand mit einem Hoya Pro1 bei 17mm. Der Hoya ist Slim, aber es gibt noch dünnere. Ich kenne den Rowi nicht, - sehr dick?
Ganz wichtig: falls Du einen Schutzfilter oben hast! Nicht beide Filter aufeinander schrauben!!! Das ist auf jeden Fall im Bild! Nur den Polfilter alleine verwenden! ![]() → Bild in der Galerie Das hat das Objektiv ohne Polfilter gemacht! ![]() → Bild in der Galerie Das Problem wurde bei mir eindeutig geringer nachdem ich von der A100 auf die A700 umgestiegen bin-?? Für mich technisch nicht erklärbar. Aber ich verwende genau diese Kombi noch immer und habe kaum mehr solche Abschattungen. LG Boris |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr. |