SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony Body zum Wiedereinstieg gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162341)

burkmann 14.08.2015 15:31

Sony Body zum Wiedereinstieg gesucht
 
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin hier eigentlich nur ein Gast. Ich fotografiere seit 40 Jahren mit Pentax. Nun möchte ich euch um Rat fragen.
Ich habe noch Minolta Objektive..nix dolles.
Ein AF 28-80 zoom xi 1:4-5.6 , ein 100-300 AF Zoom xi 1:4.5 .5.6 Makro.
Dazu kommen noch zwei weitere Objektive mit SD Bajonett. SD-Objektive dürften, wenn überhaupt, wohl nur mit Adapter verwendbar sein.
Was für ein Body ist denn ist der Preisklasse um 200-250€ gebraucht zum Wiedereinstieg in die Fotografie gut? Mir sind da zunächst die A 55 und A 58 aufgefallen.
Sind diese Modelle frei von Kinderkrankheiten?
Bei Pentax würde ich zur Kx oder K30 raten, bei Sony frage ich daher hier nach.
Wäre schön, wenn ihr mir da mit Rat zur seite steht.

Schöne Grüße
Burkhard

aidualk 14.08.2015 15:36

Hallo und willkommen im Forum. :top:

Die Bodies sind soweit ganz o.k., aber leider muss ich dir sagen, dass deine beiden Objektive es nicht wirklich sind. Es sind so ziemlich die 'Einfachsten', die Minolta mit AF je gebaut hat...

der_knipser 14.08.2015 15:55

Die Objektive mit SD-Bajonett kann man nicht an das A-Bajonett adaptieren, denn ihr Auflagemaß ist um 0,5 mm kürzer. Das bedeutet, man müsste 0,5 mm abfräsen, um das Objektiv optisch passend zu machen, und dann wäre da noch das Bajonett. Geht nicht. Allenfalls ginge ein Adapter mit Ausgleichslinse, der wieder für die Bildqualität nicht gut ist. Ich habe nicht recherchiert, ob zwischen diesen Systemen jemals ein Adapter hergestellt wurde.

Anders sieht es aus, wenn Du eine Sony-Kamera mit E-Mount anschaffst. An diese kann man fast alle Objektive adaptieren.

minfox 14.08.2015 16:09

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1731059)
Anders sieht es aus, wenn Du eine Sony-Kamera mit E-Mount anschaffst. An diese kann man fast alle Objektive adaptieren.

... leider nicht die xi-Objektive :cry: (zumindest nicht mit AF und mot. Brennweitenänderung) xi ist wirklich blöd an E-Mount.

der_knipser 14.08.2015 16:12

Das wusste ich nicht, weil ich keine xi-Objektive habe.
Aus welchem Grund kann man die nicht adaptieren?

hlenz 14.08.2015 16:12

Ein "SD-Bajonett" gibt es eigentlich nicht.
Das Bajonett zur Sigma SD wäre das SA-Bajonett (welches im Grunde ein um 180° verdrehtes PK-Bajonett mit Canon EOS-Auflagemaß und -Elektronik ist), vermutlich meinst du aber den alten Minolta-Anschluss "SR-Bajonett" für MC / MD-Objektive, oder?
Für letzteren gilt aber ebenfalls das von Gottlieb Gesagte.

Für deine A-Mount-Objektive würde ich, wie schon von aidualK angedeutet, nicht zu hoch in einen Body investieren.
Eigentlich wäre für diese eins der 10MP-Gehäuse Sony A100 oder A300 zu empfehlen.
Wenn du etwas in der Hand haben willst (xi-Objektive sind ja eher schwerer) und die professionelleren Gehäuse schätzst, dann wäre die A700 eine gute Kamera mit gutem, optischem Sucher.

Verbesserte Kameras als Nachfolger der A300/350-Reihe waren die A450/500/550 mit CMOS-Sensor sowie deren "Ende der Fahnenstange", die A580, welche auch das modernste AF-System dieser Reihe aufweist.

Bei den neueren Gehäusen bist du dann schon beim elektronischen Sucher (SLT-Prinzip). Die angesprochene A55 (und A33, 35, 37) haben ein extrem kleines Gehäuse. Ob dir das liegt, müsstest du am besten vorher ausprobieren.
Gebraucht empfehlenswert wäre die A57.

Neu wäre es dann die A58, die minimal kleiner und schlichter gehalten ist, aber technisch ein gutes, ausgereiftes Paket bietet.

minfox 14.08.2015 16:13

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1731065)
Das wusste ich nicht, weil ich keine xi-Objektive habe.
Aus welchem Grund kann man die nicht adaptieren?

zumindest nicht mit AF und mot. Brennweitenänderung. Ich glaube, MF geht auch nicht.

hlenz 14.08.2015 16:14

...

minfox 14.08.2015 16:15

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1731068)
Man kann sie mechanisch anbringen, aber der Motor im Objektiv wird nicht angesteuert. Damit ist kein Fokussieren möglich - auch nicht manuell.

Harald hat es quasi auf den Punkt gebracht. :top: Das Objektiv wird vom Kameramotor nicht angesteuert.

hlenz 14.08.2015 16:17

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1731069)
Harald hat es auf den Punkt gebracht. :top:

Hatte mich aber geirrt, manuelles Fokussieren geht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.