SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Fokusfehler Sony-Zeiss 16-80mm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162290)

hlenz 12.08.2015 21:02

Fokusfehler Sony-Zeiss 16-80mm

Ich habe mit dem AF meines SAL1680Z ein seltsames Problem: Die Bilder (mittlere Entfernungen) werden nur scharf, wenn ich vorher in den Nahbereich fokussiere. Habe ich vorher auf unendlich fokussiert, werden Fotos auf näher fokussierte Objekte unscharf.

Ich wollte schon wegen sporadisch unscharfer Fotos die A77M2 zur Justage einschicken (was ich wahrscheinlich trotzdem noch mache), aber diese Systematik mit diesem Objektiv habe ich jetzt erst so festgestellt.
Auch an einer anderen Kamera verhält es sich so.

Das scheint mir also eher ein Fehler des Zeiss zu sein. Nur - wo kann so ein Verhalten herkommen? Verschleiß?

aidualk 12.08.2015 21:22

Das hört sich so an, als hätte sich in dem Objektiv etwas gelockert und nur aus der einen Richtung kommend liegt es noch 'korrekt'.

hlenz 12.08.2015 21:27

Ich habe es zwar gebraucht gekauft, aber es macht bis auf den typisch leichtgängigen Zoomring eigentlich einen neuwertigen Eindruck.
Ein ähnliches Verhalten habe ich bisher nur in Verbindung mit dem Minolta 28-135 gelesen, wenn irgendwelche Kurvenbahnen verschlissen sind.
Mechanisch soll es ja ähnlich anfällig sein... :roll:

Windbreaker 12.08.2015 22:02

Ich hatte ein ähnliches Problem, da waren die Schrauben am Bajonett locker bzw. eine ausgebrochen.

hlenz 12.08.2015 22:06

Nö, alles fest. Fokusring ist auch fest, lässt sich auch ohne Blockaden drehen.

Ich werde es wohl zur Reparatur einschicken müssen... :(
Ich verstehe nur nicht, woher die Kamera dann die Schärfebestätigung nimmt.

@monk 22.09.2015 22:57

wie es aussieht ist die kl. Korrekturlinse aus der Führung gesprungen

das od hängt

grayscale 23.09.2015 10:02

@ @Monk: kannst Du das genauer erklären? Was ist da wo herausgesprungen oder hängt?

Ich hatte mal ein ähnliches oder gleiches Problem, hatte das Gefühl, dass in gewissen Situationen das Objektiv nicht mehr sauber scharf abbildet, sondern alles (ganzes Bild) ganz leicht unscharf war.
Verwackelungsunschärfen möchte ich dabei ausschließen ..
Liebe Grüße,
Georg

hlenz 23.09.2015 13:52

Würde mich auch interessieren. Die Reparatur kann keine große Sache sein, sie konnte für 45€ erledigt werden (Objektiv ist auf dem Rückweg, morgen kann ich der Rechnung ev. genaueres entnehmen). Vielleicht kann man das ja beim nächsten Mal selbst prüfen bzw. richten.

hlenz 23.09.2015 21:11

Also die Werkstatt hat wohl keinen Fehler gefunden, der Betrag ging fürs Neu-Einfetten des Zoomrings drauf, der jetzt schön geschmeidig läuft. Der Tubus fällt jetzt wenigstens nicht mehr vorne heraus, wenn man die Kamera nach vorne neigt.
Außerdem wurde der AF auf die Kamera justiert.

Erste Versuche im Haus zeigten keinen Fehler, ich werde das mal im Auge behalten müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.