![]() |
Lensbaby
Seit gestern bin ich Besitzer dieses komischen kleines Teils. Bis jetzt war mir das Objektiv immer zu teuer für nur zum ausprobieren. Nachdem ich es hier gebraucht erwerben konnte, muss ich sagen, 200 Euro ist schon ein stolzer Neupreis. Da wackelt alles und das Objektiv hat Spiel am Bajonett. Trotzdem stört es nicht, damit zu fotografieren ist einfach genial. Ich konnte leider nur ein paar Testfotos heute machen und freue mich auf die ersten Portraits damit :crazy:
Eines noch, es ist sauschwer damit umzugehen und bei Blende 4 hatte ich noch Probleme, den Schärfepunkt beim Verschieben, richtig zu finden. Hier die ersten Fotos: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Wie gesagt 200 Euro wäre mir dann trotzdem zuviel für das wacklige Ding :D |
Da hast du vollkommen Recht. Die Schärfe zu setzen ist sehr schwer 7nd Fokuslupe schon Pflicht.
Hast du die Schrauben am Bajonett mal nachgezogen? Hat deins die Doppellglasoptik drin mit 50mm Brennweite? Also das wo du die Blendenringe einsetzen musst. Habe mir dazu das Sweet 35 geholt und muss sagen es ist bequemer mit verstellbarer ablende und Schärfer. Viel Spaß damit. |
Freut mich, dass es gut angekommen ist! Und ja, ist nicht ganz so einfach anfangs und ein wenig wackelig und unpräzise kommt es einem auch immer vor. Letztendlich muss man es verstehen und lieben lernen und dann vor allem einzusetzen wissen. Letztendlich braucht das Lensbaby auch die entsprechenden Motive, um seine Wirkung auszuspielen. Wenn ich darf, dann poste ich hier Mal ein paar meiner Versuche aus der SUF-Konserve:
Das Erste: ![]() → Bild in der Galerie und dann gings nur bergauf: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich habe es meiste von offen bis Blende 4 eingesetzt. Danach war mir der Effekt nicht mehr stark genug. Viel Spass noch! :top: |
@Fabian: Ja das ist die Standardversion die ich mir von Karsten gekauft habe. Ich finde es ganz witzig die Blende selber einzusetzen. Meistens arbeite ich derzeit mit Blende 4, da klappt schon ganz gut.
Schrauben nachgezogen? Ich probiere das mal, aber dann hätte ich eher gesagt, dass es noch lockerer wird. Das Bajonett des Objektiv selber ist fest, nur der Abstand Objektiv + Bajonett A99 hat etwas Spiel. Stört mich aber nicht weiter. @Karsten: Ja es ist alles gut angekommen. Habe es gestern sogar geschafft ein paar Fotos meiner Mädels zu machen :top: Tolle Bilder wo der Effekt gut passt. |
Du kannst dir auch selber Blenden aus Karton machen oder das Blenden-Set von Lensbaby verwenden.
![]() → Bild in der Galerie Selbstgemachte Dreieckblende. ![]() → Bild in der Galerie Streifenblende von Lensbaby. ![]() → Bild in der Galerie Doppelglasoptik ohne alles. ![]() → Bild in der Galerie Mit Sweet35 Hier hab ich gezeigt wie man das Bajonett am Lensbaby wechselt. |
Danke für den Tipp Fabian. Solange kein Licht eindringt stört mich das eigentlich nicht, dass es locker ist. Interessante Bilder :top:
|
Zitat:
Was kostet es ungefähr, wenn man die Teile für den Umbau in den USA bestellt ? |
Mal ne ganz dumme Frage: kann man den Effekt nicht ebensogut mit EBV erzeugen?
Gruß Walt |
David Hamilton hat ähnliche Effekte dadurch erzeugt, das er Ohrschmalz mit dem Finger aussen auf der Frontlinse des Objektives verschmiert hat :D
Ich habe versucht, noch mal etwas schlauer zu werden: Inzwischen ist es so, das die "Lensbabys" auch für Sony/ Minolta A und auch Sony E Bajonettanschlüsse standardmäßig angeboten werden. Für zwei Linsen mit einem Gummifaltenbalg dazwischen ist das Lensbaby nicht ganz billig, trotzdem ist es wirklich witzig. Zum einen erhält die Kamera durch das aufgesetzte "Objektiv" einen charmanten Retro Look, zum anderen wird man mit dem Thema Photographie noch einmal auf dem technischen Stand von vor 100 Jahren konfrontiert. Unterstützt wird man durch die Sony dadurch, das der Schärfepunkt beim manuellen Focussieren durch die "Kantenanhebung" in grellem Rot angezeigt werden kann - an dieser Stelle ein wahrhaft ausserordentlich nützliches Feature. Und die Blendenvorwahl/ Zeitautomatik (A) auf dem Programmrad berechnet auf Wunsch nach wie vor die Verschlusszeit - alldieweil die "Blende" beim Lensbaby ja in Form kleiner gelochter Eisenscheiben vorn per Hand gewechselt wird. Die "Nahgrenze" des Lensbabys liegt bei ca. 40 cm, kann aber natürlich durch "Auseinanderziehen" des Faltenbalges noch weiter verringert werden (Focussiert wird ja normal durch "Zusammendrücken" des Balges mit den Fingern) Es ist auf jeden Fall interessant, wenn man durch ein Objektiv, das fototechnisch knapp hinter dem Level der Lochkamera liegt, direkt durchgucken kann und das Bild sogar "richtig herum" sieht. Ich bin gepannt wie die weiteren Aufnahmen werden :D edith: Ich häng' noch mal einen dran. Digital Retro: Meine Digitale Minolta mit dem Lensbaby Muse Double-Glass (Sony Minolta A Bajonett) ![]() → Bild in der Galerie |
Ich ergänze noch mal:
Nachdem ich nun einige Bildserien mit dem Lensbaby geschossen habe, musste ich feststellen das der (ja bei diesem Objektiv erwünschte) "Verzeichnungs-Effekt" nicht ganz so stark ist, wie ich eigentlich erwartet hatte. Ich führe das darauf zurück, das ich das Objektiv an zwei Kameras mit APS-C Sensor betreibe, die ja durch den sogenannten Crop-Faktor gewissermaßen nur die "Bildmitte" des Motivs abbilden, das ich mit einer Vollformat Kamera einfangen würde. Die Ränder des Bildes werden also "abgeschnitten" und dadurch geht an Kameras mit APS-C Sensor naturgemäß ein Teil des Effektes verloren. Trotzdem: Ein witziges Teil. Und natürlich aufgrund der antiquierten Optik auch ein "Hingucker" :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |