SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   HVL-F42AM zeigt neue Batterien als leer an (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162120)

Aussi 06.08.2015 22:18

HVL-F42AM zeigt neue Batterien als leer an

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Blitz.
Wollte ihn nach Umstieg auf die a77II verkaufen und heute nochmal auf der a550 einsetzen.
Habe neue Batterien eingelegt, aber er hat zunächst gar nicht reagiert, hat nichts angezeigt.
Nach mehrmaligem ein- und ausschalten hörte es sich mal so an, als würde er "fokussieren" und mal blinkt das Batteriesymbol.
Habe dann noch andere, ebenfalls neue, Batterien eingelegt, aber selbes Problem.
Ist der Blitz defekt oder kann er noch gerettet werden?
Kontakte der Batterien sehen soweit gut aus.

Danke schonmal für eure Hilfe

Redeyeyimages 06.08.2015 23:10

Kann auch an den Batterien liegen. Hatte letztens auch welche neu aus der Verpackung genommen und leer bzw sehr schwach. Ein Blitz saugt sich beim anschalten erstmal voll. Wenn da nichts kommt oder zu wenig geht nichts.
Bei mir waren es Noname Batterien aus dem Supermarkt.

Aussi 07.08.2015 11:01

Bei mir waren es auch Aldi-Batterien aus unterschiedlichen Chargen.
Dann muss ich mal andere testen obwohl ich immer nur günstige genommen habe

meshua 07.08.2015 20:29

Mit Sanyo's Eneloops hatte ich nie diese Probleme: nerven-, geld- und umweltschonend! Vielleicht wäre ein solcher Umstieg auch etwas für dich...:top:

Viele Grüße, meshua

Redeyeyimages 07.08.2015 22:05

Ich hab 10 4er Packs Enerloops in Gebrauch :D

Aussi 10.08.2015 11:48

So, hab heute mal andere Batterien eingelegt (Lidl) und der Blitz funktioniert ohne Probleme, Glück gehabt, sonst hätte ich den Verkauf knicken können.

10.08.2015 11:56

Lidl lohnt sich :mrgreen:
Mal im Ernst.....die Batterien von denen haben in Tests bisher oft den Preis-Leistungssieger gestellt.
Ich nehme die fast ausschließlich.

Aussi 10.08.2015 12:59

Finde es dennoch echt seltsam, dass die von Aldi nicht funktionieren.
Naja, was soll´s.

meshua 10.08.2015 17:53

Zitat:

Zitat von Aussi (Beitrag 1729903)
Finde es dennoch echt seltsam, dass die von Aldi nicht funktionieren.
Naja, was soll´s.

Hast du schon einmal die Spannungen der ALDI und LIDL Batterien gemessen und miteinander verglichen. Falls die beide ähnlich sein sollten kann es immer noch sein, daß die Spannung der ALDI-Batterie unter Last zu sehr einbricht (Batterie defekt bzw. am Lebensende). Was hat die ALDI-Batterie denn für ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum)?

Viele Grüße, meshua

11.08.2015 08:08

Genau das ist es. Die Batterien von Aldi halten nicht sehr lange die 1,5 Volt und sacken recht schnell ab.
Das mag bei manchen Anwendungen keine große Rolle spielen, aber ich z.B. nutze abends oft einen Funk-Kopfhörer beim Fernsehen. Bei Aldi-Batterien ist ganz schnell Rauschen und Knacken zu hören.....die von Lidl halten weitaus länger die Spannung aufrecht.
Ich habe das auch schon nachgemessen.
Das ist auch der Grund, warum Akkus oft nicht funktionieren, da die meisten nur 1,2 Volt bringen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.