SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Immer wieder Auerk (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161785)

dey 26.07.2015 20:46

Immer wieder Auerk

Ein weiteres Motiv aus Aurich

Mit diesem hier habe ich angefangen

Bild in der Galerie

Nach dem ich jedoch Kritik bei anderen SW_Umsetzungen geerntet hatte wurde ich unsicher ob es nicht doch too much ist.

Dabei bin ich dann auf diese Version gestoßen, die den Himmel vom ersten hat, aber die sonstigen Kontraste doch weniger agressiv.

Bild in der Galerie
Ist momentan mein Favourit.

Abgerundet habe ich es dann mit dieser eher soften, hellen Variante.

Bild in der Galerie

Liege ich mit meinem Favourit richtig?

JvN 26.07.2015 20:54

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1725834)
... die den Himmel vom ersten hat...

LÜGE! ;)

Mir gefällt deine #2 auch am besten, ist am ausgewogensten.

Ich fürchte, dass mit das Mittelding aus 1 und 2 noch mehr gefallen würde...

Oben und unten würde ein kleines Bisschen mehr Platz gut tun.

dey 26.07.2015 22:14

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1725839)
LÜGE! ;)

Warum? Nix verstehn!
Zitat:

Ich fürchte, dass mit das Mittelding aus 1 und 2 noch mehr gefallen würde...
ich wollte mich wohl etwas deutlicher von V1 abheben.

Zitat:

Oben und unten würde ein kleines Bisschen mehr Platz gut tun.
Jep

JvN 26.07.2015 22:36

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1725871)
Warum? Nix verstehn!

Naja, klick die beiden Bilder mal hin- und her. Version 2 hat einen stärkeren Kontrast im Himmel.

dey 27.07.2015 08:37

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1725876)
Naja, klick die beiden Bilder mal hin- und her. Version 2 hat einen stärkeren Kontrast im Himmel.

OK.
#1 war die Basis von #2. Den Himmel wollte ich erhalten, aber das zu dunkle Mauerwerk der Realität anpassen.

#3 war dann komplett neu entwickelt.

Kleingärtner 22.10.2015 14:44

Ich war letzte Woche an genau der gleichen Stelle und musste jetzt mit Erstaunen feststellen das auch bei Dir auf dem Foto das Fahrrad an der Wand zu sehen ist.

Steht das eigentlich das ganze Jahr dort? :roll:

PS. Ich habe ein Fisheye benutzt um den linken Teil des Gebäudes mit auf dem Bild zu haben.

Nr. 3 gefällt mir am Besten.

dey 22.10.2015 15:09

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 1750066)
Steht das eigentlich das ganze Jahr dort? :roll:

Gehört dem Bürgermeister!
Zitat:

PS. Ich habe ein Fisheye benutzt um den linken Teil des Gebäudes mit auf dem Bild zu haben.
Zeig, wenn du magst.

Oxensepp 26.10.2015 00:07

Die Bilder finde ich - offen gestanden - in allen Varianten nicht so sehr prickelnd.

Der Gebäudeteil links ist ohne erkennbaren Grund abgeschnitten, außerdem stören mich rechts die stark stürzenden Linien. Es soll wohl der Schriftzug unten in den Fokus, aber trotzdem die Details der übrigen Bildinhalte nicht vergessen. Durch den Schriftzug wird der Blick auf die rechte (leider sehr stürzende) Gebäudeseite gelenkt.

Den Himmel im ersten Bild finde ich gut, gibt dem Foto etwas Spannung, dafür ist dann aber an dem Gebäude der Schwarzwert, bzw. der Kontrast zu hoch. Ein Verlaufsfilter (entweder gleich am Objektiv oder Lightroom) wäre eventuell eine Lösung.

Die anderen beiden Versionen lasse ich mal weg.

Um dem Ganzen mehr Spannung zu geben, würde ich versuchsweise (noch) näher an den Brunnen rücken - eventuell gar keinen WW oder gar leichtes Tele - , d.h. also den Schriftzug quasi am unteren Rand auf größerer Bildbreite in das Bild fließen lassen. Womöglich würde ich doch auch mal Querformat probieren. Oder/und (ich weiß nicht, wieviel Platz es hinten gibt) weniger/gar kein Weitwinkel? Wäre dann noch der Gebäudeteil links nicht abgeschnitten und rechts keine derart stark stürzende Linie (okay, ist bei WW nicht so einfach...), wäre (jedenfalls) ich auf das Bild gespannt ;)

Kleingärtner 26.10.2015 09:46

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1750074)
Gehört dem Bürgermeister!

Zeig, wenn du magst.

Werde es raussuchen und dann auch zeigen. Danke....

dey 26.10.2015 09:47

Danke fürs feedback
Zitat:

Zitat von Oxensepp (Beitrag 1751483)
wäre (jedenfalls) ich auf das Bild gespannt ;)

Das wird mir wohl erst mal nicht vergönnt sein.

Das Ziel war die Kombination aus beidem mit der Konzentration auf den Schriftzug. Dass das den Blick lenkt wird mir jetzt erst richtig bewusst. Da hätte ich wohl einen erhöhten Standpunkt oder deutlich mehr WW zur Korrektur benötigt.

DAs komplette Gebäude habe ich bald wieder gelöscht. War zu langweilig.

Mir gefällt es trotzdem immer noch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.