SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ein stürmischer Samstag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161765)

Yonnix 26.07.2015 11:31

Ein stürmischer Samstag
 
Hallo zusammen,

hier ein Blick auf die Teufelsmauer und Umgebung in Blankenburg bei dem gestrigen Sturm. Auch wenn wir fast weggeflogen wären, war es eine spannende Erfahrung.


Bild in der Galerie

Hoffe, ihr habt den Sturm alle heile überstanden ;)

Viele Grüße,
Jannik

André 69 26.07.2015 12:13

Hi Jannik,

sehr schönes Landschaftsbild! Ich mag hier die Wirkung der 16mm an KB.
Allerdings rückt damit das Motiv auch immer recht weit weg.

Gruß André

PS: Muss da auch mal abbiegen, beim nächsten Harzbesuch. Wenn Du noch mehr Ansichten hast, ürde ich mich darüber freuen.

aidualk 26.07.2015 12:51

Schönes Bild :top:

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1725715)
Hoffe, ihr habt den Sturm alle heile überstanden ;)

Mit ähnlich ziehenden Wolken habe ich gestern ein paar timelapse aus meinem Dachbürofenster gemacht. ;)

raul 26.07.2015 13:04

Starkes Wolkenbild, mich ziehts richtig rein!:top: Die Teufelsmauer ist schön dezent in Szene gesetzt, hat sie denn den Sturm auch gut überstanden? Als ich da war, hatte ich das Gefühl, sie kippt.;)

Gruß,
raul

Itscha 26.07.2015 13:05

Ganz toll! Tolle Landschaft, tolles Licht, tolles "Wetter" und auch noch toll abgelichtet.

Alles richtig gemacht. ;)

tummefoton 26.07.2015 13:39

Ein hoch dramatisches Landschaftsporträt ist Dir da gelungen ! Auch technisch 1a. Ein Photo , das gefangen nimmt.. .- Gruß Heiko

Yonnix 26.07.2015 13:44

Vielen Dank für die netten Kommentare :) Es freut mich sehr, dass die Dramatik rüberkommt!

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1725734)
Die Teufelsmauer ist schön dezent in Szene gesetzt, hat sie denn den Sturm auch gut überstanden? Als ich da war, hatte ich das Gefühl, sie kippt.;)

Ja, das Gefühl beschlich mich auch, nicht zuletzt wegen der zahlreichen Löcher und Risse. Letztlich blieb die Hoffnung, dass jahrtausende lang geschliffener Granit Wind- und Wettererprobt ist.

Bei uns sah alles super und in Schuss aus. Im Bodetal hat der Wind ein wenig stärker gewütet, dort waren gewisse Schäden nicht zu übersehen.

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1725722)
sehr schönes Landschaftsbild! Ich mag hier die Wirkung der 16mm an KB.
Allerdings rückt damit das Motiv auch immer recht weit weg.

Ja, das ist immer so ein Kompromiss mit der Brennweite. Da in einem anderen Thread gefordert wurde, Beweggründe für ein Foto zu nennen:

Ich wollte hier den Sturm zeigen. Die Wolken haben mich sehr beeindruckt und das Gras und der Baum haben sich so schön im Wind bewegt. Die Teufelsmauer war hier das Nebenprodukt, das dem Bild einen Aufhänger gibt. Um die Wolken so darzustellen, hat es in diesem Fall die kurze Brennweite benötigt.

Die Wolken zogen so schnell, dass sich das Licht innerhalb von Minuten komplett verändert hat.


Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1725722)
PS: Muss da auch mal abbiegen, beim nächsten Harzbesuch. Wenn Du noch mehr Ansichten hast, ürde ich mich darüber freuen.

Ein Besuch lohnt sich, selbst wenn man nur 1-2 Stunden hat.

Hier noch zwei weitere Ansichten von der Teufelsmauer:

So sieht die Mauer an sich aus:


Bild in der Galerie

Und das ist der Blick von dem hinteren kleinen Abschnitt der Mauer, der auch auf dem oberen Bild zu sehen ist, diesmal in SW:


Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1725732)
Mit ähnlich ziehenden Wolken habe ich gestern ein paar timelapse aus meinem Dachbürofenster gemacht. ;)

Cool! Kann man sich das irgendwo ansehen?

André 69 26.07.2015 14:38

Hi Jannik,

daß die Teufelsmauer nur der Aufhänger für den stürmigen Samstag mit den ziehenden Wolken ist, sieht man gut - damit passen Bild und Titel gut zusammen!
Obwohl ich eher farbige Landschaftsbilder mag, tendiere ich bei den 2 weiteren Bildern zum S/W-Bild.

Gruß André

aidualk 26.07.2015 14:46

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1725747)
Cool! Kann man sich das irgendwo ansehen?

Hier habe ich zwei Sequenzen, eine vom Vormittag eine bei Sonnenuntergang.

About Schmidt 26.07.2015 16:51

Das letzte gefällt mir sehr gut, auch die SW Umsetzung ist sehr gut gelungen.

Gruß Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.