SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Die alte Tante... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16170)

Jerichos 09.03.2005 09:14

Die alte Tante...
 
Kleiner Quickie am Münchner Flughafen, genauer gesagt am dortigen Besucherhügel.

Bin immer noch hin und weg von der Qualität einer RAW-Aufnahme. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, bei schlechtem oder schwierigem Licht (Mischlicht) auf RAW zu wechseln. Es ist einfach erstaunlich was man aus diesen Aufnahmen herausholen kann. Vor allem kann man sich voll und ganz auf die Bildgestaltung und Belichtung konzentrieren, alles Restliche erfolgt in Ruhe am PC.

Tante Ju:
http://galerie.jerichos.de/data/thum...8/PICT7007.jpg

Und noch eins vom Besucherhügel.

Waiting:
http://galerie.jerichos.de/data/thum...8/PICT7049.jpg


Hoffe die Bilder gefallen Euch.
Sobald ich wieder ein wenig Luft hab, kommt hoffentlich noch ein 360° Pano vom Besucherhügel nach. Mal sehen, wann ich dazu komme. ;)

Angelica 09.03.2005 09:18

Re: Die alte Tante...
 
Zitat:

Zitat von Jerichos
Vor allem kann man sich voll und ganz auf die Bildgestaltung und Belichtung konzentrieren, alles Restliche erfolgt in Ruhe am PC.

Hallo Jürgen

die Bilder sind einfach spitzenmässig. :top:
Aufteilung, Farben, Schärfe... alles passt.
Wie und mit welchem Programm bearbeitest Du die RAW-Aufnahmen?

Jan 09.03.2005 09:26

schlicht :top: :top: :top:
Jan

Jerichos 09.03.2005 09:27

Re: Die alte Tante...
 
Zitat:

Zitat von Angelica
Wie und mit welchem Programm bearbeitest Du die RAW-Aufnahmen?

Derzeit noch mit der Trailversion von Capture One. Ist schon ein mächtiges Programm, aber auch dementsprechend teuer. Basti hat glaub ich Dalibor im Einsatz, das mit ca. 20 Euronen zu Buche schlägt. Er scheint ganz gut damit fahren. Sollte man als Alternative im Hinterkopf behalten.
Vorteil von C1, Du kannst während er ein Bild rechnet in C1 weiterarbeiten und alle neu bearbeiteten Bilder dann in die Batchverarbeitung stellen, die er dann nach und nach abarbeitet und automatisch in Photoshop öffnet.
Vorteil Dalibor, der Konverter ist verdammt schnell.

Mehr dazu kann vielleicht Basti schildern. Aber wenn Du Dich mehr dafür interessiert, wär´s wohl besser einen eigenen Thread in der "Bildbearbeitung" zu eröffnen, dann können wir in Ruhe darüber quatschen.
Hab auch vor kurzem erst einen Vergleich zwischen JPG und RAW eingestellt in Bezug auf Tonwertkorrektur und Schärfe. Den angekündigten ISO-Vergleich muss ich aber erst noch durchführen, aber da liegt RAW wohl auch sichtbar vorne.

Danke für Deinen Kommentar zu den Bildern. Die Originale hierzu sind extrem gelbstichig, aber da ist wohl jeder Weißabgleich gnadenlos überfordert. ;)

Jerichos 12.03.2005 11:08

So, nun wie versprochen das erste Panorama.
Aufgenommen vom Besucherhügel und mit PTAssembler zusammengesetzt aus 5 Querformatbildern.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...rt01_Kopie.jpg

Basti 12.03.2005 11:20

Sieht gut aus das Panorama, aber der Horizont wölbt sich doch ganz schön durch. Hol dir mal Max Lyons Update von Ende Februar, damit kannst du den Horizont gut "leveln" ;-)
LG
Basti

tgroesschen 12.03.2005 11:22

Hi Jürgen!

Sind wirklich alles wunderbare Aufnahmen!
Die Tante Ju ist einfach nur klasse und das Pano ist spitze!

:top: :top: :top: :top:

jubilee33 12.03.2005 11:47

Hallo Jürgen

Die Bilder gefallen mir alle sehr gut, aber das Panorama ist wirklich beeindruckend :top:

gruß martin

hansauweiler 12.03.2005 11:57

Hallo Jürgen !
Das Bild der Ju 52 ist einfach Spitze !
Zu Deinen RAW Feststellungen :
Ich verwende seit kurzem das RAW Plug in von Adobe in PS cs. Ich kann Deine Feststellungen bestätigen, vor allem was Mischlicht angeht.
Einige Beispiele hier

[Mischlichtbilder
Ob Rausch und Schärfenverbesserung Einbildung oder Realität sind ist mir nicht klar (Ich hatte die Frage schon mal im Forum gestellt)
Gruß HANS


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.