![]() |
Was kostet ein Koffer?
Naja. Ich stehe vor folgender Schätzaufgabe.
Ein egay-Händler verkauft einen Koffer einer deutschen Firma in Deutschland für 40€. Ihm bleiben nach egay-Gebüren ca. 36€ "übrig". Wie realistisch haltet ihr es, dass die Herstellungskosten dieses Koffers in etwa 10€ betragen? Mit Herstellungskosten meine ich folgende Abstraktion: Wenn man den Durchschnittspreis von hinreichend vielen Koffern nimmt, mit einbezogen auch die Fixkosten usw... Meint ihr dass der Hersteller den für 10€ bauen kann? Konkret ist es der Berwall GR045. Hoffe das war nicht zu Off-Toppic :D |
Zitat:
Hans |
Der kostet auch direkt beim Hersteller nicht mehr:
http://www.berwall.de/shop/index.php...duktinfo&id=15 Wieviel der Hersteller daran verdient, wird er Dir aber nicht sagen. Wieso interessiert Dich das überhaupt? Hast Du gedacht, es könnte sich um einen Nachbau oder eine Fälschung handeln? |
Zitat:
Asien, ja. Zentraleuropa, knapp/vielleicht. Gruss |
Zitat:
Mein Bruder und ich hatten eine hitzige Diskussion, wie viel die Herstellung kosten könnte. Er meinte eher 20€. Ich dachte, dass sei zu viel. Naja, wollte die Frage einfach mal loswerden :D Grüße |
Ich habe selbst schon ein paar Jahre einen Berwall- Koffer im Einsatz und bin bis heute mit der Qualität zufrieden, und bei mir muss der Koffer einiges aushalten. Ohne jetzt die Fertigung bei Berwall und vor allem die Fertigungstiefe zu kennen, gehe ich trotzdem von ca 20- 25 € Fertigungskosten vom Rohmaterial bis zum verpackten Koffer aus. Es sind halt eine Menge Einzelteile, die da zusammen genietet werden müssen. Außerdem machen die vielen verschiedenen Formate eine Automatisierung schwierig.
Auch sollte an einkalkulieren, das Berwall siene Produkte im Direktvertrieb unter die Leute bringt, so dass dann immer noch Genug übrig bleibt. Wenn ich überlege, wass wir für unsere Produkte bekommen, und zu welchen Preisen das Zeugs dann im Baumarkt hängt....:twisted::flop: Da ist schon mal Faktor 4 dazwischen..... Da Berwall auch viel mit Sonderabmessungen macht, glaube ich nicht an eine Fertigung in Fernost. Ich schätze diese Firma! Michael |
Mich wundert nur etwas, dass man im Netz auf die Schnelle so rein gar nichts über die Produktionsstandorte herausfinden kann.
Deuter z.B., deren Rucksäcke und Service ich sehr schätze, geht dagegen eher offensiv mit dem Thema um: Klick! Zitat:
|
Zitat:
Erst jetzt sehe ich, was daraus entstanden ist, weil ich nicht explizit ebay schreiben wollte :D Was soll's |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr. |