SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   SUF hilft :) Stich Baumwanze? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161147)

embe 04.07.2015 13:47

SUF hilft :) Stich Baumwanze?

Hallo Zusammen,

sowas passiert natürlich immer zum Wochenende, wo man im Gesundheitsamt niemanden erreichen kann. Und im Internet habe ich nur was zu Bettwanzen gefunden.

Beim Besuch des Freibades gestern ist beim Knuddeln mit unserm Junior eine Baumwanze (müsste eine Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes) gewesen sein) zwischen uns geraten und eingeklemmt worden. Wir waren zwar gleich wieder auseinander und die Wanze ist offenbar unbeschadet davongekrabbelt, allerdings hat bei mir (zum Glück nicht bei unserem Sohn) die Stelle des Kontakts am linken Oberarm kurz danach stark zu brennen begonnen. Trotz Abwaschens mit Wasser trat dann nach ca zehn Minuten eine lokale Rötung auf. Heute dann das folgende Bild:

Bild in der Galerie
graubraune Verfärbung wie bei einer Verbrennung etwa 1 cm x 1,5 cm im Durchnmesser und ein roter Hof etwa 2-3 mm breit.

Kann es sein, dass die Wanze mich gestochen und Verdauungssekret injiziert hat?
Die Tiere leben ja teilweise räuberisch, wenn ich das richtig gelesen habe.

Hatte jemand sowas schonmal? Von einer Baumwanze angefallen (jaja, in Selbstverteidigung, schon klar)?

04.07.2015 13:56

Gesundheitsamt?
Es gibt doch sicher einen ärztlichen Notdienst?
Die haben aber sicher auch Wichtigeres zu tun.

Ich würde da irgendwas Entzündungshemmendes draufschmieren und erstmal abwarten.
Solange der Arm nicht schwarz wird und zu stinken anfängt :mrgreen:wirst du es sicher überleben.
Vielleicht sehe ich das, als einer der sich fast täglich mit Zeckenbissen und diversen Insektenstichen herumschlägt auch etwas lockerer.

Gute Besserung

embe 04.07.2015 14:58

Danke für die Besserungswünsche.

Solange es nicht weh tut, sich großflächig verfärbt oder Teile abfallen sehe ich das auch noch recht entspannt. Und wenn es nicht MEIN Arm wäre, dann wäre ich quasi tiefenentspannt. :D
Das Landesgesundheitsamt hat in einem Flyer zu Baumwanzen den Satz stehen: 'Baumwanzen stellen für den Menschen keinerlei gesundheitliche Gefahr dar', von daher dachte ich, die interessiert das bestimmt. :)
Für den ärztlichen Notdienst hätte sie schon ein größeres Stück Arm abbeissen müssen (stechend-saugend, nix mit Beissen, ist klar), oder den Junior erwischen.

Wenn es nur eine Rötung, ggf. mit Quaddel wäre würde ich mir auch nichts weiter dabei denken. Aber die Verfärbung sieht mir schon nach untergegangenem Gewebe aus.

Ich dachte Baumwanzen würden bei Gefahr nur übelriechendes Sekret zur Abschreckung absondern?
Gut, bei Zecken, Mücken oder Bettwanzen erwartet man ja Stiche. Aber Baumwanzen? :shock:
Von daher meine Frage, wo hier doch so einige 'draussen unterwegs'-Fotografen dabei sind.

ingoKober 04.07.2015 15:08

Früher dachte ich, ich wäre der einzige. Aber ich habe inzwischen schon einige Leidensgenossen gefunden: Gelbrandlarven schwimmen mich aktiv an und saugen mich aus. Marienkäfer beginnen mich in aller Ruhe aufzufressen, eigentlich strikt pflanzensaugende Wanzen stechen mich und schlürfen mein Blut*...insofern: Willkommen im Club.

Viele Grüße

Ingo

*eigentlich mögen sie das nicht und versuchen daher gerne an mehreren Stellen zu pieksen, in der Hoffnung, dass nch was schmackhafteres kommt....

Alison 04.07.2015 16:02

Ich würde beim kassenärztlichen Bereitschaftsdienst einfach mal anrufen - dafür ist er da.

http://www.116117info.de/

04.07.2015 16:21

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1719686)
...eigentlich strikt pflanzensaugende Wanzen stechen mich und schlürfen mein Blut.

...vielleicht sollten wir draußen doch keine Tarnkleidung tragen.....können doch die armen Viecher nix für, wenn wir uns als schmackhafter Strauch verkleiden :mrgreen:

About Schmidt 04.07.2015 17:11

Fahr in die Apotheke und lass dir eine Salbe mit Antihistaminika geben. Das dürfte hier ausreichen. Wenn sich der rote Ring allerdings bis morgen ausweitet, würde ich ein Arzt aufsuchen, der dir dann vermutlich ein Antibiotikum verpasst.

Ich habe auch schon mal was ähnliches erlebt. Obwohl man sagt, dass sie Menschen nicht angehen, hat mich mal eine Hirschlausfliege auf den Kopf gestochen (ich weiß, das merkt man heute noch) , was saumäßig weh getan und tierisch gejuckt hat.

Gruß Wolfgang

baerle 04.07.2015 17:34

Hallo Michael!

:shock: :shock: Welches Schwimmbad müssen wir zukünftig meiden? Grenzach? Da waren wir am Donnerstag ...

Sieht echt nicht schön aus. Gute Besserung!

mfg

Manuel

Sennaspy 04.07.2015 18:36

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1719714)
... (ich weiß, das merkt man heute noch)...

Aber nur ganz wenig und auch nicht immer :P

RZP 04.07.2015 19:03

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1719714)
Fahr in die Apotheke und lass dir eine Salbe mit Antihistaminika geben. Das dürfte hier ausreichen. Wenn sich der rote Ring allerdings bis morgen ausweitet, würde ich ein Arzt aufsuchen, der dir dann vermutlich ein Antibiotikum verpasst.

.... würde ich auch vorschlagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.