SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Alter Hase mit neuer A 7 II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161145)

Denis1212 04.07.2015 12:48

Alter Hase mit neuer A 7 II

Hallo liebe Freunde des Lichts,
Ich bin vor einigen Wochen Gewichts/Gesundheitsbedingt zur A7 II umgestiegen.
Nun sind mir einige Sachen aufgefallen, welche mir sehr komisch vorkommen.
Da ist zum einen die Sache mit der Speicherkarte.
Es handelt sich dabei um eine Sandisk Extreme XC1 im Format Micro SD.
wenn ich mit dieser Karte Aufnahmen mache, wir die Kamera nicht extreme schnell sondern extreme langsam. bei einer 5er Bilderserie ist die Kamera für fast eine ganze Minute gesperrt. In anderen Kameras ist das nicht so.
Auch habe ich die Karte mehrfach in der Sony formatiert. Nichts zu machen, diese Karte mag die Sony nicht.
Lege ich stattdessen ein Transcent 300 (SD Format) ein geht es schon schneller voran.
Hat jemand ähnliche Probleme?

LG
Denis

Ditmar 04.07.2015 12:56

Ich nutze auch die a7ii, und kenne diese Probleme nicht, nutze dabei folgende SD karten "SanDisk Extrem Pro SDXC I (3) 95MB/s, Sandisk Extrem Pro SDCX II (3) 280MB/s".
Beide laufen ohne stolpern, jedenfalls so lange bis der Pufferspeicher voll ist, gezählt habe ich hier aber noch nicht.

roger27 04.07.2015 13:14

@Dennis

Hallo Dennis!
Eine micro SD mit Adapter würde ich an dieser Kamera nicht benutzen!-Zu langsam!
Immer eine native SD, am Besten eine professionelle-schnelle!
Z.B. SanDisk Extreme PRO 95 mit U3.
LG
Rolf

usch 04.07.2015 13:27

Zitat:

Zitat von roger27 (Beitrag 1719655)
Eine micro SD mit Adapter würde ich an dieser Kamera nicht benutzen!-Zu langsam!

Das kann man so nicht sagen. Meine Samsung Pro Micro-SD mit Adapter ist in der α7 genauso schnell wie die "große" Sandisk Extreme Pro.

Aber möglicherweise hat der Adapter einen Knacks?

benmao 04.07.2015 14:57

Zitat:

Zitat von roger27 (Beitrag 1719655)
Immer eine native SD, am Besten eine professionelle-schnelle!
Z.B. SanDisk Extreme PRO 95 mit U3.

Ich habe mir kürzlich eine SanDisk Ultra im MicroSD-Format inkl. Adapter gekauft, weil diese schneller und billiger als die entsprechende SD war.

Eine Extreme Pro 95 habe ich auch, ist aber rausgeworfenes Geld, da die Kameras ja gar nicht in dieser Geschwindigkeit speichern können.

Ansonst: Die SanDisk Extreme unterscheiden sich von den Ultra dadurch, dass sie schneller speichern. Eine Extreme merkt man bei Serienbildern schon im Vergleich zu einer Ultra. Die Pro 95 bringt aber keinen Vorteil mehr.

Aber 5 Bilder in 1 Minute ist schon extrem langsam.
Bezüglich Tip von Usch mit dem Adapter: Hast Du diesen Adapter auch bei den anderen Kameras verwendet? Waren die Bilder bei der anderen Kamera wirklich auf der Karte (Karte sofort entnehmen und kontrollieren) - oder hat die Karte tatsächlich einen defekt?

mk53 04.07.2015 15:49

Grad ausprobiert (A7II):
Einstellung: 24M/extrafein (ohne RAW)
Objektiv: 24/2.8 am EA4, Fokus: AF-S

Serie mit 64Bilder. Zeit: 13sec (sind knapp 5fps)
Karte: Sandisk 32GB (microSD) HC I in einem Adapter von SanDisk.
(die Karte hab ich mir eigentlich für meinen Raspberry angeschafft. In der neueren Variante ist ein microSD Slot drin).

Die Zeit bis zum Erlöschen der Zugriffslampe betrug ca. 20sec.

Mit microSD+Adapter hatte ich bisher keine Probleme und für meine Belange ist o.g. Karte völlig ausreichend.

Bevor ich neue Karten in Betrieb nehme, dann formattiere ich die am PC (Win oder Linux) und kopiere ein paar Verzeichnisse mit Bildern drauf, schau mir die Übertragungsrate an und wenn's fertig ist, kontrollier ich stickprobenartig, ob die Bilder ok. sind. Dann kommt die Karte in die Kamera und wird dort nochmal formattiert.
Im Zweifel würd ich mal dieses benutzen:
http://www.heise.de/download/h2testw.html

Widdewiddewitt 07.07.2015 22:14

Eine weitere speicherkarte zu probieren ist eine preiswerte sinnvolle loesung.
Am besten eine schnelle, denn spaetestens filme werden es brauchen. (es gibt in der tat ein minimum)

gruss
w

Fuexline 07.07.2015 22:18

mir ist aufgefallen das es auch einfach ratzige micro SD Adapter gibt, daran zu erkennen das es keine Goldkontakte sind sondern diese ins grünlich gehenden billigen Kontakte. ein wechsel des Adapters kann viel ausmachen, dennoch kenne ich keine micro SD karte die wirklich günstig und auf schnelle Schreibraten optimiert ist, und genau das wird aber benötigt

Sandisk Extreme pro SDXC U3 95/MBs ist wohl die Wahl

benmao 08.07.2015 21:17

Zitat:

Zitat von Widdewiddewitt (Beitrag 1720717)
Eine weitere speicherkarte zu probieren ist eine preiswerte sinnvolle loesung.
Am besten eine schnelle, denn spaetestens filme werden es brauchen. (es gibt in der tat ein minimum)

Besonders schnell muss die Karte fürs Filmen aber nicht sein. Sie muss nur die 50 Mbit/s (/8 = 6 MByte/s) des XAVC-S Codec wegspeichern können. Das sind beispoelsweise alle Class 10 und alle U1 Karten (Schreibleistung bei diesen ist mindestens 10 MByte/s ).
Bei XAVC-S muss die Karte aber eine SDXC sein. Also ist eine 64 GB Class 10 ausreichend, eine 10fach schnellere Karte mit 100 MByte/s aber ungeeignet wenn sie nur 32 GB hat! Grund: Die SDXC-Karten beginnen erst bei 48 GB, darunter sind es SDHC.

Bei dem geschilderten Problem wird aber eine schnellere Karte auch nichts bringen, die Datenrate lag ja wesentlich unterhalb der Rate der Karte.

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1720718)
... dennoch kenne ich keine micro SD karte die wirklich günstig und auf schnelle Schreibraten optimiert ist, und genau das wird aber benötigt

Sandisk Extreme pro SDXC U3 95/MBs ist wohl die Wahl

Die Alpha 6000 speichert mit ca. 40 MB/s, eine Extreme ohne Pro mit 65 MB/s reicht also bei der A6000. Ist die A7M2 hier schneller?
Wenn die Karte langsamer beim Schreiben ist (das merke ich bei der SanDisk Uktra), dann dauert es länger bis die Serienbilder weggespeichert sind. Fürs Filmen spielt es ja keine Rolle (siehe oben).

Denis1212 10.07.2015 19:26

Hallo Leute,
danke für eure Tipps. Ich hab jetzt mal beide Richtungen, die ich morgen testen will.
zum einen habe ich den Adapter gewechselt. Und zu andern hab ich mir eine
Transcent 600 mit 95 MB/sec zugelegt. Ich werde das morgen beim Beachvollyballgrillfest unseres Turnvereins ausgiebig testen.

LG
Denis

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.