SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Nachthimmel über der Kaiserkrone (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160975)

Yonnix 27.06.2015 20:15

Nachthimmel über der Kaiserkrone
 
Hallo zusammen,

ich habe letztens im Elbsandsteingebirge mal eine total gruselige Nachtwanderung auf die Kaiserkrone unternommen. Von dort oben hatten wir etliche Kilometer Sicht und es war weit und breit kein Mensch in Sicht. Jedes Knacken im Wald hatte eine Gänsehaut zur Folge.

Ich habe hier mal getestet, ob man das FE 16-35mm zur Not mal für Nachthimmelaufnahmen verwenden kann. Mein Fazit: Ja, aber halt nur zur Not. Die Blende und die 2mm gegenüber dem Samyang 14mm sind schon spürbar und das Koma ist zwar nicht dramatisch aber halt leicht sichtbar.

Letztlich bin ich aber froh, das Foto gemacht zu haben und denke, dass das Sony-Zoom ausreichen muss, wenn es auf Gewicht ankommt und solche Fotos höchstens ein Nebenprodukt werden könnten.


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Jannik

jms 27.06.2015 22:11

Die Mühen haben sich doch total gelohnt .... ich finde das Ergebnis super :top:

aidualk 27.06.2015 22:15

Welche Zeit und ISO hattest du denn bei dem Bild?
Schade, dass es so viele Wolken in Horzonthöhe hatte, sonst wäre es noch besser geworden.

About Schmidt 28.06.2015 07:57

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 1717812)
Die Mühen haben sich doch total gelohnt .... ich finde das Ergebnis super :top:

Der Meinung schließe ich mich gern an.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1717813)
Schade, dass es so viele Wolken in Horzonthöhe hatte, sonst wäre es noch besser geworden.

Für Freunde eines klaren Sternenhimmel sind die Wolken sicherlich störend. Andererseits finde ich, geben sie dem Bild das gewisse Etwas. So recht entscheiden kann ich mich da auch nicht.

Gruß Wolfgang

Yonnix 28.06.2015 10:21

Danke für eure Kommentare!

Technische Daten von Bild 1: ISO 3200, 16mm, f/4, 15s (20s hatte an der A7R schon leichte Striche zur folge)

Das war wolkenmäßig noch die beste Nacht von allen. Ich bin mir auch unschlüssig, was die Breite des Wolkenbandes angeht.

Ich mag das aber Wolkenband definitiv, da es die Berge unten so schön umrahmt und konturiert. Ich hadere allerdings mit der Breite.. 1/3- 1/2-Mal so schmal und es wäre perfekt.

Hier nochmal eine Version in die andere Richtung:


Bild in der Galerie

Hier ISO 3.200, 14mm, 20s, f/5.6 (weil der unendlich-Anschlag meines Samyang leider doch nicht ganz auf unendlich eingestellt war und f/2.8 leicht unscharfe Sterne zur Folge hatte :roll: Ist aber auch schwer, das zu justieren..

combonattor 28.06.2015 11:02

Da hat sich aber gelohnt. Die nr.2 ist mein Favorit da unten mehr zu sehen ist :top:
Gruß,Alex

Yonnix 28.06.2015 11:34

Danke, Alex!

Ich möchte hier noch ein drittes zeigen, das eine ähnliche Perspektive wie beim ersten Foto zeigt, nur etwa eine Stunde später..

Natürlich als Milchstraßenbild gar nicht mehr zu gebrauchen aber trotzdem interessant.


Bild in der Galerie

jms 28.06.2015 14:55

Ich finde gerade die Mischung aus blauem Himmel und den rot/gelblichen Wolken die ziehen super ... das dritte gefällt mir am besten.

Grüße jms

kiwi05 28.06.2015 15:51

Auch für mich ist Nr.3 richtig gut.
Farben, Belichtung, und dazu die kleine Silhouette der Felskuppe, womit man die Gegend einordnen kann:top:

Vera aus K. 29.06.2015 01:56

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1717897)

Whow! Ein Gänsehautbild! Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein! :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.