SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Adapter: mft Objektiv auf a-mount (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160265)

Spritsparwiesel 08.06.2015 20:13

Adapter: mft Objektiv auf a-mount

Meine Frage ist simpel:
Kann ich mit einem Adapter, mit welchem ich ein a-mount Objektiv an einer mft Kamera montieren kann, auch umdrehen, um mit einer Sony SLT mit mft-Objektiven zu fotographieren? Oder ist das durch den Cropfaktor schon unmöglich?

Schon einmal vorläufig danke für die Antworten.

Redeyeyimages 08.06.2015 20:23

Erstmal willkommen im Forum.

Ein MFT Objektiv kannst du nicht an eine A-Mount Kamera machen. Was nicht passt ist das Auflagemaß. Sprich der Abstand von Bajonett zum Sensor.
A-Mount hat 44,5mm und nur MFT 19,62mm. Das würd nur an E-Mount mit 18mm gehn.

Hier noch eine Übersicht. Klick

Sennaspy 08.06.2015 20:28

Vom Auflagemass mal abgesehen, passt das rein mechanisch schon gar nicht.
Welchen Teil des Adapters, wolltest du denn in das Alpha-Bajonett schrauben?
Der Teil, wo das Objektiv reinkommt ist ja genauso aufgebaut, wie das Bajonett an der Kamera selbst...

Spritsparwiesel 08.06.2015 20:33

Zitat:

Zitat von Sennaspy (Beitrag 1711403)
Vom Auflagemass mal abgesehen, passt das rein mechanisch schon gar nicht.
Welchen Teil des Adapters, wolltest du denn in das Alpha-Bajonett schrauben?
Der Teil, wo das Objektiv reinkommt ist ja genauso aufgebaut, wie das Bajonett an der Kamera selbst...

Jo war nur so eine Überlegung.
Ich hatte mit gedacht, dass ich dem Adapter sozusagen "vorgaukle", dass meine Kamera das Objektiv ist und daher die mft optik an der Kamera montieren kann.
Aber das mit dem Auflagemaß hatte ich zudem nicht bedacht.

Danke für die schnellen Antworten.

fbenzner 08.06.2015 22:01

es gibt schon tolle Fragen hier, da muß man an sich halten um keine tollen Antworten zu geben

screwdriver 08.06.2015 22:20

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1711464)
es gibt schon tolle Fragen hier, da muß man an sich halten um keine tollen Antworten zu geben

Mir ist spontan: "Versuchs doch einfach mal" eingefallen. :lol:
Es wäre unvermeidlich gewesen festzustellen, "dass da was nicht zusammenpasst". :crazy:

Murdoch² 09.06.2015 10:12

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1711464)

Du hast gerade den besten Beweis für folgenden alten Spruch geliefert:

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

weris 09.06.2015 11:48

Ein einfacher Umkehrring kostet nur ein paar Euro und dann kannst du die beiden Kamera sich gegenseitig in die Sensoren schauen lassen!:crazy::mrgreen:
Im Ernst es gibt schon sehr seltsame Fragen und screwdriver hatte die völlig richtige Antwort!

Mario190 09.06.2015 11:55

Hmm, gegen Retrostellung, quasi als Makro nutzend, würde eigentlich nichts sprechen.
Wohl kaum im Sinne des TO, aber durchaus eine Möglichkeit, das Objektiv praktisch an die Kamera zu montieren.

fbenzner 09.06.2015 13:50

Zitat:

Zitat von Murdoch² (Beitrag 1711554)
Du hast gerade den besten Beweis für folgenden alten Spruch geliefert:

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

meinst du deine Antwort

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.