![]() |
Camera RAW nachschärfen ?
Hey Leute, ich habe mal eine stumpfe Frage
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Sony A7s. Tolle Kamera by the way :) Ich bin vom Canon Lager in Camera RAW folgendes Grundsetup bei Portraits gewöhnt: Schärfe: Betrag: 60 Radius: 0,5 Und bei Landschaften: Schärfe: Betrag: 80 Radius: 0,6 Das ist meine Grundschärfe durch Camera RAW. Damit bin ich immer wunderbar gefahren mit meiner Canon 5DIII Nun merke ich bei der A7s einfach, dass ich diese Werte nicht 1 zu 1 übertragen kann. Mir kommt die Schärfe schon als RAW sehr brauchbar vor & mit einem Schärfebetrag bei 60 oder sogar 80 ist das Billd einfach schon überschärft. Was sind eure Erfahrungswerte ? Danke euch Und bitte keine Diskussion lostreten ob die Kamera schon eine Schärfung vornimmt. Hier gehts um die RAWs. Danke :) |
Da muss man immer das Objektiv mit einbeziehen. Ich habe Objektive, da muss ich überhaupt nicht nachschärfen und Objektive, wo ich schon mal dezent Hand anlegen muss.
Ich regele die Schärfe in der EBV daher bei jedem Bild individuell. Das kann man daher auch nicht an einem Kameramodell festmachen. Leg Uwe |
Interessant. Finde es dann komisch, dass bei Canon im Grunde immer die gleiche Parameter gestimmt haben. Egal welche Linse
Also hat niemand Referenzwerte ? |
und hast Du es zwischenzeitlich mal ausprobiert? welche Schärfewerte hast Du gefunden?
|
Zitat:
|
Sorry ich rede natürlich von Adobe Photoshop CC, das Camera RAW Plugin
Habe nur das Sony/Zeiss 55mm 1.8, die anderen Linsen kommen erst in der nächsten Woche. Ich habe für Portraits bei normalen Lichtbedingungen für mich die Werte ermittelt: Schärfen: Betrag: 40-50, wobei der Schärfegrad tendenziell etwas gleich auf liegt mit Canon & dem Wert von 70-80. Radius: Wie immer 0,5 Zitat:
|
Ich arbeite nicht mit CC, aber ist da nicht auch ein Kamera- und Objektivprofil hinterlegt, welches Korrekturen vornimmt?
|
Zitat:
|
Noch kann ich nichts dazu sagen, da meine A7s unterwegs ist. Allerdings gehöre ich zu denen, die nicht so oft nachschärfen, da mir die Schärfe meiner OM-D reicht. Nur mal so bei Texten oder Texturen.
|
wie lange wirst Du die a7s testen und was erwartest Du für Ergebnisse im Vergleich zur 5Dm3?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr. |