SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Selfie mit einem Stativ (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159424)

WladiP 13.05.2015 17:53

Selfie mit einem Stativ
 
Liebes Forum,

im Urlaub habe ich ein Selbstportrait mit einem tollen Background versammelt. Zum einen habe ich das Foto eine Stunde zu spät geschossen und zum anderen fällt es meiner Frau schwer mit dem ganzen technischen Details wie Fokusfeld im goldenen Schnitt zu finden, Blitz korrekt einzustellen etc.

Nun kann ich ja im Zweifel auch alleine mit einem Stativ und einem Auslöser arbeiten. Was ich aber bisher nicht ganz verstanden habe, ist, wie ich sinnvollerweise hinter der Kamera korrekt fokussiere, so dass das Foto mit mir korrekt scharf ist.

Vlt. hatte ja jemand das gleiche Problem und den einen oder anderen Tipp für mich.

Redeyeyimages 13.05.2015 18:09

Entweder Gesichtserkennung an oder mit Smartphone verbinden und genau scharfstellen.

WladiP 13.05.2015 18:12

Die A58 hat noch kein WLAN, diese Option habe ich nicht.

Wenn ich also mit dem externen Auslöser auf ein paar Sekunden Vorlauf stelle dann wird nochmal vor dem Auslösen fokussiert? Das würde mein Problem lösen.

13.05.2015 18:15

...oder mit manuellem Fokus und Fokuspeaking mit kleinerer Blende (wg. Schärfentiefe) auf den Bereich scharfstellen, wo man später steht....auf dem Boden siehst Du genau, wo die Schärfenebene liegt.....Selbstauslöser 10sec........hinstellen......nettes Gesicht machen und fertig.
Mit kurzen Brennweiten sollte das eigentlich immer funzen.......ich machs immer so.
Ich bin so häßlich, mich fotografiert sonst keiner :mrgreen:

Wenn es allerdings nur das Gesicht werden soll, wird es ein wenig schwieriger, dann hast Du ja selten den Boden zum anfokussieren.....es sei denn, du legst dich fürs Foto hin :D

Redeyeyimages 13.05.2015 18:19

Klick

NetrunnerAT 13.05.2015 21:06

Geht easy. Auf Manuel stellen und 10 sei Auslöser. Vorfokusieren und schärfe Ebene irgendwie wo markieren. Dann funkt auch mit engen schärfe bei offenblende

NetrunnerAT 13.05.2015 21:06

Kabelfernbedienung oder ir tut es auch gg

WildeFantasien 13.05.2015 22:22

Zitat:

Zitat von WladiP (Beitrag 1704705)
Vlt. hatte ja jemand das gleiche Problem und den einen oder anderen Tipp für mich.

Im Urlaub von jemandem gut fotografiert zu werden ist so eine Sache. :roll: Nicht jeder, der eine DSLR um den Hals hängen hat versteht etwas vom Fotografieren. Ich suche mir mittlerweile immer die "Fotografen" aus, die eine DSLR mit richtig "dickem Glas" rumschleppen. Die wissen meist wie man ein Bild komponiert und wie man eine Kamera bedient. Die Einstellungen macht man besser vorher und teilt diese mit. Meist merkt dann schon, ob die Person gegenüber das gerafft hat, oder nicht.

Ein Selfie per Stativ im Urlaub zu machen halte ich für keine gute Idee bzw. ist nicht ganz so einfach umzusetzen. Wenn ich ein Portraitfoto machen möchte, also nicht nur einfach auf dem Bild sein will, würde ich sowas besser zu Hause machen.

Die wichtigsten Einstellungen für Selfies mit Stativ:

Steadyshot: Aus, für perfekte Schärfe.
Gesichtserkennung: An, damit die Kamera weiß auf was mit Priorität zu fokussieren ist.
Fokusfeld: Breit, damit zumindest einer der Autofokuspunkte auf mein Gesicht fokussieren kann.
AF-Modus: AF-C, damit der Autofokus auch trifft, wenn ich mich nach dem Auslösen noch minimal bewege.
Auslösen immer per IR-Auslöser mit 2 Sekunden Verzögerung, damit ich die Fernbedienung noch verstecken kann.

Wenn du Outdoor bei gutem Licht ohne Blitz fotografierst, einfach die Kamera bei ISO 100 in den Modus P stellen, und Bilder machen.

Wenn du Indoor mit Blitz fotografierst, dann die Kamera in den Modus M stellen. ISO 100, Blende 8 und die Belichtungszeit einfach mal auf eine 1/125 einstellen. Ein Testbild sollte fast komplett schwarz sein. Diese Einstellungen werden nicht mehr verändert. Das heißt die korrekte Belichtung der Bilder wird später nur noch über die Blitze (Stärke, Brennweite, Position und Distanz) geregelt. Man ändert an den Blitzen die Einstellungen, macht zwischendurch immer Testfotos, bis alles passt. Dann kann man mit dem Selfieshooting anfangen.

der_knipser 13.05.2015 23:11

Wenn ich in Urlaub fahre, sind regelmäßig eine Menge bekannter Fotografen dabei, die übernehmen das gerne, mich mal abzulichten. Am liebsten, wenn ich das gar nicht merke, denn auf gestellten Bildern mache ich immer so ein "Gesicht".

Dein Problem ist mir also fast völlig fremd.
Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren ein Passbild brauchte, da hab ich einfach manuell vorfokussiert, die Blende weit genug geschlossen, und abgedrückt.
Natürlich ist wieder passiert, was dann immer passiert: ein Gesicht... :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.