SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Auslösegeräusch (Verschlussgeräusch) bei der A99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159282)

muckeld7 08.05.2015 17:00

Auslösegeräusch (Verschlussgeräusch) bei der A99

Mal eine Frage an andere A99 Besitzer:
Ich besitze seit Ende letzten Jahres auch eine A99. Schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass sich das Auslösegeräusch (oder vielleicht auch Verschlussgeräusch) im RAW-Modus selbst bei schnellen Verschlusszeiten langsam anhört. Stelle ich die Kamera um z.B. auf „Extrafein“ hört sich das alles schon „schneller“ an.
Bei einer A77, die ich kürzlich mal probiert hatte, ist das nicht so. Hier hört sich das Auslösegeräusch sowohl im RAW-Modes als auch bei den JPGs viel schneller an.
Vielleicht kann mir ja jemand hierzu eine Antwort geben.

NetrunnerAT 08.05.2015 17:15

Bedienungsanleitung lesen. Die Kameras haben unterschiedliche Burst raten. A99 ist langsamer. Extra fine sind die Bilder extrem klein gegenüber RAW. Schreiben dauert. Es gibt noch viel mehr Parameter die eine Kamera im Serien Bild Mode beeinflussen.

muckeld7 08.05.2015 18:34

Das beim RAW-Format mehr Daten übertragen werden und das Auswirkungen auf das Speichern hat ist für mich nachvollziehbar. Aber warum wirkt sich das auf den Auslösevergang aus?

Mario190 08.05.2015 20:54

Hab's eben bei einer Belichtungszeit von 1/250s ausprobiert, hätte keinen Unterschied feststellen können.
Hast du vielleicht eine Videokamera, mit der du die unterschiedlichen Geräusche aufnehmen könntest?

NetrunnerAT 08.05.2015 21:42

Unterschied entsteht zum teil, wenn entrauschen, dro, jpeg etc an ist. Gibt dazu ein thread hier. A77m2 kann zb extrem einbrechen von 12 auf unter 5. Wenn ich mich jetzt nicht irre.

SpeedBikerMTB 09.05.2015 00:28

Hast Du vielleicht den Elektronischen Verschlussvorhang auf AUS gestellt? Dann klingt sie etwas komisch und langsam! An sonst fällt mir da nichts auf.

LG SPeedbikerMtb

muckeld7 09.05.2015 09:59

Entrauschen, DRO etc. steht alles auf aus. Der elektronische Verschlussvorhang ist eingeschaltet.
Bei allen Verschlusszeiten hört sich der Verschluss beim Auslösen im RAW-Modus etwas langsamer und "gequählter" an, als bei JPGs. So, als würde er für einen ganz kurzen Moment hängen bleiben. Das ist auch bei all meinen Objektiven so.
LG Dieter

heischu 09.05.2015 10:39

Kann man schlecht nachvollziehen ohne es gehört zu haben.
Ich empfinde bei meiner keinen Unterschied...
Zur Klärung dürfte uns hier wohl nur ein Audiofile weiter helfen.

WildeFantasien 09.05.2015 10:45

Zitat:

Zitat von muckeld7 (Beitrag 1703358)
Bei allen Verschlusszeiten hört sich der Verschluss beim Auslösen im RAW-Modus etwas langsamer und "gequählter" an, als bei JPGs.

Das kann eigentlich nicht sein, und es ist bei meiner a99 definitiv nicht so. Ich habe das gerade mal ausprobiert.

Das Auslösegeräusch ist mechanisch bedingt und unabhängig davon, ob in Raw oder Jpeg fotografiert wird. Wenn der elektronische (erste) Verschlussvorhang aktiviert ist, macht die Kamera ein einziges Klack-Geräusch bei der Aufnahme. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, macht die Kamera bei der Aufnahme ein Klack-Klack-Geräusch. Je länger die Belichtungszeit, umso mehr Zeit vergeht zwischen dem ersten und zweiten Klacken. Beim elektronischen Verschlussvorhang entfällt das erste Klacken.

Falls man irgendeinen Kreativ-Modus oder Motiv-Programm benutzt, was nur in Jpeg verfügbar ist, könnte es natürlich sein, dass die Kamera automatisch (z.B. für High-Key) eine längere Belichtungszeit wählt.

muckeld7 09.05.2015 11:22

wie kann ich denn eine Audio-Datei hier einbinden?
Dann würde ich das später mal probieren.
LG Dieter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.