![]() |
Auffällig unauffällig
Heute morgen konnte ich diese Raupe eines Eulenfalters entdecken.
Nachdem ich mich mit dem Stativ in Position gebracht hatte, begann die Raupe mit ihrem Posing. Erst beim Nachschlagen, um welche Art es sich handelt, wurde mir klar, daß genau diese Pose zur Namensgebung geführt hat: Asteroscopus sphinx, die Sphinx Eule. Ich fand sie an Feuerdorn, der zur Zeit helle und dunkle Blätter hat, und die Tarnung ist viel effektiver, als sie auf diesem Foto erscheint. Sogar die Füßchen ab Beinpaar vier sehen aus wie Blütenknospen. ![]() → Bild in der Galerie Wie gefällt sie euch? |
Sehr gut. :top: Perfekt getarnt, perfekt fotografiert.
|
:top:Muss man auch erst mal entdecken.:top:
|
Tolles Foto mit starken Kontrasten. Zwar nicht farblich oder hell / dunkel, dafür aber die glatte Raupe gegen die haarigen Blätter, und die Schärfe auf der Raupe gegen den unscharfen Hintergrund.
Wie groß ist das Tier ungefähr? |
Danke euch für euer Interesse und eure Kommentare.
Die Raupe ist ca. 4 cm groß und war in dem Gewirr an Ästen nicht anders "herauszuarbeiten". Aber ich mag auch, wenn das "Umfeld" erkennbar bleibt. Interessanterweise war es die einzige Raupe dieser Art, die an diesem Busch zu finden war. |
Schönes Foto und schöne Geschichte! Mehr davon!
|
Das Thema auffällig unauffällig hast du hier gut umgesetzt. Die klar definierte Schärfe hebt die Raupe trotz der zuerst einmal offensichtlichen (farblichen) Monotonie schön vom Hintergrund ab :top:
|
Tolles Tier in interessanter Haltung, bildlich schön komponiert!
Ich liebe tierische Tarnungen - sammelt mehr davon! LG Karl |
Den Eulenfalter kannte ich bis gerade noch gar nicht, geschweige denn seine Raupe.
Mit einem perfekt umgesetzten Foto dem Westerwaldpeter noch was beigebracht..... dafür: :top::top::top::top::top: |
Also ich wäre auch dran vorbei, ohne es zu sehen.
Gestochen scharfe Aufnahme.:top::top::top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |