SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom-6-Upgrade findet Vorversion nicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159008)

gstART 28.04.2015 21:45

Lightroom-6-Upgrade findet Vorversion nicht

Hallo,
ich bin seit einigen Tagen schier am verzweifeln:

Ich habe mir direkt bei Adobe das Lightroom 6 Upgrade gekauft (als Download-
Version) - und seltsamerweise findet er auf keinem Rechner (Windows 7 und 8.1/
Mac OSX 10.10.3) die Vorversion (5.7).

Ich möchte jetzt aber auch nicht diese Version irgendwo installieren um parallel
noch eine Version (5.7) zu halten. Ausserdem müsste ich dann die neue
Version mit allen Addons und externen Programmen komplett neu einrichten.

Habt Ihr eine Idee, ob ich irgendwo auf dem Schlauch stehe oder hat jemand das
gleiche Problem ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße

Gerd

HikerandBiker 28.04.2015 23:01

Hmmm , wie bist du denn daran gekommen. Ich werde beim Update immer auf die Aboversion gelenkt. Und die will ich nicht. Hätte auch liebe so ein Upgrade.

GerdS 29.04.2015 06:39

Bei den "Hauptversionen" war es bislang immer so, dass diese parallel installiert wurden.

Dabei werden alle Einstellungen und Add-Ons (?) - bei mir z.B. ColorChecker Passport und NIK - übernommen.

Ich kopiere dann den alten Katalog in ein neues Verzeichnis, benenne diesen um, und lasse dann diesen Katalog durch die neue Version öffnen (üblicherweise findet eine Konvertierung statt).

Wenn alles passt, einfach die alte Version deinstallieren.

Das ist auch mit der LR6-Version so.

Viele Grüße
Gerd

helgo2000 29.04.2015 07:12

Ich habe keine Upgrade-Version sondern die Vollversion LR6 auf mein System installiert. Beim Installieren sind alle Einstellungen von LR5.7 einschließlich Katalog übernommen worden.

Sollte also kein Problem sein.

Nochmal eine Frage zum Upgrade: gibt es das überhaupt? Was kostet das?

Gruß
helgo

Dimagier_Horst 29.04.2015 07:36

Zitat:

Zitat von gstART (Beitrag 1700342)
Ich möchte jetzt aber auch nicht diese Version irgendwo installieren um parallel
noch eine Version (5.7) zu halten.

Hallo Gerd,
ich hatte aus Versehen angegeben, eine 4er-Version zu haben. Installiert war eine 5er. Das hat er angemeckert, es musste eine Lizenznummer einer Vorversion angegeben werden. Das wars.
Zitat:

Zitat von helgo2000 (Beitrag 1700413)
Was kostet das?

Etwas unter 80,-. Ist gut versteckt: Die Vollversion anklicken und dann unter Änderung auf Upgrade gehen.

HikerandBiker 29.04.2015 08:35

Danke hab`s gefunden. Es gibt doch tatsächlich noch ein herkömmliches Upgrade für 73,78 €

Man muss also nicht zwangsläufig in die Abo-Falle laufen.

Dimagier_Horst 29.04.2015 09:06

Naja, es gibt auch Alternativen: IMatch ist eine. Läuft aber nur auf Windows...

Itscha 29.04.2015 09:08

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1700419)
Hallo Gerd,
ich hatte aus Versehen angegeben, eine 4er-Version zu haben. Installiert war eine 5er. Das hat er angemeckert, es musste eine Lizenznummer einer Vorversion angegeben werden. Das wars.

Die Lizenznummer der Vorversion wollte er bei mir auch. Ich hatte korrekt die 4er-Version angegeben. Das lag also vermutlich nicht an deiner fehlerhaften Angabe, sondern scheint generell so zu sein.

gstART 29.04.2015 15:20

Lizenznummer der Vorversion

Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Seltsamerweise habe ich bei allen Vorherigen Upgrades nie diese
Nummer angeben müssen. Ich war natürlich brav und habe das
genauso angegeben.....

Mittlerweile glaube ich fast daran, dass Adobe ein falsches Installations
Image zum Download bereitgestellt hat, da sonst niemand davon betroffen
war (ich kann auch im Netz nichts besonderes darüber finden).
Aber vielleicht war es auch so, dass kaum einer das Upgrade gefunden hat?

Den Umweg über die "Nebeninstallation" möchte ich eigentlich nicht gehen, da mir das
einfach zu viel fehlerbehaftete Handarbeit ist.

Mir fällt aber gerade noch ein, dass ich nicht weiß, welche Version eine Vollversion bei mir war - die 4er oder 5er ? Irgendeine hatte ich bereits upgegradet...

Ich werde gleich wenn ich zuhause bin einmal danach schauen ! Wenn es mit den Versionsnummern zusammenhängt, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße

Gerd

*mb* 29.04.2015 16:00

Zitat:

Zitat von gstART (Beitrag 1700342)
Ich möchte jetzt aber auch nicht diese Version irgendwo installieren um parallel noch eine Version (5.7) zu halten. Ausserdem müsste ich dann die neue Version mit allen Addons und externen Programmen komplett neu einrichten.

Eine parallel installierte Altversion ist keine Lösung, da bei dem Upgrade auf Version LR 6 wohl stets die Eingabe der Lizenznummer der zum Upgrade berechtigenden Version erforderlich ist.

Zitat:

Zitat von gstART (Beitrag 1700582)
Seltsamerweise habe ich bei allen Vorherigen Upgrades nie diese Nummer angeben müssen.

Ob diese Aussage wirklich zutreffend ist?

Zitat:

Mittlerweile glaube ich fast daran, dass Adobe ein falsches Installations-Image zum Download bereitgestellt hat, da sonst niemand davon betroffen
war (ich kann auch im Netz nichts besonderes darüber finden).

Von dem Zwang zur Eingabe der berechtigenden Alt-Lizenznummer wird jeder betroffen sein, der ein Upgrade auf LR 6 durchführen möchte.

Zitat:

Aber vielleicht war es auch so, dass kaum einer das Upgrade gefunden hat?

Inzwischen dürften etliche Upgrade-Willige den Weg zum Upgrade bei Adobe gefunden haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.