SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α57: Dörr Fisheye Fischauge Objektiv 8mm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158658)

timotheosa 18.04.2015 20:54

Dörr Fisheye Fischauge Objektiv 8mm

So werde mir jetzt definitiv ein Fisheye zulegen kann mir jemand was zu diesem objektiv(Dörr Fisheye Fischauge Objektiv 8mm) sagen oder was anderes in der Preisklasse empfehlen? könnte ich für 239 euro neu bekommen:D

Beste Grüße

Timo

pr32 19.04.2015 09:14

Hallo,

ich habe auch das Dörr, nach meinen Recherchen baugleich mit Rokinon, Samyang, Walimex usw. Ist die günstigste Variante, die ich gefunden habe.

Ich bin soweit ganz zufrieden, allerdings ist die Fokus-Skala bei meinem Exemplar nicht korrekt. Unendlich ist ein ganzes Stück vorher auf der Skala. Wenn man das weiß, kann man gut damit arbeiten.

Für den Preis auf jeden Fall in Ordnung!

*thomasD* 19.04.2015 09:18

Für welche Kamera/ welches Bajonett soll das denn sein?

- Sorry, ergibt sich aus dem Forumsbereich :oops:

usch 19.04.2015 14:37

Zitat:

Zitat von pr32 (Beitrag 1697261)
ich habe auch das Dörr, nach meinen Recherchen baugleich mit Rokinon, Samyang, Walimex usw.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Walser ist deutscher Alleinimporteur für Samyang, man kriegt die Objektive ja selbst mit dem Original-Label hierzulande nur als Grauimport. Die hätten sicher schnell den Daumen drauf, wenn ein Mitbewerber plötzlich auch damit ankäme. Außerdem, warum sollte Dörr dann ausgerechnet nur die beiden Fisheyes von Samyang vertreiben und keins der anderen Objektive?

Guck mal, ob auf deinem Dörr-Exemplar "Made in Korea" steht. Ich denke, es wird eher ein ähnlich aussehendes Teil aus chinesischer oder russischer Fertigung sein.

aidualk 19.04.2015 14:53

Den Bildern nach sieht es der älteren Version des Samyang etwas ähnlich.

usch 19.04.2015 15:07

Aus China kommen viele Dinge, die anderen Dingen sehr ähnlich sehen ;)

pr32 19.04.2015 22:23

In der Bajonett Schutzkappe steht "made in China", auf dem Objektiv selbst finde ich nichts...

19.04.2015 23:13

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1697379)
Den Bildern nach sieht es der älteren Version des Samyang etwas ähnlich.

...beim großen Fluss sieht es auf dem Foto genauso aus wie mein Samyang.....
....bis auf den Blendenring, der aber mit der Bezeichung EOS darauf schließen lässt, daß das abgebildete Objektiv, trotz "für Sony" bezeichnet, eines für Canonanschluß ist.
Der Blendenring scheint dabei aber in entgegengesetzter Richtung zu funktionieren.
Für mich ist das eindeutig ein Samyang, weil sonst wirklich jedes Detail gleich ist.

usch 19.04.2015 23:28

Zitat:

Zitat von pr32 (Beitrag 1697511)
In der Bajonett Schutzkappe steht "made in China", auf dem Objektiv selbst finde ich nichts...

Bei meinem Walimex sind sowohl das Objektiv selber als auch die beiden Objektivdeckel "Made in Korea" ... die logischen Schlüsse daraus zu ziehen, überlasse ich jedem selbst. ;)

Das muss jetzt natürlich nicht zwingend heißen, daß das Dörr schlechter ist. Man kann halt nur die Testergebnisse nicht von dem einen auf das andere übertragen, sondern muss sich selber ein Bild machen.

aidualk 20.04.2015 07:16

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1697521)
Der Blendenring scheint dabei aber in entgegengesetzter Richtung zu funktionieren.
Für mich ist das eindeutig ein Samyang, weil sonst wirklich jedes Detail gleich ist.

Wie kann es dann genauso aussehen, wenn man schon sieht, dass der Blendering in entgegen gesetzter Richtung läuft!? :shock: ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.