SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Eisvogelmännchen auf dem Ansitzast (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157931)

HWG 62 28.03.2015 13:25

Eisvogelmännchen auf dem Ansitzast

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen ersten Eisvogel fotografiert. Das Bild habe ich aus einem RAW entwickelt, in Photoshop beschnitten und ein wenig mit den Gaußscher Weichzeichner und Maskierung bearbeitet. Was meint ihr zu Beschitt u. Bearbeitung.

Bild in der Galerie

walde 28.03.2015 13:30

Gefällt mir gut. Er sieht so aus, als ob er gerade einen Fisch im Blick hätte.

Itscha 28.03.2015 13:31

Super! Vielleicht ein winziges etwas zu knallige Farben, kann aber auch am meinem Bildschirm liegen.
Der Beschnitt gefällt mir gut.
Dein erster Eisvogel? Gleich ein Volltreffer. :top:

davidmathar 28.03.2015 13:57

Sehr schöne Detailzeichnung im Gefieder trotz recht hoher Iso. Sehr schön bearbeitet :top:

davidmathar 28.03.2015 14:11

Bei diesen tollen Bildern, bekomme ich langsam Lust auch mal nach diesem Federvieh zu schauen! In Leipzig solls welche im Auenwald geben. Wenn das Wetter mal frühlingshaft wird, werde ich mich mal auf die Pirsch machen.

phique 28.03.2015 14:59

...einfach ein Traummotiv.....gut getroffen.....:top:
Hast Du aus einem Ansitz heraus fotografiert, also Tarnzelt oder so...

Gruß
Phillipp

HWG 62 28.03.2015 16:49

Hallo zusammen,
danke erst mal für eure Antworten. Zur Entstehung des Bildes. Wir haben hier ein Bootshaus für einen Kahn. Ca. 5m davor hat der bunte Geselle einen Ansitzast. Habe ich vor einiger Zeit eher zufällig herausgefunden. Nach einigen Beobachtungen habe ich gemerkt, das er hier sein Revier hat und regelmäßig den Ast anfliegt. Das Wasser ist klar und reichlich Kleinfisch ist auch vorhanden. Ich habe die Tür ausgehängt, von innen eine alte Tarnplane angenagelt und einen Schlitz für das Objektiv reingeschnitten. Die Plane hatte ich gestern schon angebracht. Nach einer guten halben Stunde hatte ich ca. dreißig Bilder im Kasten. Zwischendrin hat er mal sehr angespannt ins Objektiv geschaut - ich dachte schon ich bin entlarvt. :shock: Dann hat er sich einen Fisch geschappt, ist etwa 50m weiter auf einen Ast geflogen und hat ihn dort vertilgt. Das Schwierigste war aus der Serie eins auszusuchen um es hier vorzustellen. :D

Gruß Hans-Werner

Irmi 28.03.2015 19:20

Da ist er ja, der Thread. :top:
Dein erster Eisvogel :shock: und dann ein solcher Treffer, Super. :top::top::top:

wus 28.03.2015 19:55

Toll, gratuliere! Gleich einen Volltreffer gelandet!

Darf ich Dich noch um ein paar Details fragen - wozu der gaußsche Weichzeichner? (oder: wo?)

Und wie stark hast Du beschnitten?

HWG 62 28.03.2015 20:47

Ich habe versucht nach dem Beschnitt auf einer neuer Ebene mit dem Gaußschen Weichzeichner den Hintergrund etwas weicher zu machen. Die vielen kleinen Äste stören ein wenig, lassen sich aber nur schlecht wegstempeln. Anderseits gehören sie aber zum Bild und sollen so wenig wie möglich ablenken. Den Ast abzubrechen und dafür einen schön bemoosten Ersatz aufzustellen (wie man im Netz manchmal lesen kann), :flop: würde mir im Traum nicht einfallen.
Hier ist übrigens mal das unbeschnittene Original.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.