SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Krokus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157546)

kilosierra 17.03.2015 22:55

Krokus

Später dann, nachdem ich auch keine Frösche in den Nebentümpeln der Loire gefunden habe, habe ich ein wenig bei den Krokussen gelegen. :lol:

Na ja, da waren Brombeer- und Wildrosenzweige am Boden. Es gibt bequemeres.

Ich liebe diese kleinen Wildkrokusse. Vielleicht mögt Ihr sie ja auch.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Kerstin

RoDiAVision 17.03.2015 23:02

Hallo Kerstin,
gefallen mir sehr gut deine Krokuse.

Interessante und ausgefallene Art wie du diese Pflanzen eingefangen hast :top:

kibo 17.03.2015 23:54

Schön malerisch deine Aufnahmen - wie machst du das?
Liebe Grüße
Karl

Karsten in Altona 18.03.2015 00:00

Alle Jahre wieder im März ... :cool::lol:

Mich interessiert das verwendete Objektiv. Macht interessantes Wischiwaschi. :top:

kilosierra 18.03.2015 07:55

Danke an alle.

Für solche Bilder sitze oder liege ich im Dreck, die Kamera ist wenige Zentimeter über dem Boden (ich muss mir endlich einen Bohnensack basteln). Gestern hatte ich einfach die linke Hand untergelegt, manchmal lege ich auch die Fototasche unter, aber das ist oft schon zu hoch. Unten muss die richtige Menge Gras noch ins Bild ragen.
Die Hanglage war so, dass ich den Himmel mit einbeziehen konnte, der zwischen den Schauern auch mal etwas blau war. :)

Mehr oder weniger offenblendig (2.8 - 4), ein wenig aufräumen in der direkten Umgebung der Blume, auf einen schönen Hintergrund achten und nicht nur ein Bild machen. Vieles sieht man erst am Bildschirm zu Hause.

Karsten
Wie auch bei der Eidechse war es das Trioplan 100mm mit 15mm Zwischenringen. Die Kombi ist schon fast verwachsen mit der A6000.

LG Kerstin

Zwergfrucht 18.03.2015 09:20

Hi Kerstin,

jo. :top:

Gruß
Wolfram

Karsten in Altona 18.03.2015 10:08

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1687553)
Wie auch bei der Eidechse war es das Trioplan 100mm mit 15mm Zwischenringen

Das Eidechsenbild hab ich nicht gesehen, aber macht ja auch nix. Wofür sind so Zwischenringe gut? Nahdistanz verringern?

kilosierra 18.03.2015 14:17

Ja, Nahdistanz und damit Abbildungsmassstab.
Das ist nur ein grösserer Abstand des Objektivs vom Sensor, ohne Linsen.
Da geht dann auch keine grössere Entfernung mit.

kibo 18.03.2015 21:30

Hallo Kerstin,
ich hab's noch immer nicht kapiert...
Wie stellst du diese spezielle Weichzeichnung her? Ist diese objektivabhängig (kenne dieses Trioplan nicht) oder das Licht, die Bearbeitung?
Gefällt mir sehr gut, hat so ein besonderes Flair
LG Karl

Karsten in Altona 18.03.2015 21:57

Es ist eine Mischung aus Brennweite (hier lang), Blendenöffnung (relativ weit offen) und Nähe (hier sehr nah). Weichmacher sind da nachträglich nicht reingekommen, würde ich sagen. Das Trioplan hat wohl einen besonderen Ruf wegen des recht einzigartigen Bokehs. Kennen tue ich es allerdings nicht. Alles nur vom Lesen und Sehen hergeleitet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.