![]() |
War der Bildstabilisator eingeschaltet?
|
Hi,
wenn du den Stabi ausschließen kannst kann es nur sein das sich die Kamera eben doch bewegt. Das sich nur die Lichter bewegen liegt dann daran das bei sehr langer Belichtung ein kurzer Ruck stärker oder überhaupt nur in den hellen Lichtern sichtbar ist. Schau mal ob das auch vorkommt wenn du die Kamera ablegst, ich vermute das Stativ ist zu schwach oder kaputt. |
Hey, danke euch für die schnellen Antworten
ja der Stabilisator war eingeschaltet. kann der echt so etwas verursachen? Ich werde beides mal ausprobieren - Stabi aus und Kamera ablegen ... |
Ja der Stabi macht so etwas. Andere/zusätzliche Möglichkeit ist das ein Filter vor dem Objektiv ist.
Steffen |
Zitat:
Zitat:
Für mich wurde die Kamera zu Beginn oder am Ende der Belichtung bewegt: sei es durch Anstoßen, sei es durch Lockerwerden von irgendeinem Teil am Stativ. |
Welches Stativ verwendest du denn?
|
Haben wir hier schon einmal gesehen, habe ich damals nicht geglaubt.
Filter ist in der Tat unwahrscheinlich. Was mich irritiert ist einmal schreibt der to Stativ und einmal ablegen. Steffen |
Zitat:
Während der Auslösung habe ich die Kamera bewegt, mal horizontal, mal vertikal, mal undefiniert zitternd. Bevor die 2 Sekunden um waren, habe ich die Kamera auf den Tisch gelegt, so dass keine versehentliche Bewegungsunschärfe mit aufs Bild kommt. Meine Bewegungen waren nicht wissenschaftlich gesteuert, dennoch lässt sich eine Tendenz erkennen, dass der Stabi hauptsächlich die Richtung auszugleichen versucht, die im Moment der Auslösung erzeugt wurde. Ich habe die Kamera auch ausgelöst, während sie auf dem Tisch lag. Wenn ich das sehr vorsichtig mache, arbeitet der Stabi nicht, und das Bild wird scharf. Wenn ich derb draufdrücke, wippt die Kamera, und ich bekomme einen Stabiausgleich ähnlich der Richtung im gezeigten Beispielbild, allerdings nicht mit so großem Ausschlag. Den könnte ich mir nur durch eine längere Brennweite erklären. Die Regel für Langzeitbelichtungen mit Stativ heißt: Stabi ausschalten. Alternativ kann man die Kamera per Funk auslösen, nachdem sicher ist, dass das Stativ nicht mehr schwingt. Der 2-sec-Auslöser bringt bei eingeschaltetem Stabi nichts, weil die Bewegung zu Beginn der 2 sec gemessen und ausgewertet wird. |
Ok, dann lass ich mich überzeugen - obwohl ich den Stabi defacto nie ausschalte und solche Effekte noch nicht beobachtet habe. Und der Verschiebeweg kommt mir schon sehr lang vor...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr. |