SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: MF-Untersützung (Sucherlupe) auf Tastenbelegung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157178)

corenight 07.03.2015 00:35

MF-Untersützung (Sucherlupe) auf Tastenbelegung?

Hallo Zusammen

In der A7 gibts ja die Sucherlupe welche, wenn sie eingeschaltet ist, sofort das Bild im Sucher vergrössert sobald man am Fokusring dreht.
Dies kann man im Menü über "MF-Unterstützung" auch ausschalten.

Nun da ich diese Möglichkeit bei gewissen Fotos praktisch finde, oft aber auch eher mühsam, da man die Bildkomposition nicht sehen kann möchte ich eigentlich, dass man zwischen MF-Unterstützung ON/OFF schnell hin und her switchen kann. Daher wollte ich diese Option auf einen einen Button festlegen (Button C3). Jedoch finde ich MF-Untersützung so ziemlich als einziges nicht in der Auswahl um dies auf einen Button legen zu können. Heisst das da einfach anders oder ist das nicht möglich? Falls das nicht geht, wie geht ihr damit um ? oder habt ihr es einfach immer an oder immer ausgeschaltet und wollt gar nicht hin und her switchen können?

Gruss Claudio

aidualk 07.03.2015 11:55

Zitat:

Zitat von corenight (Beitrag 1683974)
... habt ihr es einfach immer an oder immer ausgeschaltet und wollt gar nicht hin und her switchen können?

Ich hatte das mal ausprobiert, aber es hat mich gestört, dass ich erst am Fokusring drehen muss, damit sich die Lupe einschaltet. Manchmal/oft wollte ich die Lupe haben, aber den Fokus nicht verdrehen. Deshalb habe es immer aus. Wenn ich die Lupe haben möchte, dann schalte ich sie manuell dazu (per C button).

Kehrwasser 08.03.2015 07:28

Habe bei meiner A7II "Focus Settings" auf C1...hat 2 Funktionen:
Im AF Modus kann man die Fokusfelder auswählen
Im MF Modus die Fokuslupe zuschalten

sobald ich also in MF arbeite hab och die fokuslupe auf C1. Finde ich ganz praktisch.

wpau 08.03.2015 09:51

Ich habe MF-Unterstützung "Ein" und habe dann die Lupe auf C1, wenn ich die AF/MF Taste drücke oder die Sucherlupe auf dem Fokusring

Nick Name 13.03.2015 09:35

Zitat:

Daher wollte ich diese Option auf einen einen Button festlegen (Button C3). Jedoch finde ich MF-Untersützung so ziemlich als einziges nicht in der Auswahl um dies auf einen Button legen zu können. Heisst das da einfach anders oder ist das nicht möglich? Falls das nicht geht, wie geht ihr damit um ?
Bei Speicherplatz C3 bin ich mir nicht sicher, aber die Funktion kannst du definitiv auf C1 legen und da macht sie auch am meisten Sinn, weil es die Taste direkt neben dem Auslöser ist. "Kehrwasser" und "wpau" haben das ja offensichtlich auch so gehandhabt...

CP995 15.03.2015 14:47

Ich habe die Lupe auf die AF/MF Taste gelegt; da liegt sie für mich ergonomisch am besten.

Soncek 15.03.2015 21:48

Bei der A7II liegt sie automatisch auf C1 wie Kehrwasser beschrieben hat. Aber im AF auf MF schalten und dann die Lupe nutzen ist etwas umständlich, da Du ja entweder in die EInstellungen musst oder mit dem AF/MF Schalter umschalten und dann die Lupe nutzen. Macht eher nur vom Stativ Sinn?

pekase 16.03.2015 12:11

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1686761)
Ich habe die Lupe auf die AF/MF Taste gelegt; da liegt sie für mich ergonomisch am besten.

Ich auch; für mich auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.