![]() |
70-200 f2,8 Sigma oder tamron?
Hallo Gemeinde,
Ich hab gerade ein kleines denk- und Rechenspiel am laufen und wollte auch mal eure Meinung dazu hören/lesen. Zur Ausgangslage: ich fotografiere mit einer A77mk2 und habe von meiner A58 noch das sony 55-300 Tele, welches mir auch ganz tolle Dienste erwiesen hat. Mittlerweile merke ich aber auch wo es an seine Grenzen kommt, sprich die Lichtstärke fehlt mir (fotografiere gerne bei reitveranstaltungen) die kürzere Brennweite hintenrum kann ich gut verschmerzen.... Jetzt zum eigentlichen Thema: ich habe mir schon den ein oder anderen bericht zu den Tele mit der Blende 2,8 durchgelesen und es haben sich die beiden objektive von Sigma und tamron durch ein gutes Preis/leistungsverhältnis (im Fotogeschäft meines Vertrauens liegt das Sigma bei 980, das tamron bei 1400). Der freundliche Mann auf der anderen Seite des Tresens würde mir zum Sigma raten und da kommt ihr ins Spiel... Was sagt ihr dazu? Grüße und auch schon mal ein großes danke für jeden Rat! |
Eine Objektivfrage passt wohl eher ins Objektivunterforum. -> Schubs
|
Ups, danke!:oops:
|
70-200 f2,8 Sigma oder tamron?
Hallo,
im Fachgeschäft hier (Fotomax Nürnberg) gibt's es das Sigma für 900 € und das Tamron für 1200 €. Also vielleicht noch mal rumgucken. Ich habe das Tamron und zum Vergleich den weißen Riesen (Minolta 80 200 Apo G HS). Der AF des Tamron (an A77II und A99) ist schnell, leise und das Tamron hat eine ganz gute Nahgrenze (1,30 m). Meins ist auch bei Offenblende schon scharf, wenn es mir gelingt, gerade bei nahen Porträts o. ä. den Fokuspunkt richtig zu setzen, was wegen der geringen Schärfentiefe manchmal schwierig ist. Gruß Matthias |
Kannst noch'n ein bisschen Warten und bei mir das SIGMA 70-200 ohne OS kaufen.
Bis endlich mein weißer Riese eingetroffen ist :crazy: Ne ich würde zum Tamron greifen, dass ist Spritzwasser geschützt und das neuere Modell. Das Sigma ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Laut Tests ist auch optisch das Tamron ein Ticken besser. |
Danke für eure Antworten!
Bisschen rumschhauen is nicht so einfach, da sich hier in der näheren Umgebung nur zwei Fachgeschäfte befinden, die ziemlich ähnliche Preise aufrufen und ich dieses Mal nicht beim großen Fluss kaufen möchte... Hatte ja vorhin das Sigma an der Kamera im Laden und es hat jetzt auf mich nicht wie ein alter Brocken gewirkt, af war schnell und saß gut.... Welche Probleme könnten mich denn erwarten? Bei der Schärfe bin ich irgendwie stutzig geworden, da zB bei youtube unterschiedlichste Aussagen gemacht werden in den vergleichen... Auf Sachen wie die Abdichtung kann ich in dem Fall verzichten, sonst müsste ich meinen Objektivpark komplett austauschen... |
Lies Dir mal diesen Thread hier durch, vor allem auch die Zitate der anderen User. Vielleicht willst Du dann ja auch lieber den "neuen weißen Riesen" :top: - er ist noch zu haben! Über den Preis können wir reden!
|
Ich hatte das Sigma 70-200 EX DG HSM mit dem Tamron 70-200 ohne USD verglichen. Das Tamron war bei Offenblende deutlich schärfer als das Sigma und der AF, trotz Stangenantrieb, an der A99 ungefähr so schnell wie der vom Sigma. Natürlich war dessen AF dank HSM leiser. Erst bei Blende 5.6 lagen die beiden Linsen gleichauf. Wenn das neue Tamron optisch noch ein wenig besser sein soll als das alte, dann sollte es dem Sigma ja nun deutlich überlegen sein. So wirklich schlecht war das Sigma aber auch nicht.
Edit: @wus Sieh bitte wenigstens hier von deiner Verkaufsveranstaltung ab. Du pickst die eher negativen Meinungen zum Tamron raus um dein SAL70200GII zu verkaufen. Es gibt im Forum mehr positive als negative Meinungen zu dem Tamron. Also lass es bitte sein! Auch bei deinem Angebot machst du dich eher lächerlich mit diesen Zitaten. :flop: |
Danke euch beiden, meine anfängliche Begeisterung für das Sigma weicht auch grad ein bisschen, nachdem ich einen Kumpel gefragt hat, der beide mal hatte an seiner Nikon... Und wenn es wirklich so ist wie du sagst stecki99, dann werd ich wohl doch im großen Bach fischen gehen.
@wus: ist wirklich ein tolles objektiv, ist aber weit von meinem Budget entfernt, sonst hättest schonmal Post von mir gehabt... Grüße und einen schönen Abend noch! |
Das Tamron ist, wenns kein Ausreißer ist, besser als das Sigma.
Nochn Tick besser ist der weiße Riese Minolta 80-200 f2.8 HS, aber lauter, nur noch gebraucht zu haben aber sehr robust und mit Preisen um 800-900€ günstiger als das Tamron. Ich würde es nicht mehr tauschen wollen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr. |