![]() |
Neuer Rawconverter "Rawshooter"
Rawshooter -ein momentan noch freier Rawconverter auch für die A2 und 7D -ich werde es die Tage testen.
Zum Download muß man sich registrieren.Läuft anscheinend nicht unter Windos 2000 |
OK, dieser RAW-Konverter öffnet recht schnell und in großer, vergrößerbarer Ansicht. So kann man die Änderungen der Parameter im Detail gut erkennen.
Ich habe diesen Konverter mal direkt mit den originalen, firmenspezifischen RAW-Konvertern von Canon (1Ds Mark II) und Minolta (Dimage A2) Bild neben Bild verglichen und muss sagen, dass die originalen RAW-Konverter mindestens in der Vorschau eine deutlich bessere Bildqualität liefern. Besonders eklatant war die schlechte, unscharfe Bildqualität mit verschmierten Details bei Minolta-RAW-Dateien. Da ist mir der Dimage Viewer entschieden lieber... |
Zitat:
Danke für Ihre Einschätzung. Ich werde den Konverter im Verlauf der Woche einmal testen. Aber wenn Sie berreits schreiben,daß die Software "schlechter"als Dimage Viewer und Co ist,dann könnte ich mir das fast sparen. Wie gesagt ,es handelt sich anscheinend noch um eine noch kostenlose "Beta"?? . Vielleicht tut sich ja in der Weiterentwicklung ja noch etwas. Gruß Struppo |
Ich habe mir die Software runtergeladen und installiert, das ergebnis ist ernüchternd: ich sehe nichts ! kein einziges Bild wird in den Browser geladen (die 7D soll doch unterstützt werden !?). Zwar hab' ich einen AMD-Rechner, mit AMD-Prozessoeren soll es aber "nur" Probleme bei der Konvertierung geben, zumal im Forum auch jemand mit einem Intel-System vom selben Problem berichtet.
Scheint noch nicht einmal eine Beta-Version zu sein :flop: |
Hi
ich habe ihn mir auch heruntergeladen und installiert. Bei funzt er sehr gut! Allerdings lädt er die Vorschaupics in umgekehrter Reihenfolge!!! So dass man zuerst keine Thumbs sieht!!! Ansonsten kann ich mich leider nicht Winsoft´s Meinung anschließen, bei mir ist nichts verschiert!! :top: Aber jeder muß mit der Software glücklich werden, die er benutzt! MFG Achim |
laut tests in diversen foren funzt das teil vorerst nur unter winXP und NICHT mit amd-cpu.
|
Habe mir den Konverter gestern auch heruntergeladen, nachdem ich folgenden Test durchgelesen hatte:
http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_18/essay.html Bei den Beta-Testern, dem Ehepaar Steinmüller, handelt es sich übrigens um die Autoren des Buches "Die digitale Dunkelkammer", welches ich für hervorragend halte (Deutscher Photobuchpreis 2004). Die Einschätzung von Winsoft kann ich gar nicht teilen. Vielmehr muss ich den Autoren des Testberichts zustimmen, die z.B. darauf hinweisen, dass es sich bei Pixmantec 's "RawShooter essentials" um den ersten RAW-Konverter handelt, bei dem sie die Schärfung durch den Konverter vornehmen lassen. Die Schärfung ist in der Tat herausragend, die Farbewiedergabe ist etwas blasser als bei Capture One, die Artefakte sind bei weitem geringer als bei PS-Raw oder Canon's DPP. Da es sich nur um eine Vorwersion handelt, bin ich gespannt, was die Vollversion können wird. Der Konverter läuft übrigens nicht mit AMD-Prozessoren und älteren Intel-Prozessoren. Es wird gemunkelt, dass aus Gründen der Geschwindigkeitsoptimierung ein den P4 unterstützender Code verwendet wurde. Gruß, Wolfgang |
Momentan gefällt er mir nicht: Wenn ich die Bilder auf 100% hochziehe, um die Schärfung etc. anzupassen, wird's Bild schwarz. Dolle Wurscht!
Da bleibe ich bei meinem geliebten Breeze-Browser, dessen hauseigener Schärf-Algorithmus und Workflow liegen mir. Gruß Armin |
Hi !
An Wallo nochmal ein Dankeschön, sonst hätte ich den Thread vermutlich übersehen. ;) Die Probleme mit RAW-Daten der Ax und D7 von KoMi sind bekannt. Auf der Homepage von Pixmantec gibt es ein Forum wo darauf auch von den Entwicklern hingewiesen wird. Zitat:
Er bestätigt auch das es in ein paar Wochen eine neue kostenlose Version geben wird die die meisten Probleme davon fixen wird. Ich kanns im Moment auch nicht testen weil ich mich weigere WindowsXP bei mir in der Firma auf den Workstations und im Netzwerk laufen zu lassen. Damalige Tests waren eine katastrophe in Performance und Stabilität. Muß ich halt noch ein wenig warten. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |