SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Troika (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156906)

About Schmidt 26.02.2015 18:14

Troika

Ich finde das erschreckend.

KLICK

Wird auch von Arte am 7.3. um 21:50 wiederholt

Gruß Wolfgang

Gepard 26.02.2015 21:12

Danke für den Hinweis.
Entschuldigung für die Bemerkung, die hier stand.

hpike 26.02.2015 21:30

Umgekehrt würde das ja niemals passieren lol Die Linken halten sich ja immer total vornehm zurück. :)

Oldy 26.02.2015 21:43

Ich Dummerchen vergaß.
Die Griechen sind vollkommen unschuldig an ihrer Finanzkrise und alles, was die diversen griechischen Interviewpartner gesagt haben, entspricht natürlich zu 100% der Wahrheit.
Und was die Leute aus Brüssel von sich geben, ist natürlich alles gelogen oder geschönt.

Tut mir leid, aber auf solche "Recherchen" gebe ich gar nichts.

About Schmidt 27.02.2015 07:18

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1681100)

Tut mir leid, aber auf solche "Recherchen" gebe ich gar nichts.

Ich glaube nicht, dass hier alles als "richtig" ausgegeben wird, was die Griechen tun und alles als "falsch" was die EU tut.
ARTE ist ein Sender, der gewiss richtig recherchiert. Allerdings verlangt man vom Zuschauer auch, dass man selbstkritisch den Beiträgen folgt. In meinen Augen soll der Beitrag wachrütteln und die Macht der Troika vor Augen führen.

Es zeigt sich, dass wieder nur die Profitieren, bei denen das Geld sowieso schon ist und alle anderen drauf zahlen. Dabei ist der Untergang der EU nur eine Frage der Zeit. Mir wäre es lieber früher als später, dann hielte sich der Schaden wenigstens noch in Grenzen.

Gruß Wolfgang

Ditmar 27.02.2015 08:00

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 1681084)
Danke für den Hinweis.
Da nun in Griechenland eine linke Regierung ist, werden alle Konservativen alles dafür tun, das sie keinen Erfolg hat. :(

Dazu müssen die gar nichts tun, denn ohne den Rest Europas sind die Morgen schon Pleite, und das hat nichts mit dem Regierunglager Links oder Rechts zu schaffen.
Das liegt wohl eher daran, das in Griechenland alles getan wird Steuern zu vermeiden, denn Steuern zahlen das will keiner, und das trifft nicht nur auf die Geldsäcke zu.

fhaferkamp 27.02.2015 09:14

Griechenland war faktisch schon vor ein paar Jahren pleite, nur wollte man es offenbar den Privatanlegern und Banken nicht zumuten, bei einem Schuldenschnitt mit Verlusten dazustehen. Zudem wären diverse andere Staaten dann ebenfalls in größere Turbulenzen geraten, da alle Welt die Eurozone sofort als nicht stabil genug angesehen hätte. Also haben die EU-Staaten die Schulden damals übernommen und schieben den irgendwann sowieso notwendigen Schuldenschnitt seit Jahren immer nur vor sich her, indem sie immer wieder neue Kredite bewilligen. Die gewonnene Zeit hat Griechenland jedoch wenig genutzt, um die ursprünglichen Gründe für das Defizit zu bekämpfen.

GBayer 27.02.2015 10:18

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1681034)
Ich finde das erschreckend.

Ist es auch. Aaaberr: Das ist nur die Generalprobe!
Für den effektiven Niedergang der EU wird Italien sorgen. Warum? Weil alle glauben zu groß und zu wichtig für eine Konkusabwicklung. Dabei werden alle Reserven verbrannt werden.

Servus
Gerhard

About Schmidt 28.02.2015 19:10

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1681216)
Ist es auch. Aaaberr: Das ist nur die Generalprobe!

Servus
Gerhard

Gerhard das befürchte ich auch. Wobei ich weniger Italien als mehr Spanien und Portugal auf dem Bildschirm habe. Auch wenn es in Frankreich mit dem Mittelstand weiter so rapide bergab geht, steht uns vermutlich dort auch ein Wahldesaster bevor.

Aber keine Sorge, Merkel, die deutsche Bank und die neun Troikaner werden das Schiff schon schaukeln.

Gruß Wolfgang

Orbiter1 28.02.2015 19:44

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 1681199)
Griechenland war faktisch schon vor ein paar Jahren pleite, nur wollte man es offenbar den Privatanlegern und Banken nicht zumuten, bei einem Schuldenschnitt mit Verlusten dazustehen.

Das ist nicht richtig. 2012 gab es ja bereits einen Schuldenschnitt für Griechenland. Der belief sich über 107 Mrd. € (umgerechnet 10.000 € pro Kopf) und wurde von den institutionellen (vor allem Banken) und privaten Anlegern bezahlt.
Zitat:

Zudem wären diverse andere Staaten dann ebenfalls in größere Turbulenzen geraten, da alle Welt die Eurozone sofort als nicht stabil genug angesehen hätte.
Die Ansteckungsgefahr war damals in der Tat sehr groß. Deswegen wurden die Rettungspakete auf den Weg gebracht und damit das nicht noch einmal passiert der ESM und die Bankenunion gegründet.
Zitat:

Also haben die EU-Staaten die Schulden damals übernommen und schieben den irgendwann sowieso notwendigen Schuldenschnitt seit Jahren immer nur vor sich her, indem sie immer wieder neue Kredite bewilligen.
Allen Beteiligten ist klar dass Griechenland die Schulden niemals zurückzahlen kann und es irgendwann einen Schuldenschnitt geben muss und wird. Das macht aber erst Sinn wenn Griechenland wichtige Reforemen durchgeführt hat und in der Lage ist nachhaltig zu haushalten. Würde man jetzt einen Schuldenschnitt machen steht Griechenland in ein paar Jahren wieder vor genau dem gleichen Problem weil es seine bis dahin neu aufgenommenen Schulden nicht bedienen kann.
Zitat:

Die gewonnene Zeit hat Griechenland jedoch wenig genutzt, um die ursprünglichen Gründe für das Defizit zu bekämpfen.
Da hast du leider recht. Das kann man auch nicht von aussen erzwingen. Das müssen die Griechen schon selber wollen. Wollen sie das? Ich fürchte nein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.